Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Laut Cites-Handelsdatenbank waren die USA und Deutschland im Zeitraum von 1999 - 2008 (offiziell!!) die größten Importeure madegassischer Euphorbien.

    Interessant! Waren´s jetzt die sammelnden Endkunden oder die spezialisierten Händler, die da so groß zugeschlagen haben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant! Waren´s jetzt die sammelnden Endkunden oder die spezialisierten Händler, die da so groß zugeschlagen haben...

    Das geht aus diesem Dokument leider nicht hervor. Die von Lies gezeigte E. sp ist laut einem Verkäufer vor zwei Jahren entdeckt worden. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang eine Diskussion über E. sp. innerhalb eines französischen Forums aus dem vergangenen Jahr. Das Mitglied des Forums, welches diese Pflanze dort vorstellt, bietet botanische Touren auf Madagaskar an. Leider sind meine Französisch-Kenntnisse so rudimentär, dass ich kaum erahnen kann, was dort besprochen wird. In seinem Einleitungstext äußert er sich zur Entdeckung der Pflanze. Doch was sagt er genau? ?(


    Die Euphorbia caput-medusae entspricht zwar nicht unbedingt dem Beuteschema von Norbert, aber für seine Ampeln wäre sie doch auch ganz gut geeignet:

    Für meine Hängeampeln ist diese E. caput-medusae zu lang. Sie würde mit den Pflanzen auf dem Fensterbrett darunter kollidieren, auf der Heizung liegen und auf dem Fußboden eine Stolperfalle sein. Eher wäre sie für meinen Hängeschrank geeignet, für den Platz, wo gegenwärtig meine Codonanthe steht. E. caput-medusae kann ganz toll aussehen. In einer Hängeampel würde ich sie persönlich nicht präsentieren. Dort kommt sie meiner Meinung nach nicht so schön zur Geltung.


    Neuen Platz schaffe ich hier und da mit Wandübertöpfen. Meine Letztanschaffung habe ich mit zwei Euphorbien besetzt: Euphorbia ambovombensis und E. cap-saintemariensis. Die werden dort sicher nicht lange gemeinsam das Leben fristen. Die E. ambovombensis hat die großen Blätter. Genau solch ein Exemplar wollte ich immer haben. Meine andere E. ambovombensis, die Arme hebende, knorrig-trockene, kaum Wurzeln habende alte Pflanze mit den kleinen Blättern entsprach nicht meinem Beuteschema. Dies hat sie möglicherweise gespürt, und wollte sich still und leise verabschieden. Ein Teil der verdickten Wurzel dieser Pflanze faulte im Sommer (!). Das war für mich eine Premiere. Ihre Reste stecken nun seit etwa August in Vogelsand zum Bewurzeln.
    Nun ja, zur Zeit ist es recht dunkel draußen. Die Qualität der Fotos ist dementsprechend.



    Wie meine Bilder mit dem dunklen Hintergrund im Hausflur entstehen, dokumentiert das dritte Foto. Die Sonne kommt von oben rechts. (Links vom schwarzen Hintergrund reflektiere ich mit weißem Papier das Licht in Richtung Pflanze, und leuchte sie auf diese Weise aus. Dies ist jedoch auf dem Foto nicht zu sehen.) Ein halbwegs gelungenes Resultat dieser minimalistischen "Konstruktion" zeigt Foto Nr. 4.



    Gruß,
    Norbert

  • Ich übersetze das mal so, wie ich es verstehe -OK?


