Echinocereus 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mir dünkt, du warst auf großer Shopping-Tour... ;)


    Sieht doch sehr gut aus - und nächstes Jahr blühen sie dann als dein Kulturerfolg, nach deiner Überwinterung. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • - Echinocereus reichenbachii syn. fitchii (2x blühend)
    - Echinocereues rubispinus L 088 cv. Karl Werner Beisel (2x)
    - Echinocereues rubispinus rigidissimus LAU 088(Mitte)


    Schlaumeier an;


    Es heißt E. reichenbachii ssp. fitchii, sowie eine Info zu L 088, dieser wird E. rigidissimus var. rubispinus gerufen.


    Schlaumeier aus! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch bei mir geht die Echinocereus-Saison los. Nur haben sie teilweise bei der Witterung Probleme die Blüte ganz zu öffnen. Speziell der ctenoides schafft das kaum:


    E. engelmannii ist bei mir extrem blühfaul, desto erfreulicher dass dieses Jahr meine 2 Exemplare nach Jahren mal wieder blühen, hier einer der beiden:


    Und noch einige andere Blüher (fendleri v. fasciculatus, dasyacanthus, pacificus, verschiedene russanthus-Formen):



    Und noch jede Menge Knospen da...

  • Speziell der ctenoides schafft das kaum


    ...schade bei der Blütenfarbe!!
    Hier knallt die Sonne grade wie Bolle, vielleicht reicht es bei Euch ja noch zu Blütenzenith!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Speziell der ctenoides schafft das kaum

    Wobei er aber rein farblich auch so einen klasse Eindruck macht.
    Sehr schön! Ich bin froh, dass ich hier die ersten Echinocereen-Knospen sehe.
    Besten Dank für die muntere Blütenrunde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin erstaunt, wie weit die bei dir schon sind!
    ECC-Blüten halten (besonders bei dieser Kälte) ein paar Tage, da drücke ich dir die Daumen, dass du im richtigen Augenblick noch ein paar Bilder mit offen(er)en Blüten machen kannst!

  • :D ich hab auch mal wieder einen blühenden Kaktus.
    Als ich ihn vor 5 Wochen geschenkt bekam, hatte er schon einen winzigen Knospenansatz. Nach zwei Tagen wollte ich mir die Knospe noch mal genauer ansehen, und, weg war sie. Mist, denk ich noch, jetzt hast du's wohl vermasselt und stell den Kaktus auf den Holzrahmen vom GWH, welcher etwas tiefer als die Stellagen sind und ich so eigentlich auch nicht immer einen Blick drauf habe. Zwei Wochen später, ich hatte inzwischen einen großen Teil der Folien vom GWH entfernt und schaue dann mal genauer von außen (kann ja nicht egal Kakteenrücken machen, um zu sehen, ob irgend wo was knospelt), ob sich bei den Kakteen was tut, da ist das kleine Ding voller Knospen.
    Ja und da heute zwischendurch auch immer mal die Sonne raus kam, hat es auch mit ein paar Blüten geklappt :)



    LG
    Frauke

  • Prächtiger kleiner Kerl!! Tolles Grün!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Duftet die Blüten? Ich habe gerade zwei Exemplare im Büro stehen. Der Eine bringt entfernt nach Zitrone duftende Blüten, beim Anderen ist kaum etwas zu riechen.

  • Zitronenduft. Passt ja auch zur Blütenfarbe.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wäre da nicht "Grüner Apfel" angebracht? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das spielt sich doch nur alles im Gehirn ab.


    Aha! Hirnmanipulation! Einbildung ist also doch auch Bildung. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Aha! Hirnmanipulation! Einbildung ist also doch auch Bildung.

    Natürlich, aber halt wirklich nur eine Einbildung. (ist das jetzt zu hoch?) :rolleyes: