Altes Substrat beim Umtopfen wieder verwenden

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    bei mir steht demnächst die ganz große Umtopfaktion an und da habe ich mich gefragt, ob ich wohl das alte Substrat (Schwarze´s Kakteenerde aus eigener Herstellung im 8-ltr.-Beutel) wieder verwenden kann? Vielleicht so im Verhältnis halb- halb mischen mit frischem Substrat. Oder ist das nicht so schlau?


    Liebe Grüße


    Manni

  • ....solange es nicht verseucht ist, mach ich das ja auch.
    Allerdings nicht in diesem Verhältnis, eher 1:5.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da gibt´s verschiedene Philosophien. Altes Substrat ist für mich altes Substrat und somit Müll. Versuche mich ja sonst nicht der Wegwerfgesellschaft zu beugen, aber in dem Fall sehe ich das als Sparen am falschen Ende. Höchstens mal Substrat von fehlgeschlagenen Bewurzelungsversuchen o.ä., welches nur ganz kurz im Einsatz und eh nicht durchwurzelt war, wird in Einzelfällen erneut verwendet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Altes Substrat ist für mich altes Substrat


    .....was ist daran schlecht? Das hat mit sparen mal rein gar nichts zu tun!
    Mineralische Komponenten verändern sich nicht!
    Diese waren vor dem Düngen ohne Dünger und sind es nach dem Verbrauch durch die Pflanzen auch wieder!
    Eher ist es von Vorteil, wenn es um den Säure/Basen-Level geht, denn der ist schon durch die Kultur in der Sammlung eingestellt.
    Das neue Substrat hingegen muß erst "eingewöhnt" werden.
    Älter ist das "alte" Substrat jedenfalls durch den Aufenthalt in der Kultur nicht wesentlich geworden, wenn man bedenkt, wie alt es in seinen Bestandteilen wirklich ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ebenso wie Tom vertrete auch ich die Meinung, dass im Prinzip nichts gegen eine Wiederverwendung der mineralischen Substratanteile spricht. Die Vorteile hat Tom ja bereits genannt.


    Voraussetzung ist natürlich, dass das alte Substrat frei von Schädlingen ist und die Pflanzen die darin gestanden haben, keine Krankheiten aufweisen.

    Gruß Markus

  • Tom, es hat ja auch niemand behauptet, dass es schlecht ist. Geschmackssache.
    Nach einem Tag hat sich der Tragekomfort auch maximiert und dennoch ziehe ich es vor täglich die Socken zu wechseln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach einem Tag hat sich der Tragekomfort auch maximiert und dennoch ziehe ich es vor täglich die Socken zu wechseln.


    ...falscher Film! ?(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast du nicht geschrieben, dass sich neues Substrat erst "eingewöhnen" muss?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was hat das mit Miefsocken zu tun. ?(
    Die einzelnen zu gekauften Komponenten werden durch das Gießen dem gewünschten "Niveau" angeglichen. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und Socken werden gewaschen...
    Bei so vielen Sachen achtet man im Kakteenhändling penibel auf Hygiene, viele werfen sogar konsequent gebrauchte Töpfe weg, und dann verwendet man paradoxerweise Substrat mehrfach.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • viele werfen sogar konsequent gebrauchte Töpfe weg, und dann verwendet man paradoxerweise Substrat mehrfach.


    Alter Kunstoff wird mit der Zeit brüchig, diese Töpfe müssen logischer Weise ersetzt werden!


    Hygiene


    ...Schädlingsbefall....hatten wir weiter oben schon!



    ...such weiter.... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nährstoffe ausgezehrt und ausgewaschen

    Irgendwas muss dran sein. Ich selbst habe es schon mehrmals erlebt, dass Pflanzen, welche in frisches Substrat (rein mineralisch) umgetopft wurden, einen deutlichen "Schub" machten. Als ob das alte Substrat ausgelaugt wäre. Hat dies auch schon jemand festgestellt?
    Obwohl, wie Tom schrieb, die Bestandteile ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Ein paar Millionen vielleicht und die Steinchen in 2-4 Kakteensaisonen nie und nimmer komplett ausgelaugt werden können.
    Aber auch ich möchte immer mit dem Substrat sparen und hebe mir das alte (gereinigte) Substrat auf, um es gestreckt für "Allerweltspflanzen" und sehr große Pflanzen wieder zu verwenden. Heikle Kakteen, Sämlinge und für mich wertvolle Gewächse bekommen immer frisches Substrat verabreicht. Wahrscheinlich alles nur Einbildung, aber ich halte daran fest.

    Gruß Stefan

  • Wachstumsschub nach dem Umtopfen kenn ich auch, aber denke dies liegt dann eher am vergrößerten Wurzelraum, welcher freudvoll dankend angenommen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim Umtopfen mache ich es meistens so, dass ich den Wurzelballen nur von unten und an den Seiten oberflächlich locker mache, aber sonst die Wurzeln gar nicht vom Substrat befreie. Natürlich vorausgesetzt ich sehe an den Seiten keine Schädlinge und der Wurzelballen ist noch fest. Das entspricht auch meiner natürlichen Faulheit :) . Habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt, das hinzugefügte Substrat wird normalerweise auch gut durchwurzelt. Damit bleibt kaum altes Substrat übrig; das Wenige, dass runterrieselt beim Lockermachen, wird entsorgt.


    Dazu muss ich sagen, dass ich, abgesehen von den Epiphyten, alles im rein mineralischen Substrat pflege. Da muss man die Nährstoffe sowieso zuführen.

  • Auf jeden Fall mach ich es so, wie ihr es mir geraten habt. :rolleyes:


    Zusammengefasst verstehe ich es so, dass ich statt altem Substrat auch alte Socken zum Mischen nehmen kann. Ordentlich zerschnitten, versteht sich. Und frisch und chemiefrei gewaschen, bzw. gespült. ;(


    Ich werde 1:3 mischen. Wenn die Menge es hergibt.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Fast richtig, Manni. Die alten Socken kommen unten in den Topf über die Abzugslöcher, damit kein Substrat rausrieselt. Eine uralte Kakteenweisheit:
    Tust unten alte Socken rein, kommt beim Gießen Käseschleim!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Wurzeln gar nicht vom Substrat befreie


    ...so ungefähr halte ich das auch. Größerer Topf, neues Substrat dazu, gut is!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber auch ich möchte immer mit dem Substrat sparen und hebe mir das alte (gereinigte) Substrat auf, um es gestreckt für "Allerweltspflanzen" und sehr große Pflanzen wieder zu verwenden. Heikle Kakteen, Sämlinge und für mich wertvolle Gewächse bekommen immer frisches Substrat verabreicht.


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, denn bei mir läuft es auch so ab.


    LG
    Frauke