    Ich hoffe, ich treffe den Sinn immer......
    Alain hatte es ja schon vorweggenommen und Kaloute wartete ungeduldig darauf zu sehen, wem diese neue Euphorbie ähnelt, welche er auf unbekannten Wegen kaufen konnte....Und ja, man könnte sagen ein kleines Pachypodium mit Behaarung an der Basis der Verzweigung und mit Euphorbienblüten! Wir haben sie erst kürzlich auf einem Blumenmarkt entdeckt. Die große Frage ist nun zu erfahren : wo wuchs diese kleine Schönheit? Aber wir haben eine vage Idee über die Quelle, mit der sie Madagaskar verließ. ...Das Exemplar auf dem Foto, das von Alain gepostet wurde, ist von solcher Schönheit und ähnelt einem Pachypodium sehr stark. Wir würden liebend gern mehr über dieses Thema wissen. Könntest du uns mehr darüber sagen, Alain? Die, die ich euch vorstelle, sind nicht ganz so hübsch, haben aber den Vorzug, hier zu sein. In der Mitte meiner Sammlung. Und mit ein paar Blüten aber noch ohne Samenstand. Es wäre aber gut, wenn da bald ein paar Samen produziert würden, weil sie in Massen herausgerupft werden


    Hilft das ein bisschen weiter, Nobert ? Ich stecke nicht genug im Thema. ... aber an sich will ja der Verfasser von Alain genaueres wissen.....man müsste evtl noch weiterlesen - was ich auch gern tun kann bei Bedarf ;)


    Grüße!

  • Ich mache noch ein bissl weiter, finde das Thema selbst auch interessant ;)


    Jetzt schreibt Pincette: Ist da jemand, der uns sagen kann, wie die Blätter sind? Habt ihr sie schon gesehen?


    Darauf Madabotanik: Ich glaube diese Frage ist verfrüht......Wir werden die Wachstumszeit abwarten müssen! Es sei denn, jemand hätte sie schon irgendwo im Gewächshaus in Kultur besessen....aber das bezweifle ich


    richaud (bezieht sich auf Madabotaniks Aussage mit der Samenproduktion: Anders gesagt schätzt du, dass die Pflanze in der Natur schon ausgestorben sein wird, bevor sie beschrieben wurde ? :cursing: Wer ist der Initiator der Plünderei - Pronk Raza Gerold, oder geht zumindest auf sein Konto? Die Liste ist lang.......


    Madabotanik antwortet: Das habe ich nicht gesagt aber genausowenig ignoriere ich die Situation in der Natur. Aber ich habe einige dieser Pflanzen auf dem Markt gesehen und so wie außerdem Fotos dieser Pflanze im Netz kursieren, glaube ich dass das im Endeffekt keine Koinzidenz ist. Es ist auf jeden Fall die gleiche Geschichte wie immer und die, die das Geschäft mit Pflanzen aus Mada(..gaskar) machen sind wohl bekannt und ihre Methoden auch.
    ericdumans (zitiert Madabotaniks letzten Satz und antwortet): Nicht jedem. Kannst du uns mehr erzählen? Es ist nicht nötig, Namen zu nennen aber vielleicht eine Schätzung der Anzahl der "Sammler"? Die betroffenen Kreise und das Ausmaß, so wie du es festgestellt hast? Ich glaube, diese Info würde viele Forenmitglieder interessieren.


    plantemania (das ist wohl Alain) schreibt: ich kann dir nicht wirklich antworten, aber als Kaloute von dieser Euphorbie gesprochen hat, die einem Pachypodium ähnelt und die ich quasi gleichzeitig auf Fotos auf Facebook sah, habe ich sehr schnell die Verbindung geschlussfolgert. Auf jeden Fall ist Olaf Pronk dabei sie zu beschreiben, glaube ich. Aber mehr weiß ich auch nicht.


    richaud: Aber was ich am Bedenklichsten finde ist, dass diese neue Spezies schon auf dem Pflanzenmarkt in Tana verkauft wird :thumbdown::cursing:
    Das bedeutet dass der Standort schon bekannt ist und die Pflanze in Gefahr.


    plantemania: Olaf sagt, man hätte sie ihm im Mai gestohlen und es handelte sich vielleicht um diese da (bezieht sich wohl auf das Facebook-Foto??)


    richaud: Was erwartet er, um sie wiederzuhaben? Er hat doch bloß Angst, dass man ihn fragt, wo er sie rausgerissen hat........


    Plantemania: Das muss du ihn fragen........


