Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sicherlich sind abschließende Aussagen zur Pflege dieser Pflanze etwas verfrüht.


    Bislang war die Kultur von E. ramena auf meinen Fensterbrettern nicht problematisch. Die Pflanze gedeiht sowohl in rein mineralischem Substrat als auch in teils humosem, und sie blüht einen Großteil des Jahres. Sie entwickelt sich in einer helleren Umgebung besser. Sie sollte also nicht zu schattig stehen. Wie die Pflanze zu gießen ist, oder wie sie bestens gegossen werden könnte, möchte ich hier nicht kundtun. Momentan treffe ich diese Entscheidung intuitiv, und hoffe, dass ich weiß, was ich tue. Die Keimrate frischer Samen betrug bei mir 100%, bei 1 Jahr alten Samen 20%.


    Von meinen etwa 16 Monate alten sechs Sämlingen von E. ramena, haben fünf überlebt. Der sechste Sämling wurde von Spinnmilben gekillt (Kopffäule). Einer der überlebenden fünf Sämlinge wächst im Topf von E. cap-manambatoensis. Er ist im Wachstum zurückgeblieben, da er mehr Schatten als Licht bekommt. Den anderen vier Sämlingen habe ich neue, eigene Töpfe gegönnt, und jene direkt an die Fensterscheibe gestellt. Diese Pflänzchen blühen erfreulicherweise seit Mitte Oktober. Einer der vier Sämlinge ist der "Spargeltarzan", dem im vergangenen Jahr keine gute Zukunft prophezeit wurde. Dieser Sämling ist nun ein properes Pflänzchen, und von den anderen gleichalten Geschwistern kaum zu unterscheiden. Mittlerweile pflege ich insgesamt 14 Exemplare von E. ramena, inklusive den neuen Sämlingen aus diesem Jahr.


    So sah die Mutterpflanze Anfang November aus. Gegenwärtig präsentiert sie in etwa gleichviel Cyathien.



    Die Fotos vom blühenden Nachwuchs entstanden Anfang und Mitte November. Die Pflänzchen blühen immer noch.



    Wie andere Euphorbien auch, schießt E. ramena Samen in die Umgebung. Erfolgreich war die Selbstaussaat im Topf von E. moratii. Ob dieser kleine Sämling im nächsten Jahr noch unter den Lebenden weilen wird, wage ich nicht zu prognostizieren. :S



    Gruß,
    Norbert

  • Wie du den kleinen Nachwuchs schon so sicher zuordnen kannst... Respekt!
    Die kleinen Kinderlein sollte man nie zu früh final beurteilen. Da kann gerade in diesem zarten Alter immer noch sehr viel passieren. Mittlerweile kann man bei dir auf jeden Fall von einer erfolgreichen Arterhaltung und -vermehrung sprechen. Sehr löblich bei so einem Gewächs. :thumbup:


    Und offenbar weißt du ja, was du da tust. Zumindest erweckt es auf den Fotos doch sehr den Anschein. Der wohl erste Kulturbericht überhaupt zu dieser Pflanze... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Sämlinge sehen einfach toll aus!! :love: Ich bin ganz verliebt..
    Meine kleine ramena ist sehr fit, verliert gerade aber alle ihre Blätter. Vielleicht will sie bei mir ruhen. Sowas hast Du nicht zufällig schon beobachtet?

  • Wie bereits berichtet, blüht meine Cheerleaderin auch im Winter. Ihr Foto ist etwas dunkel geworden, doch es hat für mich eine "interessante" Stimmung.



    Meine kleine ramena ist sehr fit, verliert gerade aber alle ihre Blätter. Vielleicht will sie bei mir ruhen. Sowas hast Du nicht zufällig schon beobachtet?


    Ja, das habe ich auch beobachtet. Alle Kleinen warfen Ende Dezember die Blätter ab, und präsentieren ihren roten Schopf. Drei kleine Exemplare blühen munter weiter; so, wie jenes auf dem folgenden Foto.



    Gruß,
    Norbert

  • Hoffentlich macht das meine auch bald

    Auch dafür meine gedrückten Daumen.
    Find ich überhaupt beeindruckend, in welch zarter Größe die Cheerleaderin schon blühfähig ist - und dann noch die Pumuckl-Haarbüschel als optische Perfektionierung. Herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie oft gießt Du denn Deine Kleinen? Und bei wieviel Grad stehen die da in etwa?


    Ich gieße sie nach Gefühl. Sie stehen in sehr kleinen Töpfchen bei Temperaturen zwischen 21 und 23 Grad. Ein komplettes Austrocknen versuche ich zu vermeiden.



    Dies hier Euphorbia bupleurifolia hat Norbert ja leider nie gemacht.


    Das stimmt nicht ganz. Ich erstattete in Lies' Thread "Euphorbia im Winter gießen" recht ausführlich Bericht. ;) Zur Kultur von madegassischen Euphorbien auf dem heimischen Fensterbrett werde ich mich in etwa 2 Jahren generell äußern. Ich werde beschreiben, wie ich es mache, und worauf ich achte. Natürlich sind andere Wege zum Erfolg möglich. Es gibt viele Faktoren, die mitspielen, und meiner Meinung sind Pflanzen individuell.
    Pflegeansprüche artgleicher Pflanzen können voneinander abweichen.
    Anbei sind zwei neue Fotos von einem blühenden E. ramena-Mini. Dieser hat sich anders als prognostiziert entwickelt; als kleiner Sämling wirkte er kränklich, siehe hier.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich erstattete in Lies' Thread "Euphorbia im Winter gießen" recht ausführlich Bericht.

    Stimmt, da war doch was... Ich dachte ja auch, ich hätte da noch was in Erinnerung - aber nachdem meine Suche erfolglos war, ging ich davon aus, dass du dies uns unterschlagen hättest. Somit nehme ich natürlich nun alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)


    So klein und schon so schön am blühen. Gelungene Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein anderer Pumuckel bildete murklige Blüten.

    Du weißt aber schon, dass so eine Aussage die Neugierde weckt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia pseudoarrojadoa? Geniales Foto! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Selbstaussaat ist halt immer noch die beste Aussaat. ;) Auch der potentielle Elternteil macht aber einen guten Eindruck.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969