Crassula-Blüten ab 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bin gespannt wie's aussieht wenn sie offen sind. Hab extra keine Google-Bildersuche bemüht... ;)


    Renate, ich hab echt nichts Besonderes gemacht. Normale "Kakteenkultur" und wahrscheinlich eher zu trocken gehalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann freuen wir uns doch mal auf den Blütenstrauß!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt weiß ich schonmal wie die Blüten aussehen. Foto gibt´s aber erst, wenn wirklich ein nennenswerter Strauß offen ist. Die duften sogar richtig angenehm! Und eine Fliege hat darunter vorhin etwas Schatten gesucht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Staubbeutel machen ja schon einmal Hoffnung auf mehr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute sind noch mal einige Blüten dazu gekommen, aber Foto gibt´s erst beim Strauß. Vorerst musste ich erstmal eine Wanzennymphe verjagen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die will doch auch ihren Spaß! Tolles Foto! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwar immer noch nicht alle, aber ich glaub man darf jetzt schon auflösen. Extra für Tom hab ich zudem auf einen schwarzen Hintergrund verzichtet:


    Konnte mich dann aber auch nicht zwischen Blau oder Grün entscheiden. Weiß nicht, aber bei Rottönen tendiere ich persönlich halt zu einem grünen Hintergrund, auch wenn euch dieser nicht gefällt:


    Und natürlich noch die Blüten aus der Nähe:


    Duften wirklich sehr, sehr angenehm!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Wesp, aber sicher ein Strauß!!
    Genial, allerbest mit Blau!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Manchmal kann man als Kakteenanhänger nur neidvoll auf die aS-Fans schielen. Zumindest in Sachen Blütenhaltbarkeit können da Kakteen definitiv nicht mithalten. Rund 2,5 Wochen dauerte nun die rote Blütenpracht und seit gestern geht´s dann recht schnell dahin. Offenbar ist aber immer noch genügend Nektar vorhanden, dass von oben die Wespen naschen...


    ...und von unten die Fliegen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • von unten die Fliegen


    ....naja, oben könnte man schnell als Nachtisch herhalten!!


    Beeindruckende Crassula!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • naja, oben könnte man schnell als Nachtisch herhalten

    Hab mich vorhin eh mal in Wespenbestimmung versucht. Weia! Aber es müsste die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) sein und die ernährt sich eher vegetarisch. Hat mir zumindest ihre Stirnplatte so verraten. Aber schon gut möglich, dass sich die Fliege in Sachen Wespenbestimmung auch nicht so ganz sicher war und sich deshalb lieber mal eine Etage tiefer rumgetrieben hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ernährt sich eher vegetarisch


    .....hm, die vielen fliegenden Opfer, die im elterlichen Wintergarten, im Fluge gefangen wurden, denen man dann genüßlich die Flügel abbiß und den Kopf danach ebenfalls, sind sicher der Meinung gewesen, nicht als vegetarisches Mahl geendet zu haben......


    War für mich als Kind immer interessant, diesen Jägern dabei zuzuschauen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, Wespe ist nicht gleich Wespe. Manche Wespen(arten) sitzen halt lieber auf Blüten und schlürfen Nektar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wespe ist nicht gleich Wespe


    ...das ist mir schon klar, aber das waren eben auch die Biester, welche kurz vorher unseren Erdbeerkuchen für sich haben wollten, die Vulgaris kenn ich schon ziemlich gut, Proteine mag die mal ganz gerne! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man nimmt was man kriegt und erlaubt ist was schmeckt - wie bei uns Menschen. Aber wie hast du nur die Vespula vulgaris von der V. germanica unterscheiden können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wie hast du nur die Vespula vulgaris von der V. germanica unterscheiden können?


    Opa!
    "Junge, komm mal mit in den Garten......................."
    Die deutsche hat schwarze Zapfen im Hinterleibmuster, die gemeine schwarze Querbalken.
    Bei Opa saßen die deutschen Wespen im Geräteschuppen, die gemeinen im Erdloch. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die variablen Hinterleibsmusterungen beider Arten können böse in die Irre führen... Meine Literatur verweist ausschließlich auf die Stirnplatte - wobei Opas allerdings meist besser Bescheid wissen als Bücher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969