Knospen 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Mammillaria prolifera, die ich von dir habe, hat auch im dunklen und kalten Gewölbekeller eine Menge Knospen angesetzt

    Die blüht, knospelt und früchtelt eh ununterbrochen... 8o



    War heute bei meinem Bekannten (hat auch ein Glashaus, hat aber bessere Lichtverhältnisse), da blühen schon viele Mamillarien und auch der Echinocereus davisii blüht schon schön grün :rolleyes: :rolleyes: . Bei mir sind noch alle Folien am GWH, daher ist's noch relativ dunkel, vor allem wenn schlechtes Wetter herrscht, wie dies aktuell der Fall ist. Bei mir sehe ich noch keine neuen Knospen. Das wird erst besser, wenn ich grüne Folie in ca. 1 Woche entferne

    Drum wundert's mich etwas, wenn Eure "Kellerkinder" schon Knospen haben

    Früher ging ich stets davon aus, dass die Kombination aus Wärme und Licht die GWH-Besitzer zu ihrem zeitigen Knospen- und Blütenvergnügen bringt. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass das Licht der ausschlaggebende Faktor Nummer 1 ist!
    Die besagte Mammillaria beispielsweise hat diesen Winter beim munteren Töpfchentetris einen Platz am Ostfenster bekommen, wo im Gegensatz zu den Glasbausteinen im Treppenhaus, schon regelmäßig die aufgehende Sonne munter rein"knallt":


    Die Jahre zuvor hat sie noch nie durch einen frühzeitigen Knospenansatz geglänzt!
    Da am meist dauergekippten Fenster schon häufig frostige Winde den Kakteen um die Dornen blasen, hab ich bisher nur darauf geachtet, dort keine Weicheier aufzustellen. Für den nächsten Winter hab ich mir ganz fest vorgenommen mal sämtliche Platzoptimierungen außer Acht zu lassen und dort gezielt die (harten) Frühblüher zu platzieren (Cintia, Neowerdermannia, Turbinicarpus valdezianus, usw.). Bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass man einen Unterschied bei der Knospenentwicklung festhalten kann.


    Die paar sonnigen Tage zuletzt haben ja auch das Pediocactus-Knospenwachstum unglaublich angetrieben, obwohl das Wetter sicher nicht durch Wärme geglänzt hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So macht man immer wieder neue Erfahrungen!
    Btw., noch reichlich Platz bei den Pantoffeln! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Btw., noch reichlich Platz bei den Pantoffeln!

    Schon lange nicht mehr! Das Foto entstand zum Winterbeginn in der Einräumphase.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar ist es das Licht! Bei mir im Keller ist doch auch immer das Fenster offen und trotzdem gibts da schon einige Knospen und inzwischen ja sogar Blüten, obwohl das Wetter ja nicht gerade mit sommerlichen Temperaturen glänzt....... :whistling:
    Außer bei Madame prolifera, der reicht scheinbar auch Schummerlicht zur Knospenbildung ;)

  • Ich wünsche mir südseitige Fenster im Treppenhaus statt Glasbausteinen in nördlicher Richtung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mir ein Gewächshaus mit Wintergarten direkt an der Haussüdseite!! :P :P :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es wäre ohnehin das Geschickteste, man baute sich ein Gewächshaus mit inliegendem Wohncontainer, oder nicht? :whistling: Da dürften auch die Heizkosten erfreulich niedrig liegen, wenn man das ein bissl schlau anstellt........Und davor ein großes Glasvordach - so ne Art Vorzelt, da könnten dann die Frostharten ihr schickes Freibeet finden.

  • Habe heute mal die Sulcos inspeziert. Für ihren Platz direkt unter dem Glas haben sie sich artig bedankt:


    So sehen die meisten Pflanzen in den 7 Sulco-Schalen aus. Das verspricht einiges für den Frühling!