    Tom: Das Geschäft um die Caudexpflanzen stinkt wirklich.....Da sind die Sammler, die bereit sind viel Geld für große Pflanzen auszugeben, Sammler ohne Skrupel sich alles unter die Arme zu reißen nur um anderen vorzugreifen und dann natürlich die Diebe, die sich daran bereichern :thumbdown:


    Das geht noch weiter.....aber ich habe keine Zeit mehr! Interessant ist es aber schon....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Sehr interessant Sabine!
    Vielen Dank für das "Eindeutschen" so hätte ich das niemals hinbekommen mit meinem petit peu Französisch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich sehr interessant! Auch ich danke für die freundliche Übersetzung! So mancher Franzose schreibt also gerne recht kryptisch. Die wissen wohl mehr, als sie verraten...
    So langsam stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, die Beiträge über diese "spezielle" Euphorbia abzutrennen...? Die Thematik ist ja offenbar noch lange nicht beendet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn es euch Spaß macht, kann ich ja noch ein bissl weiter machen.....


    onzuka schreibt: du vergisst die Hehler und die Käufer ohne Skrupel, die sich sagen: ich bin ja kein gemeiner Plünderer, es sind ja andere, die sich die Hände für mich schmutzig machen.
    Die sind sehr vornehm, diese Sammler! In anderen Ländern säßen sie dafür im Kittchen für mehrere Monate, das sollte sie eigentlich doppelt nachdenklich machen bevor sie solche Pflanzen kaufen, die zu 70% innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen.


    Tom(zitiert den letzten halben Satz von onzuka): Exakt! Das vergaß ich!


    plantemania: Auf FB (oder anderswo) sieht man viele große Pflanzen, die aus Madagaskar stammen und die befinden sich alle in Asien (v.a. Thailand). Ich habe gerade eine enorme E. guillauminiana gesehen, wie man sie in der Natur kaum so groß findet. Ein anderer zeigt ein enormes, der Natur entnommenes Adenium socrotanum, man fragt sich wie er das angestellt hat wenn man weiß, wie streng die Kontrollen am Flughafen sind.
    Gut in Socotra ist das Adenium "noch" nicht in Gefahr, aber in Madagaskar, wo konkrete internationale Naturschutzbestimmungen fehlen weil da die Gefahr präsent ist.
    Diese neue Euphorbie ist in Gefahr, vielleicht nicht in großer Zahl vorhanden zu sein, wenn man diese kürzliche Entdeckung einer ähnlich großartigen Pflanze ansieht.
    Besser noch als zu verbieten wäre es man verstünde die Gärtnereien vor Ort dazu zu bringen die Pflanzen nachzuzüchten um sie dann wieder "auszuwildern", es sei denn man könnte vor Ort eine Schutzzone erschaffen - aber das...ich zweifle daran.....


    youf: Um zu der Pflanze zurück zu kommen - für mich hat sie das Kopfstück einer Variante von E. itremensis oder E. quartziticola, der "Caudex" ist nur eine rübenförmige Wurzel, die man in der Natur nicht sieht.


    plantemania: Ich glaube nicht, weil man auf der Basis des Caudex Flechten sieht - für mich ist das also ein apparenter (sichtbarer) Caudex.


    richaud: ich stimme Alain in Bezug auf den sichtbaren Caudex zu!


    richaud: Und kennst du eine Gärtnerei in Madagaskar, die wirklich seriös nachzüchtet? Das ist doch eher die Branche bei denen der Verkauf von Naturentnahmen die Normalität ist (so wie in den meisten Ursprungsländern, in denen ich "Produktionsbetriebe" besichtigte) mit der Mittäterschaft der Behörden, die die nötigen Exportpapiere ausstellen :cursing::cursing:


    Plantemania: Nun, nein!! Eben nicht!


