Senecio rowleyanus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ok, mein erster Beitrag hier im Forum.... außer dem Vorstellen.....
    Beim Suchen war ich mir unsicher, deshalb: falls es hier in der verkehrten Abteilung ist, bitte korrigieren. Danke. :thumbup:
    Bei einem Rundgang im Gartencenter entdeckte ich dieses entzückende Pflänzlein: senecio rowleyanus, ich mußte es sofort mitnehmen. :rolleyes:
    Nun folgende Frage: ich weiß, man soll es nicht oft gießen..... da Wasserspeicherung in den dicken Blättern.
    Nun hängt es aber in seinem Töpfchen, welches ca 10cm Durchmesser hat, am Fenster über `ner Heizung. Die warme Luft steigt ständig nach oben......
    Was bedeutet in diesem Fall "wenig gießen"? Als Sukkulenten-Anfängerin bin ich mir da echt noch unsicher. Wenn ich nach ein paar Tagen in das Substrat fasse, ist es trocken. Also einige Tage oder gar Wochen trocken lassen oder gießen? Erkennt man bei dieser Senecio an den "Erbsen", ob sie wieder Wasser braucht?
    z.B. andere Form? Auf Bildern kommen mir alle anderen senecio rowleyanus runder vor. Sind meine zu ei-förmig? Oder hat das nix zu sagen? Merke ich ein Zuviel oder Zuwenig an der Konsistenz?


    Lieber Gruß, Marina

  • Glückwunsch zum ersten Beitrag und Volltreffer in die richtige Abteilung! :thumbup:


    Leider hab ich allerdings keine Senecio-Kulturerfahrungen, um hier auch Konstruktives einbringen zu können. Nur: Fenster ist immer gut und südseitig noch besser - aber über der Heizung im Winter weniger vorteilhaft. Hast du keine kühle Unterbringungsmöglichkeit? Da wäre das Licht dann sogar sekundär. Die Überwinterungstemperatur hängt auch direkt mit dem Wasserbedarf zusammen, insofern sind verallgemeinernde Antworten immer schwierig. Gerade im Winter aber lieber mal zuwenig als zuviel gießen. Man kann sukkulente Pflanzen meist leicht durch ein Zuviel an Wasser ermorden, als sie vertrocknen zu lassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber über der Heizung im Winter weniger vorteilhaft.


    ...zieht Spinnmilben magisch an! 8o
    Erster Beitrag gleich richtig gesetzt, bravo!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ohje..... die MÜSSEN jetzt am Fenster hängen. Überall sonst ist viel zu dunkel.
    Ob das denn nun gut geht?


    Wiesbaden? :thumbup:
    Na, dann nix wie hin im April! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ach jo..... noch 5 Monate....... 8| ?( :sleeping: das is aber lang.......

  • Das muss nicht schief gehen, Marina......
    Ich habe im Winter einiges aus Platzgründen und auch, damit die Fensterbank nicht zu "nackig" ist, direkt über dem Heizkörper stehen - und obwohl das suboptimal ist, wachsen auch diese Pflanzen verhältnismäßig gut.
    Da stehen zwei Crassulae (noch jünger und eh noch nicht blühfähig), ein Pachypodium, eine Euphorbie und noch ein paar andere Sachen..........und sie halten das aus. Abstauben bzw. duschen muss ich sie auch und zu - das mögen dann glücklicherweise Spinnmilben nicht ;)
    Und ich gieße da im Winter übrigens auch nur, wenn ich den Pflanzen ansehe, dass sie richtig dursten, vielleicht alle 3-4 Wochen.

  • Natürlich geht vieles auch über der Heizung - aber Winterruhe heißt halt auch niedrige(re) Temperaturen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein breiteres Fensterbrett kann auch zur Abschirmung und höheren Verwirbelung beitragen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Manchmal sind aber die Bedingungen halt nicht optimal und können auch schlecht verändert werden......und wenn Marina schreibt, dass sie einfach keinen anderen Platz zur Verfügung hat - dann kann es doch dennoch funktionieren. .......
    Aber möglicherweise liegt es tatsächlich am breiteren Fensterbrett, dass das hier verblüffend gut klappt ;)
    Wäre nämlich eigentlich der Traum eines Sukkulentenpflegers - Süden und schön breit, aber im Sommer sind alle draußen und im Winter isses über der Heizung doof..... :rolleyes:

  • Nun macht Ihr mir doch noch etwas Mut!
    Danke. :love:
    Also, wir werden es merken..... wenn Ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden. :?:


    Ich habe noch ein ganz helles, aber schön kühles Fenster......aber das steht voll mit Kakteen. 8)


    Ich werde den Versuch starten: eine Erbsenpflanze am kühlen Fenster, die anderen hängen halt jetzt da, wo sie hängen. Denn inzwischen sind`s insgesamt 5 Erbsenpflanzen.....quasi aus Versehen.... :rolleyes:

  • Ich habe noch ein ganz helles, aber schön kühles Fenster......aber das steht voll mit Kakteen.

