Neue Sonderpublikation der DKG: Nr. 15 - Kakteen in Eis und Schnee

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Allen Empfängern der KuaS kann ich schonmal den Mund wässrig machen: Die neue Sonderpublikation "Kakteen in Eis und Schnee - Erfahrungen mit winterharten und kältefesten Kakteen" von Hans Frohning ist erschienen.


    Hans Frohning berichtet auf 144 Seiten mit 230 farbigen Abbildungen (in bekannter Frohning-Qualität) von seinen Erfahrungen mit winterharten und kältefesten Kakteen. Viele seiner Kakteen hält er in einer Art Frühbeetkästen mit einer Grundfläche von insgesamt ca. 100 m²! Und das besondere: Er hält diese Kakteen im Sommer unter Regenschutz und klappt diesen im Winter zurück. Auch zu vielen Arten und Gattungen, die nicht unbedingt als winterfest gezählt werden können, berichtet er über seine Erfahrungen hinsichtlich Frosthärte. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung! Ist allerdings nur für Mitglieder der DKG, GÖK und SKG erhältlich.


    Weitere Einzelheiten zur Bestellung, sowie zu dieser Sonderpublikation können u. a. auf der Website der DKGnachgelesen werden.



    Gruß,


    Hardy 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link zur DKG, eingebunden, bzw. korrigiert.

  • Jetzt wird man glatt schon vor dem dazugehörigen KuaS-Fund im Briefkasten informiert - vielen Dank dafür!
    Diese Sonderpublikationen sind (schon allein bei dem Preis) sowieso immer ein Blindkauf, da kann man auch gar nix verkehrt machen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank, Hardy, für diesen Hinweis!
    Da ist sicher der/die eine oder andere sehr interessiert.
    Dieses Thema hat uns doch die letzten Wochen gut beschäftigt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank Hardy fürs Mund wässrig machen :thumbup: .....jetzt sollte nur auch die zugehörige KuaS möglichst schnell im Briefkasten sein *sabberhechelhabenwill"
    Hört sich wirklich sehr interessant an, vielleicht liefert das ja Ideen, was man im Frühling so basteln, bauen und gestalten könnte.

  • Jo, macht einen wunderbaren Eindruck. Deutlich mehr Fotos als Textteil aber dafür nur vom Feinsten! Schon allein deshalb ein Pflichtkauf! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hat ja gleich mal einer zugeschlagen! Erwartet gut anscheinend....... :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du Markus, ich war genauso verwirrt, als ich das Buch heute im Briefkasten gefunden hab. Aber über solche Überraschungen freut man sich doch ganz besonders! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • als Ehrenamtliche verdient


    Absolut! Sehr schön, dass die DKG dies auf diesem Wege honoriert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke!
    Ganz ehrlich: Ich war da gestern auf dem Sprung (remember Moorfrosch) und sehe die Post im Briefkasten. Dachte mir, da guck ich mal kurz, ob die KuaS schon kam und leg die Post für später schonmal ins Treppenhaus. Statt der KuaS sah ich dann so einen größeren Umschlag von der DKG und musste diesen neugierig natürlich gleich öffnen - ich hab mir wirklich sehr gefreut! Damit hatte ich zu keiner Sekunde gerechnet! Die folgende Fahrt bin ich dann gleich doppelt gut gelaunt angetreten... 8o


    Freut euch auf dieses Buch! Die Kulturerfahrungen von Herrn Frohning lassen sich sicherlich nicht überall auf diese Weise anwenden - aber Herr Frohning hat durch eigene Beobachtungen und Erfahrungen gelernt, dass man seinen eigenen Weg gehen kann und nicht alle altbewährten Kulturempfehlungen so umsetzen muss. Mir persönlich fehlt der Mut für solche Experimente, aber ich finde es sehr faszinierend, was Herr Frohning hier erfolgreich für eigene, neue Wege beschreitet!
    Will jetzt nicht von einer Revolution bei der Kultur von winter- oder frostharten Kakteen reden, aber man sieht mal wieder, dass eben doch viele Wege nach Rom führen. :thumbup:
    Ich ging beispielsweise bisher immer davon aus, desto mehr Biomasse die Pflanze hat, desto besser kann sie auch mal extrem widrige Wetterumstände bestehen. Herr Frohning scheint da etwas andere Erfahrungen gemacht zu haben...