    So das war alles. Ist auch besser so, hat mir zwar Spaß gemacht aber ich muss gleich noch arbeiten gehen. Der Inhalt ist allerdings frustrierend - steht es wirklich so schlecht um die madegassischen Euphorbien? :S Falls hier ein Französischlehrer (oder so) unterwegs sein sollte, so darf er mich gern korrigieren - ich bin nicht mehr so in Übung 8o
    Schönen Nachmittag in die Runde!
    Sabine

  • Mir fehlen die Worte... Vielen, vielen Dank Sabine für die tolle Übersetzung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich habe instinktiv gespürt, daß die Diskussion in dem französischen Forum einige interessante Informationen über diese Euphorbia sp. nova enthält. Wie Matthias zu Recht anmerkt, bleiben einige wichtige Dinge durch Andeutungen im Verborgenen. 8| Ich möchte ein paar zusätzliche Infos beisteuern, damit manches klarer wird. Der Ersteller des threads, Madabotanik , bietet auf Madagaskar botanische Touren an. Der um Rat gefragte Alain ist der Inhaber (?) einer Gärtnerei mit dem Namen Plantemania, die seit 1990 Sukkulenten, insbesondere Caudexpflanzen, verkauft. Der Name "Tana" ist die Abkürzung für die Hauptstadt Madagaskars, Antananarivo. Das erste Foto, welches den Verkaufstisch mit E. sp. nova-Exemplaren zeigt, wurde wohl auf dem "Blumenmarkt" in Tana gemacht. Leider klärt Madabotanik den Mitleser nicht darüber auf, wer die "wohlbekannten" Hintermänner der ominösen Geschäfte sind, und welche Methoden sie anwenden. Daß die Franzosen näher als die Deutschen an der Informationsquelle sitzen, ist kein Wunder, schließlich war Madagaskar einst eine französische Kolonie.


    So langsam stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, die Beiträge über diese "spezielle" Euphorbia abzutrennen...?


    Das sehe ich auch so. Das Thema gehört wohl in den Bereich "Euphorbiaceae". Als Titel für den thread wäre "Euphorbia sp. nova" eine gute Wahl.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich bedanke mich auch bei Sabine für die übersetzung, du hast mir eine arbeit abgenommen,ich wollte gerade mich heute abend mit mein Mann (französisch und deutschsprachig) ans übersetzen anfangen.Sehr gut.
    Norbert auch die suzannae-marnierae ist wieder ein sehr schöne pflanze,die auch bei mir wunderbar passen könnte.

  • Kein Problem - das hat mir wirklich Spaß gemacht. Mein Französisch rostet so vor sich hin, da tut es ganz gut, wenn ich auch mal wieder ein wenig "üben" darf...... ;)
    An dich hatte ich gar nicht gedacht, Lies! Klar, du kannst das locker lesen. War meine Übersetzung denn einigermaßen OK?


    Der Inhalt des Ganzen beschäftigt mich schon noch ein wenig. Ich finde es schlimm, wenn die Natur so ausgeplündert wird - und dass diese Standortentnahmen zu 70% anschließend in der Kultur eingehen, ist ja auch eine herbe Zahl! Da hatte Lies mit ihrem Exemplar ja wirklich Glück.......
    Bleibt der Natur zu wünschen, dass die Vermehrung aus Samen in Kultur bald klappt, damit der Raubbau zumindest eingeschränkt wird. Warum gibt es auf Madagaskar keine wirksamen Gesetze gegen Plünderungen? Dort ist doch einiges an endemischen Arten auch im Tierreich! Wäre schlimm, wenn das nicht irgendwann mal jemand eindämmen würde!


    Dieser Alain lebt und arbeitet ja in Frankreich und versucht ja wohl, von der hoffentlich ordnungsgemäß ablaufenden Vermehrung von Caudexpflanzen zu leben.
    Dass er einen doppeten Groll gegen diese Plünderungen hegt, ist verständlich.

  • An dich hatte ich gar nicht gedacht, Lies!

    Nicht ganz Belgien spricht französisch...


    Solange man irgendwie Geld verdienen kann, schrecken manche Menschen vor gar nix zurück. Gesetze helfen da nur bedingt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gesetze helfen da nur bedingt.


