Gymnocalycium friedrichii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Renate,


    gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um zwei verschiedene Pflanzen handelt?
    Nach der Bildnummerierung muß es so sein.
    Die zweite Pflanze hat sehr deutlichen Durst/Hunger!!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe beide Pflanzen im Frühjahr bei Matk erstanden, sollen gleicher Art sein. Sie stehen im Freien nur "dürftig" durch eine Clematis geschützt und haben vorgestern den starken Regen abbekommen. Na, mal sehen, der eine müsste ja demnächst blühen.


    Jetzt machen wir Feierabend Tom damit wir "gestärkt" die angekündigten heißen Tage überstehen! Gruss renate

  • Schön! Aber G. friederichii gibt´s nicht - deshalb hab ich jetzt mal hierher verschoben... G. friedlii ist wieder eine ganz andere Baustelle.


    Im Übrigen bin ich auch für Feierabend. :sleeping:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber G. friederichii gibt´s nicht


    ........G.friedrichii aber schon..............wenn auch gerne eine var. oder ssp. draus gemacht wird...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deshalb habe ich ja auch hierher verschoben. Sieht man Renates Kakteen ja auch ohne Blüte unverwechselbar an.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deshalb habe ich ja auch hierher verschoben.


    Hast Du prima gemacht, den Namen gibt es aber trotzdem, wenn auch ohne zweites "e". ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sag ich doch. Wenn´s den Namen nicht geben würde, hätte ich ja auch nicht hierher verschoben. Aber G. friederichii gibt´s trotzdem nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......zum Glück schreibst Du immer alles richtig! Schau auf` s Stecketikett!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich habe daraus jetzt ein neues Thema gemacht, da ich Gymnocalycium friedrichii als Art betrachte. ;)


    Die AGG reiht G. friedrichii in das Aggregat Terminalia, zusammen mit G. damsii, G. mihanovochii und G. stenopleurum als eigenständige Art ein.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank Markus für die Ergänzung und den Themenstart.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, was habe ich da wieder für ein "Durcheinander" angestellt! Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Richtigstellung und bewundere eure Ausdauer! renate

  • Ausdauer!


    ...........wenn wir die man hätten, Renate, dann würden wir nicht immer gleich losmeckern.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich habe daraus jetzt ein neues Thema gemacht, da ich Gymnocalycium friedrichii als Art betrachte.

    :)


    Tom, natürlich verschreib ich mich auch oft - aber unter G. friedlii war halt doch recht weit daneben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........gut, dass wir uns über friedrichii "unterhalten" haben und nicht über friedlii, das stand irgenwo mal zu Beginn...... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, dann wollen wir mal und unterhalten uns über G.friedrichii:


    G. friedrichii wurde von Prof. Erich Werdermann in Blühende Kakteen, Band 4 als Varietät zu G. mihanovichii erstbeschrieben. Unheimlich gut gefallen mir in diesem Werk die Farbfotos, aufgenommen mit dem damals neu entwickelten und sündhaft teuren "Agfacolor Neu", dem ersten richtigen Farbfilm.



    Werdermann gibt an, dass sich die Pflanze vom Typ (G. mihanovichii) unterscheiden durch höhere u. dünnere Rippen, leicht brechende, manchmal auch komplett fehlende Dornen und satt rosa Blüten, welche sich während der Anthese voll öffnen. 1964 kam Herr Ingenieur Franz Pazout aus Prag zur Überzeugung, die Pflanzen seien eine selbständige Art und bewies dies schriftlich in der Friciana IV / 23, 1964. Er versäumte es aber, einen Typus anzugeben und zudem gab er keine direkte oder eine nur unvollständige Referenz an. Auch Schütz befasste sich 1979 mit diesen Pflanzen auch in der Friciana, unterliess es aber ebenso, die komplette Literatur anzugeben. Dieses Versäumnis korrigierten dann 2005 Hans Till u. Helmut Amerhauser in Gymnocalycium 18(4) durch die komplette Verweis-Angabe früherer Publikationen und durch Hinterlegung eines Neotypus: HA 94-976.
    Graham Charles erwähnt in seinem Buch zwar diesen Neotypus von Till & Amerhauser, ignoriert aber die nun gültigen Verweise und Angaben und gibt (zu Recht) an, die Arbeit von Pazout und Schütz seien gem. ICBN ungültig. Er kommt dann auf die glorreiche Idee, das G. friedrichii sei ein Synonym von G. stenopleurum, beschrieben 1979 von Friedrich Ritter. Wie so oft, wird nicht erklärt, wie diese Weisheit zustande kam...
    Beheimatet sind diese Pflanzen im Grenzgebiet von Bolivien und Paraguay, im Chaco Boreal.
    Benannt sind sie nach Adolfo Maria Friedrich, einem Österreicher, welcher 1925 nach Südamerika auswanderte und während des Chaco-Krieges (1932-1935) als Kriegsberichterstatter auf paraguayischer Seite seiner Vorliebe, dem Sammeln von Kakteen, nachging. Er entdeckte damals die Pflanzen.


    Gruß Stefan

  • Ist das nicht eine fantastische Blüte?!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wahrlich eine wunderschöne Pflanze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom