Ideen gefragt!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wer hat eine Ahnung? Ich weiß nicht mal unter welcher Gattung ich diese Pflanzen unterbringen muß :wacko: ..


    Ausgesät habe ich sie vor über 10 Jahre unter der Bezeichnung 'Neochilenia intertexta'. Abgesehen davon, dass ich über N. intertexta überhaupt nichts finde (existiert wohl gar nicht, ich weiß auch nicht wo ich die Samen her hatte), haben die Pflanzen, wie man sieht, nichts mit einer Neochilenia gemein. Der längste Sproß misst mittlerweile ca 20 cm und vor einige Jahren haben sie angefangen zu sprossen. Wie man sehen kann, ist die Bedornung sehr unterschiedlich, aber der Habitus der beiden ist sonst gleich, so dass ich sie schon als eine Art ansehe. Geblüht haben sie noch nie...


    Was habt Ihr für Ideen?

  • Rein optisch bringe ich sie in Richtung Trichocereus unter.
    Vielleicht T. spachianus oder pasacana.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich gebe dir recht, dass sie Tricho-ähnlich aussehen - aber das Wachstum ist dafür wohl sehr mager.


    Pasacana schließe ich aus, davon hab ich genau so alte Pflanzen, die sind schön dick und rund, bevor sie irgendwann mal säulig werden ;) . Die gezeigten Triebe sind nur ca 3cm dick.


    Spachianus kommt optisch eher hin, aber nur 20cm nach so langer Zeit? Und bei der Größe schon Sproßbildung?

  • 3cm?
    Das ist für die meisten Trichos zu wenig.
    Was mich etwas stört,ist die recht dunkle Dornenfarbe.
    Keine Blüte bis dato?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö, noch nie eine Knospe gehabt...


    Ich habe 3 Stück davon und alle 3 sind ziemlich gleich groß und sprossen, scheint schon der normale Habitus zu sein.

  • Bei dem Durchmesser fiel mir noch Cleistocactus ein, aber da wären schon längst Blüten erschienen und die Pflanzen wären viel größer/länger.
    Ich habe diesen Habitus schon gesehen, mir fällt beim besten Willen aber gerade kein Zusammenhang ein.
    Neoporteria wird schon mal so groß, aber auch da sollten sich schon Blüten gezeigt haben.
    Allerdings haben wir dort einen anderen Habitus.
    Vielleicht eine Hybride im Bereich Trichocereus/Helianthocereus/Echinopsis.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung - finde aber sowohl die fraglichen Pflanzen als auch eure Diskussion dazu sehr spannend :thumbup:
    Vermutlich sollte man öfter derartige Überraschungspakete aussäen - da wartet man dann noch gespannter auf Blüten ;)

  • Ich denke T. strigosus ist mein Favorit. Bzgl. Wachstum etwas wenig fürs Alter, aber die standen immer in der hintersten Ecke. Bedornung und Habitus passen für manche Bilder, die ich gefunden habe ganz gut.


    Danke fürs Gedanken machen, ich werde es weiter verfolgen in den nächsten Jahren ;)

  • Hab nachgedacht und dann nen Kakteenfreund angerufen, der das Teil etwas größer stehen hat, ich brauch halt etwas länger bis es mir wieder einfällt. 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist das der zur Zeit verwendete Topf?
    Verdoppel mal die Topfgröße und gib mehr Dünger, dann wachsen die wie blöd!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, ein 7cm Topf und da stehen sie schon Jahre drin...


    Ich lasse sie vorerst auch mal da, denn dieses in alle Richtungen treibende Trichocereus-Zeug ist ja ein Platzkiller ;( . Ich habe eine Euroschale voll mit verschiedenen huascha-Formen, das macht mich manchmal krank!


    Obwohl, vielleicht setze ich doch mal einen um - vielleicht blüht er dann irgendwann auch mal ;)

  • Wobei, irgendwann blühen sie auch mal im 7er-Topf... Das ist nicht nur eine Frage der Größe sondern auch des Alters - sowie der Geduld des Pflegers. :D


    Am Anfang meiner Kakteenleidenschaft hab ich mir mal auf einer Börse so einen kleinen Kaktus zugelegt, welcher ganz viel Dornen und wenig Kaktus hatte. Sah echt gut aus! Nichtsahnend wie ich war, musste ich dann zugucken wie das Teil wuchs und wuchs und dieser dornige Reiz schnell verloren ging. Irgendein Trichocereus halt. Der wurde dann auch flott auf Diät gesetzt. So schön wie in seinen juvenilen Anfangszeiten ist er längst nicht mehr, aber jetzt wuchert er auch wenigstens nicht mehr so. Bin gespannt wann´s da irgendwann mal die erste Blüte gibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werfe mal noch Echinopsis huascha (Hybride) in die Runde. Ich habe davon mehrere Pflanzen, die sich bezüglich Epidermisfarbe und Dornenausbildung unterscheiden, aber alle die hier gezeigte Wuchsform, inkl. der Verkorkung zeigen. Die Blüte würde auch hier die Sache aufklären. Also noch ein wenig Geduld und nahrhaftes Substrat.

  • Hatte ich auch zuerst in Verdacht, aber meine hier bei mir zeigen ein anderes Äußeres.
    Eine Hybride? OK, das kann dann ja alles sein....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe selber viele E. huaschas - deutlichste Unterschied ist die Epidermisfarbe, die ist bei den huaschas viel heller. Ausserdem sind die huaschas stärker bedornt und wachsen stärker. Die huascha-Triebe sind eindeutig dicker.


    Aber eine Hybride kann es natürlich immer sein - und dann kann man kaum noch was vernünftiges dazu sagen...

  • deutlichste Unterschied ist die Epidermisfarbe, die ist bei den huaschas viel heller


    Aber eine Hybride kann es natürlich immer sein - und dann kann man kaum noch was vernünftiges dazu sagen...

    Und dann kommen wir wieder zum ersten Beitrag in diesem Thread: Vielleicht sind ja wirklich ein paar Neochilenia-Gene mit reingeraten? Das würde dann zumindest die dunklere Epidermisfärbung erklären. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........dann schon eher Trichoporteria, da kommt auch vom zweiten Genus ein wenig Längenwachstum mit....... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich muss doch sehr bitten! Trichosyce ist aktuell!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969