Garten-und Wildblüten 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein verheißungsvoller Beginn, Renate. ... :thumbup: (Allerdings wird es wohl ja nun erstmal wieder Winter.......auf die Blüten müssen wir dann wohl noch etwas warten?)

  • Und, Renate, wie ging´s weiter? Waren die heftigen Frosttage ein großer Rückschlag? Aktuell spielt ihnen das milde Wetter ja wieder in die Karten.


    Ich wollte zwischenzeitlich lediglich mal kurz zeigen, was die Passiflora caerulea von den zweistelligen Minusgraden der letzten Tag hielt:


    Also alles kein Grund mit Blättern rumzuwerfen. Geht doch schon als immergrün durch, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sieht nicht so sehr beeindruckt aus, Matthias.......
    Ich habe vorhin einen Rundgang im Garten gemacht und welke Blätter aus meinem Freibeet entfernt. Dabei habe ich auch nach der Passi gesehen, aber ehrlich gesagt sie sieht immer noch genau gleich tot aus wie im Oktober schon :S Na ja, für eine endgültige Aussage muss ich wohl mindestens bis Mai warten!


    Diese hier sprangen mir bei dem schönen Sonnenschein förmlich vor die Linse ;)

  • Je nach Frühlingsverlauf kann die Passiflora durchaus erst im Juni wieder in die Gänge kommen...
    Toller Sonnenschein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, mit Frosttagen war auf jeden Fall zu rechnen, es ist aber alles gutgegangen! Und nun heute bei diesen Plusgraden (+10) da hält es mich doch nicht drinnen, also Nananthus, Bergeranthus, Delosperma , Crassula ovata , bot. Iris aus dem Keller an die frische Luft geholt, denn lt. Voraussage bleibt es hier bis zum 02.02. ohne Frost, na, das sind doch tolle Aussichten! Also, mit 'ner Passiflora liebäugle ich auch immer noch, die Blüte ist ja wunderbar, die wird sich auch wieder "berappeln" Matthias!

  • Die beeindruckt mich jetzt wirklich!

    Mich auch! Vor allem wenn die aus dem Zustand anfängt auszutreiben, dann brauchen wir einen zweiten Garten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wäre deine Hecke nicht so akribisch gepflegt, könnte sie sich ja dort weiter entlang ranken......Ansätze dazu hat sie mit Haltepunkt am Zeitungsrohr ja jetzt schon :whistling:
    Solltest du daran herumschnippeln, bitte an mich denken! Nachdem die "Amethyst" so wunderbar einfach bewurzelt ist und hier super wächst, möchte ich so gern einen Steckling deiner super-frostharten Turbo-Passi haben.......... :love:

  • Die Christrose macht diesen Winter genausowenig Blühpause wie die Gänseblümchen im Gras:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Christrose, muss ich tatsächlich mal kontrollieren! Wir waren während der letzten Tage so mit unserem Neukauf eines Frühbeetes beschäftigt, da sind sie mir doch ....usw. usw.Ich gehe morgen mal auf "Pirsch"! renate

  • muss ich tatsächlich mal kontrollieren!


    Bei uns sind es zwei! Die erste blüht seit November, die zweite kam erst Weihnachten zu uns!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast du denn in deinem Garten überhaupt noch Platz dafür? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du denn in deinem Garten überhaupt noch Platz dafür? ;)

    Na locker, bedenke doch die Höhe ! :P Und ein neues Frühbeet ist auch dazugekommen! Und nun anschließend einige Winterblüher, die habe ich wohl schon mal vorgestellt, aber macht ja nichts, wir haben ja nun ein 2016 und da geht alles nochmal neu los! renate

  • Ja sapperlot, sind das schon die Schneeglöckchen, die da bei dir blühen?! Und die restlichen, typischen Winterblüher machen sich in der Tat immer wieder gut. Die kann man in der grauen Jahreszeit gar nicht oft genug zeigen. Danke für die Gartenrunde!


    Gibt es schon einen fix geplanten Inhalt für das Frühbeet? Oder entscheidet man dann spontan im Frühling?


    Soso, in die Höhe habt ihr also noch Platz. Na dann mal viel Spaß beim Bäume pflanzen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Renate, ist bei Euch ja richtig was los! Schön bunt sogar! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom