Knospen 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wolllaus? Dann schon eher ein geschwollenes, extraflorales Nektarium. Kühl(ke)akku drauf und gut iss.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wäre eine genmutierte Riesen-Wolllaus.....ne Danke, die mag ich hier nicht haben!
    Dann lieber die Nektariitis - und noch viel lieber eine tolle Feroblüte im Mai, oder so :D

  • Ich denke auch, das müßte klappen. An F.latispinus hatte ich oft Knospen im Spätherbst, die waren dann im Frühling hinüber. Aber es ist jetzt hoffentlich nicht mehr lang bis zum Saisonstart!

  • Das wird schon, keine Bange! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo allerseits,



    nachdem das Wetter vorgestern schonmal eine kleine Vorstellung gegeben hat, dass der Vorfrühling nicht mehr fern ist, habe ich meine Pedios, Austros, Pteros und ein paar Echinocereen angegossen und die Gelegenheit für ein paar Knospenfotos genutzt:




    Echinocereus viridiflorus subsp. davisii, ausgesät Februar 2013. Die Pflanze hat einen Durchmesser von 2,5 cm. Wenn man genau hinsieht, erkennt man 4 Blütenknospen.




    Gymnocalycium spegazzini




    Frailea angelesii P390. Sind Sämlinge vom Februar 2014. Die haben bereits im letzten Jahr "geblüht".




    Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus, ausgesät Februar 2013, hatten teils schon im letzten Jahr geblüht. Inzwischen zeigen alle Sämlinge der Aussaat Blütenknospen.




    Sclerocactus brevihamatus subsp. tobuschii, ausgesät Jan 2013.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Ui, schön ...!
    Ich glaube, ich muss auch mal wieder genauer hingucken ... aber hier ist es noch recht trüb und kalt ... und im GH nicht sehr angenehm ... :wacko:
    Fraileen blühen unglaublich jung, ist mir auch schon aufgefallen. Die sehen nicht sehr geschrumpft aus, hast du sie auch schon angegossen?

  • Die sehen nicht sehr geschrumpft aus, hast du sie auch schon angegossen?


    Hallo Ingrid,


    nein, die sind nicht gegossen (mit Ausnahme des Echinocereus davisii, der vorgestern erstmals Wasser erhalten hat). Die anderen sind seit Oktober nicht gegossen worden.


    Gruß,


    Hardy 8)

  • Prima Hardy!! Mit Chance kommt bei davisii ganz oben links noch eine 5. durch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Bilder Hardy, besten Dank :thumbup:


    Frailea angelesi habe ich im November 2015 ausgesät, sie wachsen ganz nett. schön zu sehen, was sie vielleicht schon bald mal zeigen können..........(wenn sie denn ihre Blüten auch aufbekommen).
    Und beim Sclero bin ich neugierig: Den hast du natürlich gepfropft, oder? Auf was sitzt er denn? Ich darf ja nun noch meine Sclero-Samen von der Samenverteilung aussäen und überlege schon, ob ich vorher die frostharten Echinocereen (sind 1 1/2-jährig) aufwecken soll oder ob ich vielleicht Stecklinge von der Opuntia fragilis schneiden soll??

  • Da tut sich ja schon einiges! Finde ich persönlich mit die schönste Zeit, wenn man auf der Suche nach den ersten Knospen ist.

  • Da tut sich ja schon einiges! Finde ich persönlich mit die schönste Zeit, wenn man auf der Suche nach den ersten Knospen ist.

    Vielleicht liegt's daran, weil man kaktisch so "ausgehungert" ist ...?
    Denn die Blüten sind ja auch schön ... und die Aussaat ... und, und, und ...
    (im Moment finde ich sogar das Pikieren schön, und das heißt schon was ... :wacko: )

  • Vielleicht liegt's daran, weil man kaktisch so "ausgehungert" ist ...?


    ...aber ganz genau! Ich halte von dieser blöden "Pause" ja eigentlich auch nix, wenn sie nur nicht so wichtig wäre.......... :whistling:


    Falls es bei mir mal so weit kommen würde, würde ich mir so langsam ernsthaft Sorgen machen


    ..bei dem Sämlingsbestand verständlich! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und beim Sclero bin ich neugierig: Den hast du natürlich gepfropft, oder? Auf was sitzt er denn? Ich darf ja nun noch meine Sclero-Samen von der Samenverteilung aussäen und überlege schon, ob ich vorher die frostharten Echinocereen (sind 1 1/2-jährig) aufwecken soll oder ob ich vielleicht Stecklinge von der Opuntia fragilis schneiden soll??

    Pfropfen ... was ist das? :D


    Nein, ich könnte es nicht übers Herz bringen, einen lieben Kaktus zu köpfen, nur um einen anderen schneller wachsen zu lassen. Bei mir steht (fast) alles wurzelecht. Ich hatte mal Schlumbergera opuntioides gepfropft. Die Pfröpflinge sind alle gut angewachsen, aber im folgenden Winter starben alle Unterlagen ?( (Opuntia fragilis ... wusste garnicht, dass man die überhaupt totkriegt.) Und die wurzelechten Exemplare haben alle überlebt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sclero ist wurzelecht.


    Gruß,


    Hardy 8)

  • Na dann: Doppelten Glückwunsch zu den Knospen, Hardy :thumbup:
    Du machst mir wirklich Mut! Bisher haben mir immer alle nur erzählt wie unglaublich schwierig Scleros wurzelecht großzuziehen sind und dass sie im Falle ihres Überlebens dann erst Jahrzehnte später zur Blüte kommen......
    2013 ist da ein Wort, und wurzelecht klingt wie Musik in meinen Ohren ^^
    Ich mag die Pfropferei nämlich überhaupt nicht! Zwar habe ich es schon erfolgreich gemacht und die Pfröpflinge leben auch noch, aber es kostet mich riesig Überwindung und viele Nerven...........und macht mir einfach keinen Spaß.
    Danke also fürs unbeabsichtigte Mutmachen :thumbup:^^

  • Achtung, Sabine, nicht davon verleiten lassen, dass inzwischen vieles zu "Sclerocactus" gezählt wird, was Glandulicactus, Ancistrocactus, Echinomastus heißt :!:
    Diese kann man durchaus wurzelecht halten – Bilder von diesen kann man hier in den entsprechenden Unterforen auch bewundern ...


    Schwieriger mit wurzelecht wird's dann z. B. bei Toumeya, Navajoa ... :thumbup: