Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese hat nach festgelegten Regeln in einer wissenschaftlichen Publikation zu erfolgen. Bevor man diese verfassen kann, macht es natürlich Sinn so einen Neufund erstmal eingehend zu "erforschen" und dessen Position im Kladogramm, etc. rauszufinden. Mit der Erstbeschreibung wird dann auch der Name festgelegt (zumindest dann, wenn man sich an alle gültigen Regeln hält). Schön und verständlich ist das ganze Prozedere beispielsweise hier http://dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Dorn…teen_1169&sid=c beschrieben (und ganz ehrlich: Das sollte man wirklich mal gelesen haben!).


    Vielen Dank, Matthias, für den tollen Hinweis. :) Ich bin dem Link gefolgt und habe die entsprechenden Passagen in dem hervorragend geschriebenen Buch gefunden und konsultiert. Danach habe ich noch einmal den Artikel in der "Euphorbia World" gelesen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß er wohl die wissenschaftliche Erstbeschreibung ist. Möglicherweise steht die Anerkennung der Gültigkeit des Namens noch aus. Als Name wird angegeben: Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov. Zudem wird ein Holotypus benannt. Nur weiß ich nicht, was die Abkürzung FT in diesem Zusammenhang bedeutet. Die Pflanze wird detailliert beschrieben: Wuchs im Habitat, Stamm, Blätter, Scheinblüten usw. Nach Angabe des Habitats und einer kurzen Erklärung des Namens der Pflanze, folgt eine kurze "Diagnose", in der "Euphorbia ramena" mit anderen ähnlichen madegassischen Euphorbien verglichen wird. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß sich Euphorbia ramena in einigen Merkmalen von den anderen, bekannten Arten unterscheidet. Und dies wird sicherlich niemand bestreiten... ;)

  • Herbarbeleg hinterlegen nicht vergessen... Nee, das klingt schon sehr nach einer Erstbeschreibung und wenn man hier guckt... http://www.euphorbia-international.org/news/news.htm ...dann steht da auch "Euphorbia World editor Volker Buddensiek and Alfred Razafindratsira, well-known explorer of the Madagascan flora, describe a new succulent species from the red tsingys of Madagascar: Euphorbia ramena. I my opinion one of the most beautiful euphorbias ever discovered on this treasure island." Somit hab ich das "sp." im Thread-Titel ruhigen Gewissens gegen "ramena" ersetzt. Bei solch namhaften Biologen sollte ja nun alles in trockenen Tüchern sein.
    Eine Diagnose inkl. der Beschreibung der Abgrenzung zu ähnlichen, offenbar verwandten Pflanzen darf in keiner Erstbeschreibung fehlen.


    Für was FT hier steht, kann ich dir spontan auch nicht sagen. Full time? Oder unsere lokale Tageszeitung heißt Fränkischer Tag und wird normalerweise mit FT abgekürzt. Vielleicht wurde ja da auch was publiziert? ;)


    Und stimmt, gerade der erste (taxonomische) Teil des verlinkten Buches ist für alle Interessierten sehr empfehlenswert, nicht nur für die Kakteenfans. Schließlich lässt sich das auch mehr oder weniger 1:1 auf alle anderen Pflanzenfamilien übertragen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Hier noch mal eens ein- up date von diese sehr schöne Pflanze. Nachdem sie der winter gut überstanden hat und keine Blätter verloren hat, ich habe sie wohl warm gehalten, fängt sie seit ca. 4 wochen an ihre blüten zu bekommen.
    Foto kommt gleich,
    grüsse Lies.

  • Sehr schön, Lies! :thumbup:
    Und die Sonnenblumen blühen auch schon,ist denn schon Sommer?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist einfach eine wunderschöne Pflanze, Lies! :thumbup:
    Sicherlich wird Euphorbia ramena bald die alten Blätter abwerfen, und neue produzieren. Möglicherweise braucht diese Pflanze für die Bildung der interessant gefärbten Scheinblüten (rötliche Venen !) mehr Sonne. Die Blüten meiner Pflanze sind gegenwärtig auch gelb-grünlich.


    Gruß,
    Norbert

  • Bild 2 ist der Hammer! Tolle Blütenfarbe!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön!
    Das Grün kommt zuerst und geht dann ins Orangegelb über?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da leuchten nicht nur die Scheinblüten, sondern auch die Augen der KuaS-Anhänger! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • weinrote "Venen"


    ...wie in Beitrag 48 zu sehen! Die Pflanze macht sich aber auch durch ihr Äußeres schon sehr interessant.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da leuchten nicht nur die Scheinblüten, sondern auch die Augen der KuaS-Anhänger!

    Und meine Augen leuchten noch mehr, wenn diese Pflanze in Grün gekleidet ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass meine Pflanze die Teilnahme an einem Schönheitswettbewerb anstrebt. 8o


    Gruß,
    Norbert

  • Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass meine Pflanze die Teilnahme an einem Schönheitswettbewerb anstrebt.

    Offenbar - oder liegt´s nur an den extrem gelungenen Fotos samt lichtreflektierenden Scheinblüten? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gnadenlos schöne Pflanze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Samen im Tütchen


    ...dann siehe mal zu, dass Du den Überzieher rechtzeitig "angelegt" hast. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom