Knospen 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, ist dann nicht so ganz eindeutig, woran es lag. Ich hab meine Sulcos noch nicht angegossen, nur heute in den Nieselregen gestellt.

  • Berichtet mal weiter, wie sich alles entwickelt, ist für alle sicher nicht ganz uninteressant! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Knospe hier Knospen 2015 scheint den Winter ja ganz gut überstanden zu haben. Mal gucken, ob sie jetzt auch wieder in die Gänge kommt. Heute sieht sie so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehe ich ähnlich. Beruhigt bin ich aber erst, wenn die Knospe wieder Wachstum zeigt. Dies hat sie nämlich seit Oktober nicht mehr getan. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Frühling wird irgendwann kommen, dann wird sie zulegen, das ist sicher!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr seid euch da ja richtig sicher, dass die Knospe erfolgreich überwintert hat. Bei einem Astrophytum beispielsweise würde ich mir auch kaum Gedanken machen, aber bei einem Thelocactus...? Ich sag immer noch: Abwarten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe auch einen T.bicolor stehen mit einer relativ weit entwickelten Knospe aus dem Herbst. Sie sieht noch fest aus (ich komme wegen der Dornen nicht hin), aber wachsen tut sie bis jetzt noch überhaupt nicht. Habe auch so meine Zweifel ob sich da noch was tun wird...

  • Eben, wer hat Erfahrung mit der Überwinterung von größeren Thelocactus-Knospen? Kleine sind meist im Winter spurlos verschwunden (soweit ich mich erinnern kann). Mal gucken, in ein paar Wochen sind wir sicher artübergreifend schlauer. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langsam, aber auch wirklich ganz langsam geht´s voran. Da hilft auch das ungeduldige Zappeln der Ameise nicht viel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!! Das wird schon!
    Frau B-Meise hat nur Schiss, den Rückweg nicht mehr zu finden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht doch ganz vielversprechend aus, Matthias :thumbup:
    Ich freue mich dann schonmal auf die entsprechenden Blütenfotos

    Der Frühling wird irgendwann kommen, dann wird sie zulegen, das ist sicher!

    So, die Katze ist aus dem Sack. Nix war´s:


    Meine Skepsis war also durchaus angebracht. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade.
    Die nächste Knospe kommt bestimmt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade, tut mir leid :S
    Aber die nächste Knospe kommt bestimmt und hat dann denkbar bessere Chancen...... :thumbup:


    Was machen eigentlich die senilis-Knospen inzwischen? Die letzten warmen Tage hat meine neu erstandene M. senilis hier sofort dazu genutzt, zwei der Knospen aufs Doppelte anwachsen zu lassen. Bin also sehr gespannt, wann sie aufgehen werden....... ^^

  • Was machen eigentlich die senilis-Knospen inzwischen?

    Mittlerweile kann selbst ein ungeübtes Auge die roten Punkte im weißen Dornenkleid unmöglich mehr übersehen.
    Langsam aber stetig geht´s voran. Bei deiner vielleicht schneller, weil diese schon angegossen wurde? Oder weil evtl. die Knospen auch schon größer sind? Hierzu fehlen mir ja bisher die Erfahrungswerte.


    Klar, beim Thelocactus leucacanthus werden im Laufe des Jahres schon noch einige Knospen deutlich weiter kommen. Hab ja nur zu hoffen gewagt, dass es auch vor dem Sommer hier mal eine Thelocactus-Blüte geben könnte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langsam aber stetig geht´s voran.


    Na, dann freuen wir uns auf tolle rote Blüten, wann auch immer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, vielleicht seh ich sie ja vorher doch noch............(Idi)odenwald vom 4.7.-15.7....... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom