Tach zusammen [Bleistiftpflanze]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, Ich bin der Ernst und habe einige Pflanzen. Darunter auch ein paar Sukkulenten, wie meine Bleistiftpflanze. Ich habe sie jetzt seid etwa 10 Jahren und stelle sie im Sommer immer auf den Balkon. Allerdings hat sie seitdem Flecken. Hinzu kommt meine Frage.: Muss ich sie im Winter Überhaupt rein holen? Denn der Temperaturunterschied macht ihr immer sehr zu schaffen. Danke schon mal.


    Hier noch die Bilder dazu

  • Moin Ernst,


    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!
    Deine Euphorbia tirucalli mag es gerne warm im Winter, so ab 10-12 Grad Balkontemperatur solltest Du sie rein holen.
    Die Flecken könnten Reste eines Sonnenbrandes sein, wenn sie im Frühjahr auf den Balkon gestellt wird, ist direktes Sonnenlicht für sie so, als wenn Du den ganzen Tag direkt in die Sonne schaust. Sie muß langsam wieder daran gewöhnt werden.
    Am Stamm sind diese braunen Flecken normal, dort bilden sich natürliche Verholzungen, die Pflanze hat ja auch einiges zu tragen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ernst,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Dem Statement von Tom ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn die Flecken im Frühling auftreten, dann war´s zuviel plötzliche Sonne. Treten die Flecken eher im Herbst auf, dann kann´s auch ein Kälteschaden sein (kann anfangs einem Sonnenbrand recht ähnlich sehen).
    Hast ja ein mächtig großes Exemplar. :thumbup: Da sieht man, dass diese Euphorbia in ihrer Heimat ein kleiner Baum werden kann... Hat sie schonmal bei dir geblüht?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wusste nicht, dass sie auch blüht. Hab sie immer über abgebrochene Äste vermehrt. Gibt es hier Bilder von Blüten? Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich sie zum Blühen bringen kann. Danke euch, ihr seid super.

  • Klar kann die Euphorbia tirucalli auch blühen - allerdings kann man diese winzigen Blüten auch mal leicht übersehen... ;) Mangels persönlicher Erfahrung kann ich dir aber leider auch keine Kulturtipps dazu geben. Im Sommer sonnig auf dem Balkon klingt jedenfalls schon mal sehr gut und im Winter am besten kühler und die Wassergaben deutlich runterfahren - dann wird´s schon irgendwie und irgendwann klappen.
    Blütenbilder dazu findest du über die Google-Bildersuche. Hier im Forum wüsste ich nicht, jemals Euphorbia tirucalli-Blüten gesehen zu haben.


    Ansonsten muss ich Markus natürlich vollkommen recht geben: Andere Fragen lieber in einem passenden Thread oder ggf. einen neuen dafür öffnen. Die Suchfunktion hier im Forum ist übrigens richtig gut. Da findest du auch jede Menge zu mineralischen Substraten...
    Deshalb hier auch nur kurz: Deine Substrate wirken auf den Fotos wirklich recht humos. Bei deinen gezeigten Sukkulenten ist jetzt zwar ein gewisser humoser Anteil nicht so verkehrt - aber halt auch nicht gleich soviel. Fertige, mineralische Mischungen bekommt man beispielsweise hier: http://www.uhlig-kakteen.de/header.php oder hier http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/2/ oder auch hier: http://www.kakteen-schwarz.de/


    Deine restlichen Sukkulenten darft du gerne mal im Bestimmungsteil hier zeigen. Das dürfte dann recht flott gehen... ;) Am besten einzeln einstellen, dann wird´s übersichtlicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echt super, wie ihr euch um neue Leute kümmert.


    Natürlich werde ich ähnliche Fragen an richtiger Stelle platzieren. Hinzu kommt was ich als Laie auch Profis vielleicht noch beibringen kann. Durch eigene Erfahrungen. DANKE DANKE

  • Hinzu kommt was ich als Laie auch Profis vielleicht noch beibringen kann.


    Sehr löbliches Vorhaben!
    Auf einen regen Austausch! :thumbup:


    Bild 1: links Musa ensete-keine Sukkulente-sondern Staude-sprich Banane--mittig eine Opuntia,vielleicht humifusa
    Bild 2: etwas aus der Ascleps-Ecke, eventuell Stapelia
    Bild 3: links steht ein Kaktus den man nicht erkennen kann, mittig eine Haworthia,rechts Austrocylindropuntia subulata.
    Bild 4: Echinopsis--Haworthia--Haworthia--Crassulaceae--Mammillaria-Cristate.
    ---ohne Gewähr!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hinzu kommt was ich als Laie auch Profis vielleicht noch beibringen kann. Durch eigene Erfahrungen.

    Eben, eben - manchmal ist nichts mehr wert als die eigenen Erfahrungen. Wenn´s funktioniert, dann kann man über so Angaben von alten, erfahrenen Hasen in Lehrbüchern nur milde lächeln. Manchmal.


    Und wenn die Neulinge die Tipps gerne und dankbar annehmen, dann hilft man doch auch natürlich gerne. Schließlich waren wir ausnahmslos alle hier mal blutige Anfänger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969