    Mal abgesehen davon, dass Herrn Frohning sich auch auf seine Weise sehr für die DKG engagiert. Sein gesammeltes Fotomaterial, welches er der DKG zur Verfügung gestellt hat, ist schlicht gigantisch! Soviele Bücher gibt´s gar nicht, um dies auch entsprechend zu honorieren! Nur so am Rande.


    Wir alle sind die DKG und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht. Zum Glück gibt es auch wirklich viele Leute, die sich still im Hintergrund arrangieren und deren Namen selten bis nie irgendwo auftauchen. Mein Dank an dieser Stelle primär für alle diejenigen...! :thumbup:
    ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir alle sind die DKG und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht. Zum Glück gibt es auch wirklich viele Leute, die sich still im Hintergrund arrangieren und deren Namen selten bis nie irgendwo auftauchen. Mein Dank an dieser Stelle primär für alle diejenigen...!


    Genau so ist es!! Leider gibt es einfach zu viele Nörgler, die selbst nicht den Finger rühren, aber von anderen erwarten, dass die eigenen Ideen sofort umgesetzt werden(Falko2012?!).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freut euch auf dieses Buch! Die Kulturerfahrungen von Herrn Frohning lassen sich sicherlich nicht überall auf diese Weise anwenden - aber Herr Frohning hat durch eigene Beobachtungen und Erfahrungen gelernt, dass man seinen eigenen Weg gehen kann und nicht alle altbewährten Kulturempfehlungen so umsetzen muss. Mir persönlich fehlt der Mut für solche Experimente, aber ich finde es sehr faszinierend, was Herr Frohning hier erfolgreich für eigene, neue Wege beschreitet!

    Ich hatte im zurückliegenden Jahr das Glück, von Hr. Frohning eingeladen zu werden. Seine Sammlung ist der reinste Wahnsinn. Er verfügt über zwei Gewächshäuser mit insgesamt ca. 640 m² sowie der "frühbeetartigen" Aufstellung seiner Winterharten auf mit ca. 100 m² Grundfläche (plus ein paar Freiflächen). Und alles steht voller Kakteen (und ein paar aS). Und alles sieht aus wie geleckt. Eins der GWH hat eine Firsthöhe von ca. 6m und darin stehen diverse Säulen, die oben an die Scheiben klopfen.
    Bei dieser Menge an Kakteen ist man zum Experimentieren fast schon gezwungen ;) Hr. Frohning hat seine Kakteenwelt in insgesamt 5 Klimazonen eingeteilt. Die Sämlinge werden auf die unterschiedlichen Klimazonen verteilt und so erhält er einen guten Überblick, wieviel die Arten jeweils aushalten.
    Man kann vielleicht erahnen, wieviel Erfahrung in diesem kleinen Büchlein stecken mag.


    Gruß,


    Hardy 8)

  • Wahnsinn, dieser Besuch muss ja eine sehr eindrückliche Erfahrung gewesen sein :thumbup:
    Wie schafft man es, soviele Kakteen perfekt zu pflegen, dann auch noch in verschiedene Klimazonen einzuteilen und "nebenbei" auch noch Versuche zu machen? Mit vielen Helfern oder einem Tag, der mehr als 24 h hat?

  • Und so gibt es in unserem Lande immer wieder beachtliche Sammlungen und tolle Pflanzen zu sehen, was einen immer wieder überrascht und auf`s Neue begeistert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und einen Teil dieser Sammlung dürft ihr zeitnah auch auf herrlichen Fotos bewundern - die DKG macht´s möglich! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969