Lobivia ferox

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Beim Sortieren und Durchstöbern meiner Bilder habe ich heute wieder festgestellt, wie sehr mir diese Lobivien gefallen.
    Ich denke, in der "blütenarmen Zeit" sind sie auf jeden Fall mal ein extra Thema wert, ich würde mich über zusätzliche Bilder freuen, wer hat noch eine L. ferox?


    Meine älteste, ursprünglich mal als kleine L. pampana gekauft, aber das ist sie natürlich nicht.
    Inzwischen ist sie riesig, hat extrem lange Dornen und duftet unglaublich gut:



    Meine beiden anderen:



  • Sagenhaft, Ingrid!! Da brauchst Du glatt nen Waffenschein, für solch eine Bedornung!
    Herrlich! Tolle Idee!! Lobivien braucht der Mensch!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ingrid - die sind ja wunderschön :love:
    Leider habe ich keine solche Schönheit bei mir (und überhaupt recht wenige Lobivien - an deren Verbreitung arbeite ich aber gerade ;) ), aber deine Fotos wecken wirklich Begehrlichkeiten! Herzlichen Dank für die Fotostrecke zu dieser doch recht blütenarmen Jahreszeit :thumbup:

  • Zitat

    .....zudem sehen diese Pflanzen auch ohne Blüten sagenhaft gut aus!!

    Stimmt! Vor allem "zuhause" sind sie auch ohne Blüten ein echter Knaller.
    Gruß Nobby


  • Lobivien sind ein Muss in jeder Sammlung - schade nur, dass sie sich so strikt an ihre Blütezeiten halten.
    Hier hab ich noch eine 10 Jahre alte Aufnahme ausgegraben - aber die Pflanze vegetiert noch munter in meiner Sammlung :sleeping:


    Grüßle Robby


    nobby - nächstes Mal sind wir auch im Norden - eine 'must have' Aufnahme von zuhause würde mir auch gefallen :thumbup:

  • Auch schick!!
    Die zickt also rum..............Erziehungsache? :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also Ingrid, da hast du aber noch nicht annähernd die mögliche Farbpalette bei der wilden Lobivia ferox abgedeckt... ;)
    Sehr schön, dass du beim Fotosortieren an uns gedacht hast! :thumbup:
    Übrigens: Die Lobivia backebergii von dir hat mittlerweile genauso lange Dornen. Bloß nicht ganz so fest wie bei der Lobivia ferox sind sie.


    Besten Dank auch für die restlichen Fotos in dieser netten Runde. Standortfotos kommen natürlich immer ganz besonders gut...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolles Standortfoto! Wie groß war die Lobivia dort? Sieht schon ziemlich groß aus ...


    Matthias, was nicht ist, kann ja noch werden: Irgendwo habe ich noch Ferox-Minis. Die zeigen aber schon deutlich, was sie mal werden wollen ...
    Und ja, die L. backebergii hat lange Dornen, aber bei weitem nicht so lange wie die von der L. ferox ...

  • @ Ingrid: Die Pflanze hatte so 25 cm Durchmesser.


    Ich habe noch ein Foto einer L. ferox aus Chile gefunden (ja, da gibt es auch welche).
    Diese hier war noch etwas "dicker".



    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Ist sie nicht Atem beraubend?! Hochachtung vor Mutter Natur!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, was nicht ist, kann ja noch werden: Irgendwo habe ich noch Ferox-Minis. Die zeigen aber schon deutlich, was sie mal werden wollen ...

    Ha, klingt doch sehr vielversprechend! :D Viel Erfolg mit den Kleinen! :thumbup:



    Und ja, die L. backebergii hat lange Dornen, aber bei weitem nicht so lange wie die von der L. ferox ...

