Corryocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...gerade noch mal die Kurve gekriegt, würde ich meinen......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Damit ihr auf euere tägliche Dosis nicht verzichten müsst. Dafür hab ich heute auch sämtliche Turbinicarpus-Blüten geflissentlich ignoriert.
    Hellgrün:


    Dunkelgrün:


    Und zweimal Himmel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zweimal Himmel!! Sehr gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Richtig toll, Matthias - Danke für die schönen Fotos dieses tollen Kaktus :thumbup:
    Mir gefallen auch die grünen Hintergründe, allerdings würde ich sie dezenter und heller wählen, damit die Blüte besser zur Geltung kommt.

  • Hach, danke - wenigstens Eine, die meine geliebten, grünen Hintergründe nicht komplett ablehnt. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vierter Tag:


    Trotz Himmel ist aber derzeit dies hier mein persönlicher Favorit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz Himmel ist aber derzeit dies hier mein persönlicher Favorit


    ....nicht trotz, gerade weil!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist egal, ich steh auf Orange, egal, ob mit Blau oder ohne!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch eingebaut ein herrlicher Anblick! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Selbstbestäubung hat übrigens definitiv nicht funktioniert. Leider!


    Aber gestern Nacht hab ich mich gewundert, was da auf dem Corryocactus melanotrichus rumwurschtelt. Bei den gängigen, nächtlichen Herumtreibern auf dem Balkon kommen eigentlich Kellerasseln, Ohrenkneifer oder diverse Käfer in Frage - dies konnte man in dem Fall aber ausschließen. Also zur Taschenlampe gegriffen und eine winzige Spinne bei ihren Turnübungen entdeckt. Dachte mir nichts und wollte die Lampe gerade wieder zur Seite legen, da hab ich festgestellt, dass in einem bestimmten Lichtwinkel diverse Beinsegmente der Spinne blau leuchten. Also doch zur Kamera gegriffen und gleich mal ein paar Versuche mit dem Blitzlicht gemacht. Hat so mittelprächtig funktioniert:


    Wer genau guckt, sieht auch ein bissl blau. Aber so richtig wie bei der Taschenlampe hat´s nicht geklappt. Wollte gerade aufgeben, da kam dann doch noch ein Treffer raus:


    Wusste bisher lediglich, dass diverse Vogelspinnen im Lichtstrahl blau leuchten können - aber heimische Spinnen? http://www.welt.de/wissenschaf…innen-strahlend-blau.html
    Das gibt im Frühling sicher eine blaue Corryocactus-Blüte! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vogelspinne auf Kistens Balkon, auch was feines!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es war mir zwar bekannt, dass manche Corryos über unterirdische Wurzelausläufer neue überirdische Triebe bilden - aber das diese beim Erscheinen eine Bonbonhaube tragen, das wusste ich noch nicht!

    Corryocactus erectus


    Sieht echt toll aus! Und live sogar noch besser.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na sowas! Das schaut wirklich klasse aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch Herr Matze, schöne Empfehlung in der KuaS!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke werter Tom! Eine Rückmeldung hört man sonst sowieso nie - sowas freut mich dann immer sehr!
    Aber was ist dann mit der explodierten Pelargonium-Blüte? Oder der epiphytischen Dischidia? Oder Hardys drei Kandidaten? Sind die nicht so schön empfohlen? ;)


    Bei der Gelegenheit: Das ist mittlerweile aus der Bonbonmütze geworden:


    Die Mama stagniert schon lange in Sachen Wachstum, aber wenn so ein Ableger aus der Erde kommt, dann schießt dieser wie ein Pilz! Wenn die Mama nächstes Jahr weiterhin jegliches Wachstum verweigert, eigentlich eine platzsparende Angelegenheit. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Kleine ist eben ein wahrer erectus, da heißt es schnell spriessen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom