Corryocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es war natürlich zu sehen, dass ein Gewitter im Anmarsch war - aber letztendlich kam es dann doch sehr plötzlich. Ich wollte noch flott meinen Corryocactus melanotrichus auf dem Balkon etwas nach hinten stellen, aber da lag dieser schon eine Etage tiefer. Von 80 cm auf 20 cm runtergekürzt - nächstes Jahr hätte er sicher erstmal geblüht!

    bzw. Flora und Fauna
    Noch keinen Monat ist das her und zum Bewurzeln (war übrigens überhaupt kein Problem) der verbliebenen Reststücke, musste natürlich erstmal für eine gerade Schnittfläche gesorgt werden. Eines der Zwischenstücke hab ich aufgespießt und in die Sonne gestellt. Im Vergleich zu den bewurzelten Teilstücken sieht das Ganze dann so aus:


    Wenn man bedenkt, dass vor weniger als einen Monat die beiden Stücke mal den gleichen Durchmesser hatten, dann weiß man jetzt auch, warum man Kakteen ohne Wurzeln nie in die Sonne stellen sollte...


    Bei der Gelegenheit sieht man natürlich auch wunderbar das Holz, welches alle Kakteen bilden, die mal halbwegs hoch hinaus wollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mächtig Knospenansatz bei vielen Corryos. Da werde ich wohl im Winter kleine Wassergaben verteilen dürfen, damit die nicht wieder alle vertrocknen. Könnte dann eine richtig erfolgreiche Corryocactus-Blütensaison werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Corryo-Knospen brauchen relativ lange in ihrer Entwicklung. Da müsste der Herbst schon noch ganz schön lange so golden bleiben, damit das vor dem Winter noch was wird. ;)
    Aktuell sind da wirklich viele Knospen in allen möglichen Größen zu finden. Wenn ich die alle vor dem Winter zur Blüte bekommen will, dann würde es eh nicht vor Februar in die Winterruhe gehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha! Beim Corryo fehlt mir halt jegliche Erfahrung, habe noch nie einen besessen. Ich hätte geschätzt, dass in 3 Tagen die Blüte zu bewundern wäre :S

  • Leider nein... Eher drei Wochen - und das auch nur bei bestem Wetter. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam denke ich auch, dass es zumindest die dicken Knospen noch vor dem Winter schaffen könnten.


    Nebenan lässt der Corryocactus melanotrichus trotz Absturz weiterhin fleißig Nektar aus seinen Dornen tropfen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam glaub ich aber wirklich, dass die noch vor der Winterruhe blühen wollen...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die wohlwollenden Rückmeldungen! Im Frühling hätten diese Blüten niemals so eine Aufmerksamkeit erfahren.
    Außerdem muss man ja immer alles positiv sehen - auch so eine kaputte Spülmaschine kann durchaus auch ihre Vorzüge haben. Diese Spülmaschinentürenblende gibt wirklich einen äußerst attraktiven Hintergrund:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade um die Spülmaschine - aber die Blüten sind wunderschön :love:


    Es wirkt auf den Fotos, als changiert der Farbton etwas von Rot zu Orange......wirklich wunderbar :thumbup:

  • Es wirkt auf den Fotos, als changiert der Farbton etwas von Rot zu Orange

    Es wirkt nicht nur so, es ist auch so! Je nach Licht... Also ich kann dir bis jetzt nicht sagen, ob die Blüten denn nun rot oder orange sind. Obwohl aktuell eigentlich ständig ein oder zwei Blüten offen sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie? Einen Tag lang kein Foto in diesem Thread? Geht ja gar nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du kannst einen aber auch wirklich neidisch machen :) !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.