    ........schon gar nicht, wenn Gesetzgeber und ausführende "Organe" mit verdienen! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee ganz Belgien nicht, aber wohl ziemlich 3 sprachich,mein mann ist deutschsprachige wallone,also auch französisch und ich bin holländerin, also deutsch und weniger französisch und natürlich niederländisch.Ein bisschen verwirrend aber so ist Belgien.Wir wohnen in der provinz Lüttich, in die deutschsprachige gegend an der deutsche grenze.
    Auch ich hoffe das die natur in Madagaskar mehr respectiert wird und nicht nur in Madagaskar aber solang da Geld im spiel ist soll es wohl so bleiben.Wie ich schon mal erwähnte ist es mit die schildkröten genau das selbe problem.Solange naturentnahme billiger ist als selbstgezüchtete bleibt das bestehen obwohl die viel gesunder und krankheiten resistenter sind werden doch immer die importierten in die geschäften verkauft.


    grüsse Lies.

  • Ein wenig Licht ins Dunkel bringt der Artikel "A new remarkable Euphorbia species from the Red Tsingys of northern Madagascar" von V. Buddensieck und A. Razafindratsira, der jüngst in der Euphorbia World, Vol 11, Nr. 3 erschienen ist. Der Beiname "ramena" steht in keinerlei Beziehung zum Ortsnamen Ramena, wie ich fälschlicherweise weiter oben vermutet habe. "Ramena" ist ein madegassisches Wort und bedeutet "rot". Es verweist auf die rötlichen, borstenartigen Haare, welche in den oberen Bereichen der Triebe wachsen. Außerdem bezieht sich dieses Wort auch auf das Habitat von Euphorbia ramena die "Roten Tsingys". Die Pflanze wurde im März 2014 von Alfred Razafindratsira entdeckt. Sie wächst im Bereich der roten Tsingys in schwer zugänglichen Spalten von Steilhängen. Laut Beschreibung der Autoren ist Euphorbia ramena ein Geophyt. Als sytematische Position der Pflanze wird angegeben: subgenus Euphorbia sect. Goniostema. Der Artikel enthält ein paar schöne Aufnahmen der Pflanze, ihrer Scheinblüten, zwei Standortaufnahmen und ein Foto, welches ihre Samen zeigt.


    Gruß,
    Norbert

  • Als sytematische Position der Pflanze wird angegeben: subgenus Euphorbia sect. Goniostema. Der Artikel enthält ein paar schöne Aufnahmen der Pflanze, ihrer Scheinblüten, zwei Standortaufnahmen und ein Foto, welches ihre Samen zeigt.

    Danke für das Update bei diesem Mysterium. Wenn man jetzt schon so weit ist, dann ist es doch auch nur noch eine Frage der Zeit bis zur Erstbeschreibung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant, Norbert - vielen Dank :thumbup:
    Aber erklärt einer in dieser Hinsicht Unwissenden wo da jetzt noch der Unterschied zur Erstbeschreibung ist - was fehlt dazu denn noch?

  • Na die Erstbeschreibung ist die Erstbeschreibung. Diese hat nach festgelegten Regeln in einer wissenschaftlichen Publikation zu erfolgen. Bevor man diese verfassen kann, macht es natürlich Sinn so einen Neufund erstmal eingehend zu "erforschen" und dessen Position im Kladogramm, etc. rauszufinden. Mit der Erstbeschreibung wird dann auch der Name festgelegt (zumindest dann, wenn man sich an alle gültigen Regeln hält). Schön und verständlich ist das ganze Prozedere beispielsweise hier http://dkg.eu/cms/cs/index.pl?…ie_der_Kakteen_1169&sid=c beschrieben (und ganz ehrlich: Das sollte man wirklich mal gelesen haben!).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwar wieder eine klare Themenverfehlung: [DKG - PDF] Dornenwesen-Biologie der Kakteen Nicht nur sehr lehrreich, sondern auch hochgradig amüsant zu lesen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht nur sehr lehrreich, sondern auch hochgradig amüsant zu lesen!


    Aber gerade auch deshalb sehr zu empfehlen,eigentlich, ein Muß!!
    So, dann harren wir mal einer Erstbeschreibung zur Euphorbia spec.. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom