Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aloen in 2015 wurden wohl noch nicht gezeigt.
    Den Anfang des Jahres lass ich mal weg und beginne mit dem, was gerade so blüht.


    Erst mal ein Blick ins Gewirre, da stehen noch Haworthien, Gasterien und andere Sukkulenten dazwischen:



    Die Rauhii-Kultivare blühen eigentlich den ganzen Sommer hindurch.
    Einmal die cv. Snowflake (2 Pflanzen)



    und die cv. Burnished Bronze



    . . .

  • Das reinste Paradies bei Dir im Garten!!
    Sehr schöne asparagene Ecke hast Du da, vielen Dank für` s Zeigen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aloen in 2015 wurden wohl noch nicht gezeigt.

    Doch, doch - aber halt sonstwo verteilt. Beispielsweise hier, fällt mir da spontan ein: Aloe variegata - und siehe da --> Die Aloe variegata hatte vollkommen recht mit dem trockenen 2015er Sommer hier im Süden!
    Aber für einen eigenen 2015er-Thread hat´s halt noch nicht gereicht. Hat ja aber wohl niemand hier so ein reichhaltiges Aloen-Sortiment, dass sich der eigene Thread bisher gelohnt hat. Wirklich eine herrliche Gartenecke, welche du da eingerichtet hast. :thumbup:
    Und so eine Aloe, die den gesamten Sommer über vor sich hinblüht, sollte eigentlich jede(r) zuhause rumstehen haben. Klasse Sache!


    Danke für diese ansprechende Fotorunde! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für diese schöne Aloenfotostrecke, Frauke! :thumbup:


    Ich habe mich sehr darüber gefreut und die Fotos genossen........leider sind Aloen bei mir Mangelware, dazu habe ich tatsächlich zuviele pieksige Kandidaten.
    Aber umso mehr freue ich mich, wenn ich so schöne Bilder sehen darf........gefallen tun sie mir ja schon, aber wie immer im Leben muss man irgendwo einen Punkt setzen. Leider :D

  • Frauke, ich bin begeistert, denn ich liebe derartige "Gartenecken" über alles.Danke für die schönen Bilder! Die "jucunda" reißt mich tatsächlich vom Hocker, ich hab' mir sie mit meinem jetzt gesundem Auge, das andere mit zugehaltener Hand, angesehen, Klasse! gruss renate

  • Danke für eure wohlwollenden Worte. Aber, bedankt euch nicht zu früh, denn ich bin hier noch nicht durch.


    Heute gibt es mal ein paar ohne Blüten:
    Aloe ellenbeckii, letztes Jahr nach einem Schneckenangriff (bis ins Herz hinein gefressen) fast verloren geglaubt, sieht heute wieder richtig gut aus



    wie auch die Aloe rauhii ist Aloe bellatula eine der eher klein bleibenden Arten von Madagaskar



    aber auch im Süden Afrikas gibt es klein bleibende Aloen, wie z.B. Aloe arenicola



    zum Glück wachsen größer werdende Arten doch manchmal recht langsam, wie zwei meiner letzjährigen Börsenmitbringsel, Aloe harlana und Aloe sp. (wurde vorläufig als A. glauca bestimmt)



    LG
    Frauke


    weiter werden folgen ;o) . . .

  • Aloemäßig extrem präsent, die Frauke!! Sehr schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber, bedankt euch nicht zu früh, denn ich bin hier noch nicht durch.


    weiter werden folgen ;o)

    Aufhören, aufhören! ;)


    Bis jetzt wusste ich, dass Aloen gerne im zeitigen Frühling oder schon im Spätwinter viel Spaß machen können - aber im Herbst? Das ist mir vollkommen neu! ;)
    Wusste gar nicht, dass du soooo viele Aloen pflegst und freu mich schon auf die nächste Runde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und freu mich schon auf die nächste Runde!


    Ja! :thumbup: So geht es mir auch........ich finde deine Fotos super und freue mich an deinen wunderbaren Aloen, Frauke!
    Habe ich dich eigentlich schon mal nach diesem Stein-Hintergrund auf deinen Bildern gefragt? Der gefällt mir - hast du das extra für Shootings so aufgebaut oder stehen die Pflanzen immer so?

  • Aloen, für die ich mich vor noch nicht allzu langer Zeit nicht sonderlich interessierte, haben einen hohen Stellenwert erreicht und jetzt durch diese "Bildervorstellung" wird dieser nochmals "angekurbelt", danke Frauke!

  • Habe ich dich eigentlich schon mal nach diesem Stein-Hintergrund auf deinen Bildern gefragt? Der gefällt mir - hast du das extra für Shootings so aufgebaut oder stehen die Pflanzen immer so?


    Sabine, der Stein-Hintergrund ist eigentlich ein Stein-Haufen,



    ist nur so dahin gekippt und liegt schon eine halbe Ewigkeit da. Dieser echte Landsberger Porphyr (vor allem die rost-roten Steine stammen aus dem inneren Landsbergs) soll irgend wann mal eine Trockenmauer werden.
    Lediglich die vorderen drei großen Steine hab ich mir mal etwas positioniert.
    Allerdings passen die Farben nicht so gut zu einigen der von der Sonne verfärbten Aloen, denn die heben sich kaum vom Hintergrund ab, selbst im Gras bekam ich da keine guten Bilder. Abhilfe ist aber auf dem Postweg, da muss ich die dann nachliefern.


    Nun aber weiter mit denen, die man auch sieht vor dem Steinhaufen ;)


    Wirkt groß, ist aber vom Rosettendurchmesser gerade mal bei ca. 20 cm - die Aloe sp. aff. ciliaris, wird nur ein bisschen hoch, macht aber unten auch ein Knubbelchen



    noch was ganz Nettes, die Aloe fimbrialis. Hab ich vor knapp zwei Jahren als Einzelpflanze gekauft und sie sprosst nun schon ganz schön



    bis zu Blüten meiner Aloe plicatilis ist es sicher noch etwas hin, aber nach dem ich sie heute aus dem Gewusel genommen habe, war ich schon recht überrascht, dass sie sich so gut entwickelt hat. Bisher hatte sie immer zehn intakte Blätter, nun sind es schon vierzehn. Das dunkle Blatt ganz unten ist normal, das geht dann ein, aber oben werden neue Blätter nachgeschoben.



    LG
    Frauke


    und es kommen noch ein paar . . .

  • Insbesondere die Aloe plicatilis sieht richtig toll aus - und spätestens bei der Ganzkörperaufnahme hätte sich das Geheimnis des Steinhaufens von allein gelüftet. ;) Pragmatisch geniale Idee! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meinen Glückwunsch! Sehr schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja ist denn schon wieder Februar? ;)
    Klasse und danke für´s Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht schlecht! Fleißige Aloe. Insbesondere im Februar ist man ja sowieso für jede Blüte dankbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick, so eine Aloenblüte! Die Farben sind toll....und die grüne Spitze........ :love: Danke fürs Bild!
    Aber nein, ich fange jetzt nicht auch noch mit Aloen an :rolleyes: