Echinocereus 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ich hoffe ich darf als Neuling hier den Thread eröffnen.


    ....dürfen darf man grundsätzlich fast alles, wenn man sich denn schön brav vorgestellt hat!! ;)
    Nein, ist schon recht.
    Austrieb gibt es nur am Scheitel, an der Spitze oben.
    Die weißen Pünktchen können Knospen werden oder Überbleibsel der letztjährigen Blüte sein.
    Schöner E. rigidissimus v. rubispinus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich merke gerade dass ich an meiner Kamera wegen den Bildern arbeiten muss.

    Sind doch ganz gut für den Anfang. Gerne mehr davon!


    Neue Austriebe sind´s mit Sicherheit nicht, da dieser Echinocereus ja solitär wächst. Ob es nun alte Blütenstellen sind oder neue Blüten werden ist in diesem Zustand schwierig zu beurteilen. Aber bei den ganz kleinen "Pünktchen" würde ich mal behaupten, dass es neue Blüten werden. In ein paar Wochen sollten wir alle viel schlauer sein. Wenn sie wachsen und größer werden besteht kein Zweifel mehr. ;)
    Auf jeden Fall macht dieser Echinocereus Blüten, welche wirklich Freude machen!
    Echinocereus pectinatus v. rubrispinus will nicht blühen
    Und manchmal lockt er gar seltsamen Besuch an: Echinocereus 2015

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich meinte Knospen, falsch ausgedrückt. Neu Austrieb ist ja oben im Wachstum.


    Die ersten 2 Bilder sind mit einer Panasonic DMC GF3 gemacht. Nur leider geht er im Makro nicht nah genug ran.
    Das andere mit Smartphone (Gegenlichtproblem)


    Im Kranz oben sind insgesamt 3 weiße "Bobbel" zu erkennen. Der eine größere will schon fast durch die Dornen.


    Ja, die Echinocereus Bilder der letzten Jahr von euch sind toll !

  • Und mit Zoomen? So eine Kamera bietet viele Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren. Alles eine Frage der Zeit, dann kennt man sich. ;)


    Klar, das werden Blüten. Sicher! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, das wird, lass Dir Zeit. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles noch im WQ.
    Aber das wird sich entweder Heute, spätestens über Ostern ändern, dann wird ausgeräumt.
    Gegossen wird bei mir erst, wenn sicher keine Fröste mehr zu erwarten sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hübsches Avatar.
    Andersrum: Der Echinocereus war bei mir noch nichtmal drin... Der verträgt bis zu einem gewissen Grad Frost. ;) An's Angießen hab ich aber noch nicht einmal gedacht. Geduld!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine haben auch schon mehrere Knospen angesetzt; wenn die Knospen sich weiter entwickelt haben (1-2 cm Größe), werde ich anfangen vorsichtig zu gießen. Bei dem Wetter wird das aber wohl noch einige Wochen dauern...

  • Das mit der Knospenbildung abwarten empfehlen übrigens viele - aber wenn ich solange warte, dann brauch ich den Echinocereus vor Juni nicht zu gießen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ich habe immer wieder gehört,man solle die Ecc erst gießen, wenn die Knospen größer sind, weil diese sonst eher abgestoßen werden, um ins Wachstum der Pflanze selbst überzugehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sagt man ja von Sulcos o.ä. auch, aber bisher hab ich diese Erfahrung noch nie gemacht. Vielleicht auch ein Unterschied zwischen GWH- und Freilandkultur? Der spätere Knospenansatz ist ja sicher auf das "fehlende" GWH zurückzuführen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bisher hab ich diese Erfahrung noch nie gemacht


    ....ich auch nicht! Mein Schwerpunkt in der Sammlung liegt aber auch woanders!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht auch ein Unterschied zwischen GWH- und Freilandkultur?

    Damit wir es wohl auch zusammenhängen.


    Immerhin blüht mein Echinocereus pectinatus v. rubrispinus Lau 088 seit einigen Jahren zuverlässig, obwohl ich ihn bereits lange vor dem Knospenansatz gieße.

    Gruß Markus

  • Vielleicht ja doch alles Ammenmärchen?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom