Aussaat Gymnocalycium 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Markus


    das ist eigentlich nicht verwunderlich, denn auch am Standort gibt es Unterschiede in der Bedornung oft sogar am exakt gleichen Standort


    beide Pflanzen standen nur wenige Meter nebeneinander

  • Hallo Markus


    das ist eigentlich nicht verwunderlich, denn auch am Standort gibt es Unterschiede in der Bedornung oft sogar am exakt gleichen Standort


    beide Pflanzen standen nur wenige Meter nebeneinander

    es könnte sich um die beschriebene Varietät zu G. spegazzinii handeln, die nach der Gegend von Punilla benannt wurde also dann v. punillense

  • III Umtopfen


    10. Heute konnte ich bei sonnigem Wetter die noch verbliebenen Arten umtopfen:


    VoS 14-1706: Gymnocalycium saglionis

    VoS 14-1747: Gymnocalycium saglionis

    VoS 14-1578: Gymnocalycium saglionis subsp. tilcarense

    VoS 14-1588: Gymnocalycium saglionis subsp. tilcarense


    VoS 14-1706: Davor



    VoS 14-1578: Davor


    VoS 14-1578: Wurzeln


    VoS 14-1578: Danach



    VoS 14-1588: Davor


    VoS 14-1588: Extremer Größenunterschied bei zwei Pflanzen trotz identischer Kulturbedingungen

    Ausgetopft


    Fixierhilfe: Damit lassen sich mehrere Pflanzen ohne diese festhalten zu müssen in einem Topf unterbringen.


    Gruppenfoto mit einem Teil der umgetopften Gymnocalycium saglionis


    Damit ist ist das Umtopfprojekt der Aussaat 2015 abgeschlossen.

    Gruß Markus

  • Fleißig, fleißig - und besten Dank natürlich für die ausführliche Dokumentation! Die Gymnos werden dir deinen Einsatz sicher anerkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachtrag zur Substratzusammensetzung der Aussaat Gymnocalycium 2015


    Zeolith

    Zwischenzeitlich hat es sich herausgestellt, dass meine Entscheidung bei dieser Aussaat auf die Zugabe von Zeolith grundsätzlich zu verzichten richtig gewesen ist.


    Es ist nämlich so, dass das teilweise sehr scharfkantige Zeolith insbesondere bei dicht sitzenden Sämlingen mitunter mehr oder weniger stark in den Wurzelhals der Sämlinge einschneidet, was dagegen bei Bims und Kieselgur nicht der Fall ist, da abgerundet!

    Gruß Markus

  • Danke, Markus. Die halten dann auch meine a.S. (andere Sukkulenten) aus, die hier nicht namentlich erwähnt werden sollen, denn das ist ja ein Gymno-Thread ;).

    Beste Grüße

    Ingo

  • Update 03.10.2022


    Hier ein kurzes "Dornen" Update


    VoS 14-1773: Gymnocalycium castellanosii [Aussaat 2015]



    VoS 14-1747: Gymnocalycium saglionis [Aussaat 2015]



    Gruß Markus

  • Ich fühle mich nicht getäuscht ;)

    Wenn ich die Größe auf den Bildern von Februar und März mit den aktuellen vergleiche, sehe ich auf den aktuellen, dass sie größer geworden sind. Du nicht?

  • Kurzes Zwischenupdate



    Inzwischen liegt die Umtopfaktion fast ein Jahr zurück und es besteht weiterhin ein deutlicher Größenunterschied (Durchmesser: 75 mm und 35 mm) zwischen den beiden Sämlingen VoS 14-1588: Gymnocalycium saglionis subsp. tilcarense [Aussaat 2015]


    Ich habe die beiden ja bewusst in einen Topf gepflanzt um die Entwicklung besser beobachten zu können.

    Gruß Markus

  • Kurzes Zwischenupdate


    VoS 14-1766: Gymnocalycium castellanosii


    Nachdem Volker als Bild des Monats ein blühendes VoS 14-1766 vorgestellt hat, habe ich vorhin mal einige Fotos von meiner Aussaat gemacht. Blüten kann ich zwar bisher noch nicht präsentieren, doch ansonsten stehen meine Pflanzen denen von Volker nicht nach.


    Gruß Markus

  • Acht Jahre alt - ich denke, da kannst du dann ab nächstem Jahr schon berechtigte Hoffnungen auf ein Konkurrenzfoto zu Volker hoffen. Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969