    Jetzt lenke ich auch ein: Lass dein Senecio hängen wo es hängt - schließlich haben Kakteen immer Vorfahrt vor den anderen Sukkulenten. :whistling:


    quasi aus Versehen

    Oh ja, da wenn man einmal etwas unkonzentriert ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh Gott, ja.... :whistling: :P :rolleyes: :thumbup:


    Die jetzigen sind bezeichnet mit Senecio herreanus. Nicht rowleayanus.


    Aber im www finde ich da keine echten, nee, sozusagen überhaupt keine Unterschiede dazu.


    Nochwas zur Fensterbank.... (hoffentlich fang ich jetzt nicht an, damit zu nerven...):
    Gerade weil um diese Jahreszeit draußen nicht mehr viel mit Pflanzen los ist, wollt ich mir das Grün in die Bude holen. Und jetzt brauchen sie wohl alle viel kühler als ich.... :S
    Na mal kucken.....


    Jetz geh ich mal Fotos von meinen anderen Kandidaten machen..... :thumbup:

  • hoffentlich fang ich jetzt nicht an, damit zu nerven..


    .......um Gottes Willen, nein!!
    Wir werden zwar manchmal leicht ironisch, aber nuuuur leiiicht, soll und muß man jedoch nicht ernst nehmen!!
    Besonders, wenn ein gewisses "Kleeblatt" noch mitmischt, dann können wir einfach nicht an uns halten.................. :wacko: 8|:whistling:;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die jetzigen sind bezeichnet mit Senecio herreanus. Nicht rowleayanus.

    Vielleicht deshalb, weil es sich auch um ein und dieselbe Pflanze handelt? Wenn man beispielsweise dieser Quelle http://pflanzen-enzyklopaedie.…lanze-senecio-rowleyanus/ vertrauen darf (was ich in dem Fall sicher nicht blind tun würde!), handelt es sich bei Senecio herreanus um ein Synonym für Senecio rowleyanus. Jemand mit besser sortierter aS-Literatur als ich, kann aber auch sicherlich mehr dazu sagen.
    Wenn sie dann irgendwann mal blüht, dann hast du sicher deine helle Freude mit ihr... ;)


    Übrigens: Du nervst mit deinen Fensterbankfragen! :P
    Quatsch, frag ruhig - nur keine falsche Scheu! Dafür sind wir doch da. Es stellt sich lediglich die Frage, ob für das Thema "Fensterbank" nicht irgendwann ein eigener Thread unter "Kultur" sinnvoller wäre...
    Ach ja, und wir waren alle mal Anfänger... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, Shamrock, das ist vermutlich so: die gleiche Pflanze. :) Genau.


    Habe heute was sehr interessantes gelesen: über "Fenster", die diese kugligen Blätter haben.......
    Durch diese Fenster werde die Photosynthese betrieben. Hammer! 8)
    Sowas hab ich bis dato auch noch nie gehört. Aber hier:


    http://faculty.ucc.edu/biology-ombrello/pow/Senecios.htm


    Zusammengefasst steht da, aber ich übernehme nicht die volle Garantie über meine Englisch-Übersetzungskunst... : da die Oberfläche der Blätter relativ klein ist, wird nicht nur durch sie, sondern auch durch ein transparentes "Fenster" in der Oberfläche eine innere Photosynthese ermöglicht.


    Also..... interessant, was sich Lebewesen so alles einfallen lassen um besser zu überleben. ^^
    Auf der Nah-Aufnahme sieht man die länglichen dunkleren Stellen - das müssen diese gewissen Fenster sein.

  • Unter gewissen Umständen(Suchfunktion) kann man dies auch hier im Forum erlesen! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sorry, ich kann gerade am Ipad nicht verlinkten - aber unter Konvergenzerscheinungen bei Sukkulenten hat Shamrock alias Matthias letztes Jahr einen tollen Beitrag über Fensterbildung verfasst :)