    Gut, die Bedornung ist bei der Lobivia backebergii natürlich nicht annähernd so dicht wie bei der L. ferox - aber das "bei weitem" in Sachen Länge kann man etwas relativieren:

    (Hatte grad kein besseres Foto zur Thematik "Dornenlänge" zur Hand)


    Und, ähem, zum chilenischen Standortfoto muss man wohl kein Wort verlieren. Hammer! Generell ist doch das Verbreitungsgebiet der Lobivia ferox weiter östlich. Dann kann es doch fast nur das kleine, isolierte Verbreitungsgebiet in der Provinz Iquique sein, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Bilder hier von Lobivia ferox! Ist bei mir aber eine von den Lobivien, bei der die Knospen sich ab und an nicht durchsetzen...


    Von Lobivia ferox habe ich selber jetzt 24 Stück :) . Nachdem hier nach Bildern gefragt wird, habe ich mal die Kamera genommen.
    Diese hier ist die Jüngste, ca 1 Tag alt:

    Kann noch nicht ganz mithalten mit dem Standortbild, aber das kommt noch!


    Die Zweitälteste ist diese hier - 2 Wochen alt. Wird bei Bercht unter Lobivia horrida geführt und soll rosa blühen, irgendwann mal ......


    Und dann gibt es noch diese hier, ist mittlerweile 12 cm hoch, weißblühend:

  • Zitat

    Dann kann es doch fast nur das kleine, isolierte Verbreitungsgebiet in der Provinz Iquique sein, oder?

    Da kennt sich einer aus!
    Wir haben auch ein paar L. ferox in der Sammlung (meine Frau kann eigentlich an keiner vorbeigehen). Aber für Fotos aus der Sammlung bin ich derzeit zu f... Da schaue ich lieber in das Archiv der Reisen.
    Das hier war, glaube ich, die erste im Süden von Tilcara.



    Gruß Nobby

  • Sagenhaft! Ist doch reichlich etwas los, bei Familie ferox!
    Vielen Dank für die tollen Fotos!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da kennt sich einer aus!
    Wir haben auch ein paar L. ferox in der Sammlung (meine Frau kann eigentlich an keiner vorbeigehen). Aber für Fotos aus der Sammlung bin ich derzeit zu f... Da schaue ich lieber in das Archiv der Reisen.
    Das hier war, glaube ich, die erste im Süden von Tilcara.



    Gruß Nobby


    Hallo Nobby,
    könnte eigentlich L. aureicentra sein, haben wir auch beim Abstieg von der Cachi Pampa in Richtung der Cuesta de Obispo gesehen.


    VG
    Gymnofan

  • Hallo gymnofan,
    das kann durchaus sein - ich bin kein großer Lobivienkenner. Gebe offen zu, Lobiovia aureicentra kannte ich bis eben nicht. Muss mich da vielleicht doch mal schlau machen.


    Danke für den Tipp.
    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Vielen herzlichen Dank euch allen für diese tollen Fotos!
    In Kultur sind sie ein absoluter Hingucker und auf den Standortbildern zum Verlieben :love:
    Ein tolles Winterprogramm hier :thumbup:
    Und schwupps hat sich meine Liste erweitert - aber ich nehme doch bestimmt an, dass Ingrid da mal ein paar Samenkörner für mich haben könnte. ..... :whistling:

  • Da kennt sich einer aus!

    Relativ... Bisher war ich bei Standortdiskussionen, trotz aller geographischen Kenntnisse, mangels jeglicher Standorterfahrungen immer irgendwie außen vor - aber seit der Schumannia 7 wird´s kontinuierlich besser! ;) :whistling: Ist ja nicht so, dass mich das vorher nicht interessiert hat, aber nun kann ichs visuell auch immer viel besser nachvollziehen. Kleiner Buchtipp an dieser Stelle...


    Eine Lobivia aureicentra sagt mir aber auch rein gar nix. Lobivia aurea gibt´s, aber die kommt aus Argentinien, ebenso wie die Parodia aureicentra.
    Jedenfalls ein Prachtexemplar, welches ich auch als Lobivia ferox einstufen würde.


    Anton, besten Dank auch für den wilden Nachwuchs! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß schon, warum ich Lobivien so liebe! Sie sind die größte Gruppe in meiner Sammlung. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.