Thelocactus 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tolles Weiß!!
    Ich brauche auch wieder mehr Hexaedropheren.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das "bicolor" bezieht sich ja auch auf die zweifarbigen Dornen! ;)


    Tolle Fotos von euch beiden! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das "bicolor" bezieht sich ja auch auf die zweifarbigen Dornen!


    Hatten wir das nicht gerade erst.......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thelo-Fans sind offenbar Puristen. Verwunderlich, dass bei diesen großen und teils mehrfarbigen Blüten nicht längst unzählige Hybriden und Kulturauslesen im Umlauf sind. Deshalb hab ich jetzt mal den Anfang gewagt und präsentiere ganz stolz den Thelocactus bicolor subsp. schwarzii `Flamingo´:


    Okay, bevor jemand schimpft noch schnell ein ernsthaftes Thelocactus-Foto von heute. Zum Glück ist bei den Thelos die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man gerade einen blühenden rumstehen hat. Thelocactus hexaedrophorus mit unschuldigem Weiß:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du bist ja so ein Spielkind


    Wenn da man nicht der Junior die Finger im Spiel hatte!
    Aber, überrascht uns das wirklich??!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diesmal ist der Junior unschuldig! Ich habe gestern früh die Knospe so vorgefunden und der Gedanke kam mir sofort. Der Junior hat sich letztendlich nur hochgradig amüsiert. Vor allem als der Flamingo mit komischen Geräuschen hinter der Tischkante rumgewerkelt hat (Topf außerhalb vom Blickfeld und Thelo sichtbar).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, Mandy, hast Recht, ein Spielkind! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und plötzlich hat der Flamingo den Kopf verloren. Sowas! Scheint, die Kulturauslese ist nicht sonderlich stabil. Ob der Flamingo dann wenigstens genetisch stabil ist?


    Heute mal der Thelocactus lausseri. Wenn man sich die Blüte so anguckt, dann könnte man ja auch irgendwie den Namen "bicolor" in Erwägung ziehen:


    Wobei so klassisch bicolor natürlich schon schöner ist. Zur Abwechslung mal mit recht abgerundeten Petalen-Spitzen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für mich ist T. lausseri einer der schönsten dieser Gattung, allein schon der Bedornung wegen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In puncto Blütengröße hat der Alfons halt Defizite.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hatte dieses Jahr das erste Mal eine blühende T. lausseri und war etwas enttäuscht von der Blüte. Auch die Bestachelung ist für einen Thelo eher bescheiden, aber das mag bei anderen Exemplaren anders sein.
    Der T.bicolor gewinnt nach meiner Meinung auch den Vergleich :)

  • Wobei ich den Vergleich zwischen den beiden gerne auch mit aktuellen Fotos wiederholen kann. Der Thelocactus lausseri überzeugt durch die Bedornung, welche auch hervorragend für morgendliche Yoga-Übungen geeignet ist...


    Während man beim Thelocactus bicolor doch eher die Aufmerksamkeit den Blüten widmet. In dem Fall der commodus mit seinem dunklen Schlund:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, da schau her, Frau Biene bei der Gymnastik und das nicht auf einem Gymno!
    Haben beide was! Beim Lausseri die Bedornung, beim Commodus die (Kommode)Blüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hummel bitte. Ist ja wie Gymno mit Thelo verwechseln. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde Nachsicht walten lassen. Zumal ein Großteil der Thelos bei mir mal von dir kamen... U.a. auch der Thelocactus lausseri (ob mir den der Alfons bei der nächsten Börse in Berg signiert?) und natürlich auch die ganzen bicolore:


    Der Thelocactus leucacanthus aber kam von Robby. Dachte mir, dass Gelb bisher etwas zu kurz in diesem Thread kam:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Farben! :thumbup:
    Den T. leucacanthus gibt es mit der v. schmollii auch in tiefem Violett.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind dann die nördlichen Vorkommen im Verbreitungsgebiet. Auch wunderschön, aber Varietät ist in dem Fall dann doch etwas übertrieben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969