  • Sehr vielversprechend. Das ruft ja quasi jetzt schon nach einem großen, bunten Gruppenfoto zu gegebener Zeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Wir sind gespannt auf das Blütenmeer! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht ja schon gut aus, bei Dir, Anton :) . Bei meinen Sulcos sind erst kleine Pünktchen zu sehen, worüber ich aber nicht so bös bin, weil ich sonst schon recht bald angießen müsste. Hab schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Knospen an den Sulcos zum Vertrocknen neigen, wenn sie nicht rechtzeitig Wasser bekommen. Zurzeit ist es auch eher ein Wettlauf: Wieviele schaffe ich vorm Angießen noch umzutopfen :).

  • Thelocactus lausseri, hier mit 5 Knospen, gehört stets mit zu den ersten Blühern:



    Die Pflanze hatte ich im Februar 2010 ausgeät, seit 2014 blüht sie regelmäßig.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Beeindruckende Bedornung auch bei T. lausseri!


    Mandy, danke für den Tip, ich habe jetzt mal angegossen, nachdem letztes Jahr die meisten Sulco-Blüten eingetrocknet waren...


    Wenn man den Pflanzen nur noch mehr Licht zur Verfügung stellen könnte! Von Ferocactus schwarzii habe ich mehrere Pflanzen, die jährlich 3 oder 4 Blüten entwickeln. Diesen Winter standen 2 Stück auf dem Hängebrett direkt unter dem Glas und die sehen jetzt so aus:


    Bei den anderen von Knospen noch keine Spur....

  • Der Lausseri ist wunderbar in Szene gesetzt! Herrliche Bedornung!


    Auch vom Fero bin ich beeindruckt! Da gibt es sicher von beiden Blütenfotos.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Fotos zeigt ihr beiden da!
    Der Ferocactus schwarzii zählt zu den Feros, die im Frühjahr problemlos und willig ihre Knospen präsentieren und ebenso munter blühen: Beschäftigt sich denn niemand mit der Gattung Ferocactus? Im Gegensatz zu den fiesen Feros, die erst im Hochsommer Knospen zeigen und dann bis zum Herbst nicht rechtzeitig fertig werden.


    Vor Jahren wollte ich bei Herrn Lausser rein aus Prinzip einen Thelocactus lausseri ergattern - aber genau den hatte er in seinem riesen Thelo-Angebot natürlich nicht vorrätig. Dafür einen ganzen Tisch voller unterschiedlichster bicolor-Formen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber genau den hatte er in seinem riesen Thelo-Angebot natürlich nicht vorrätig


    Na, solch ein Lauser!
    Thelocactusangebote........................auch etwas für mich....................hach! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Thelocactus-Fan sollte man bei Herrn Lausser auf seine Kosten kommen. Aber auch als Hybriden-Liebhaber, Gymnocalycium-Verehrer sowie auch Chilenen-Freund. Zumindest ist dies damals so in meiner Erinnerung hängen geblieben. Prinzipiell nicht soooo weit von mir eigentlich eine Schande, dass ich erst einmal dort war! Einen Bruchteil seins GWH-Inhaltes sehe ich dann immer auf der Börse in Berg.
    Dummerweise ist nur ein großer Teil von dem was man in seinen GWHern sieht für Normalsterbliche nicht käuflich erwerblich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danke für den Tip, ich habe jetzt mal angegossen, nachdem letztes Jahr die meisten Sulco-Blüten eingetrocknet waren...

    Das find ich jetzt mal echt interessant, Anton, dass Du die selbe Erfahrung gemacht hast. Bisher hatte ich noch nirgendwo was dazu gelesen. Bin gespannt, ob Du die Knospen dann diesmal besser durchkriegst.

  • Ehrlich gesagt habe ich zwar 'eingetrocknet' geschrieben, aber letztes Jahr dachte ich dass die Ursache für das Nicht-Durchsetzen der Knospen das schlechte Wetter im Frühling war. Erst durch deinen Beitrag kam mir dass die vielleicht einfach vertrocknet waren.


    Na ja, wir werden sehen was das Gießen bewirkt - habe ich auf jeden Fall noch nie so früh im Jahr gemacht...