Ascleps Blüten 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vor allem, wenn man auch schon die Blüten nur zufällig beim Sprühen findet... Scheint da drin ein mächtiger Dschungel zu sein. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist bestimmt ein toller Hingucker, Dein Dschungel! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dschungel hab ich auf meinen Fensterbrettern auch manchmal, wenn ich die Pflanzen nicht kontrolliere. Da verheddert sich schon so manches, aber im Frühjahr ist das noch überschaubar.
    Ein paar alte und auch neue Blüten gibt es bei den Hoyas. Die H. davidcummingii und auch die meredithii blühen fortlaufend



    neu hinzu kommt die H. obovata und nach langem Knospen um sich werfend endlich, wenn auch nur mit einer von zwölf möglichen Blüten, die H. macgillyvrayi



    Die H. macgillivrayi ist eine großblütige Hoya, die Blüte hat einen Durchmesser von 65 mm.


    LG
    Frauke

  • Prächtig, prächtig! Das die Hoya davidcummingii recht empfehlenswert sein soll, davon hab ich auch schon gehört. ;) Aber hier überzeugt wohl die Hoya macgillivrayi am meisten. Habe die Ehre! Zum Glück kam dann wenigstens die eine Blüte erfolgreich durch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber hier überzeugt wohl die Hoya macgillivrayi am meisten. Habe die Ehre! Zum Glück kam dann wenigstens die eine Blüte erfolgreich durch.


    Da schliesse ich mich vorbehaltlos an!! Auch die anderen gefallen mir sehr!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe gestaunt, die Blüte der H. macgillivrayi hat eine ganze Woche gehalten, bei manch anderer Art manchmal nur ein bis zwei Tage.
    Na ja, wenn die Hoya carnosa blüht, zählt man die Tage nicht mehr, aber schön ist sie immer wieder. Gestern Abend gingen auch die Blüten an Hoya fuscomarginata auf.



    LG
    Frauke

  • Schön, groß und lange haltbar. Bin fast geneigt diese Hoya im Hinterkopf zu behalten. Schade nur, dass Hoyas und ich nicht zusammenpassen...
    Wobei, hab nie so bewusst drauf geachtet, aber die Blüten der ollen Hoya carnosa beispielsweise halten doch auch eine ganze Weile.


    Die Blüten der Hoya fuscomarginata sehen übrigens auch klasse aus. Tolle Farbe! Und im Mix-Foto mit der H. carnosa auch sehr faszinierend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima! :thumbup:
    Hast Du sie draußen? Auf Bild 2 könnte man eine Hauswand vermuten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee Tom, die stehen drinnen. 3mm-Scheibe macht sich auch als Innenputz gut, das spart das Tapezieren :D


    Lauter schöne Fünfer - ich liebe diese Asclep-Runden! :thumbup:


    Heute, bzw. schon im Mai (ich hänge etwas hinterher mit den Fotos) gibts mal wieder einen Sechser



    im Juni blühten die Laryleachya, Hoya parasitica, H. lobbi und H. shepherdii und andere, schon gezeigte Hoyas



    aktuell im Juli die Hoya pandurata, H. anulata, H. kanyakumariana und H. oblongata



    LG
    Frauke

  • Ach, Frauke, Deine Hoyas - :thumbup: ,ich bin wieder hin und weg! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So viele, wunderschöne Blüten im Rudel und alle halten sich brav an die 5 - nur diese große Einzelblüte legt einen 6er hin. Hab extra genau geguckt...! :thumbup:


    Die Juli-Fotos gibts dann im September? ;) Danke für die herrliche Runde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein schöner Blütenreigen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zur Zeit erfreue ich meine Nachbarn mit einer "duftenden" Stapelia-Blüte im Treppenhaus (hatte mir asterias notiert, bin mir aber nicht ganz sicher).
    Habe auch ein Vergleichsbild von letztem Herbst, als sie noch deutlich besser dastand.
    Man sieht, dass sie mangels Licht an Farbe verloren hat. Außerdem rollen sich aus mir unerklärlichen Gründen die Blütenblätter ein und sie hat hauptsächlich an der Basis oberflächliche schwarze Flecken bekommen. Ich denke sie hat einige Kältephasen im Treppenhaus nicht vertragen.


    Trotzdem freuen sich ich und tatsächlich auch meine Nachbarn über dieses haarige, rote Phänomen :)

  • Schöne, unterhaltsame Überraschung für alle Anwohner! Die paar verirrten Fliegen im Treppenhaus kommen zudem auf ihre Kosten.
    Da gibts schon einige Stapelien mit diesen großen, roten, haarigen Blüten. Für mich unmöglich die irgendwie auseinanderzuhalten. Stapelia grandiflora hat vielleicht noch einen Tick größere Blüten. Keine Ahnung. Auf jeden Fall geht Stapelia asterias schon auch gut in diese Richtung. Die anhand der Pflanzen selbst zu unterscheiden ist was für Fortgeschrittene. ;) Vielleicht gibt es hier ja jemanden im Forum, der oder die da halbwegs fit ist. Ich bin´s definitiv nicht und freue mich nur am schönen Anblick!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bisher bekam die Orbea variegata einen eher schattigen Platz, da sie mit der Sonne nicht so zurecht kam. Dieses Jahr hab ich sie mal in den Garten, hinter eher großen Kakteen in diffuses Licht mit viel Morgensonne gestellt - und sie geht ab wie eine Rakete! Die überhängenden Triebe haben ratzfatz im sandigen Gartenboden bewurzelt und nun ist sie wohl reif für eine große Schale. Zudem hat sie heuer auch so früh im Jahr wie noch nie die erste Blüte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Blüte in tollem Licht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom