Frailea 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    klar, Blüten gibts hier Anfang Mai kaum - und schon gar nicht von den hochsommerlichblühenden Fraileen. Die müssen derzeit erstmal hübsch für die neue Kakteensaison gemacht werden. Das heißt die ganzen, alten Samenkapseln abzupfen, die im Herbst noch nicht abgingen (und das ist nicht gerade wenig).
    Was kommt da plötzlich im Scheitel eines Kopfes einer größeren Frailea-Gruppe zum Vorschein? War vorher unter dem ganzen Wust wirklich nicht zu erkennen:

  • Originell, mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ah, wunderbar! Die hat die momentane Hitzewelle bestens abgepasst. :thumbup:


    Auch so ein Fall, wo man wohl noch ewig streiten wird, ob ihr Artrang gerechtfertigt ist, oder ob man sie nicht doch besser bei der Frailea chiquitana aufbewahrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch so ein Fall, wo man wohl noch ewig streiten wird, ob ihr Artrang gerechtfertigt ist, oder ob man sie nicht doch besser bei der Frailea chiquitana aufbewahrt.

    Da gibt es keine Unklarheiten, F. larae ist eine gute eigenständige Art. Leider wurde aus Unkenntnis schon manches in schönen Büchern geschrieben. Die wenigsten kennen diese Pflanzen wirklich, da es bisher nur einen Standort in einem schwierig zu erreichenden Gebiet gibt. Die Art ist sehr schwer zu finden, da sie sich gut an die Umgebung angepasst haben. Die Pflanzen mit ihren komplett weißen und behaarten Dornen wachsen zwischen Kalkgestein. Neben einigen Unterschieden (siehe dazu auch KUAS Heft 10 2010) ist vor allem die Kleistogamie zu nennen. F. chiquitana ist nie kleistogam fruchtend, F. larae fruchtet kleistogam.

  • Sehen aber wohl immer noch nicht wirklich alle so ganz ein. Im deutschsprachigen Raum ja, aber anderorts...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch heute gab es eine Menge an Blüten. 9 Blüten auf einmal konnte ich auf F. cataphracta var. duchii VoS 301 bewundern (Bild 1 und 2). F. chiquitana VoS 43 ist auf Bild 3 zu sehen. Immer wieder erstaunlich die großen Blüten von F. amerhauseri VoS 35 (Bild 4 und 5), 6 cm im Durchmesser ist für eine Fraile schon beachtlich.

  • 6 cm im Durchmesser ist für eine Fraile schon beachtlich

    Bist du sicher, dass es sich um kein Astrophytum handelt? ;)
    Herrlich! Und dieser Frailea-Blütenstrauß ist einfach nur unglaublich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine beeindruckende Gelb-Schow!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch heute, bei moderaten Außentemperaturen von 22°C haben die Fraileen nicht enttäuscht. Der Spitzenreiter bezüglich Blütenanzahl war F. chiquitana, 7 auf einmal (Bild 1 VoS 43). Einige kleinblütige haben es auch geschafft ihre Blüten zu zeigen, Bild 2 F. alexanderi VoS 303, Bild 3 F. angelicana VoS 533. Eine schöne Laune der Natur, F. friedrichii VoS 32 mit rein gelben Blüten und mit Blüten die einen roten Schlund besitzen (Bild 4 und 5).

  • Sehr schöne Pflanzen zeigst Du uns!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sapperlot, du machst mich ganz kirre mit deiner Frailea-Blütenpracht. Bei mir stehen ja auch relativ viele, aber die machen derzeit alle nur ihre obligatorischen Früchtchen.
    Und der rote Blütenschlund bei manchen Frailea friedrichii-Blüten ist ja echt witzig. Wieder so eien Parallele zu den Astrophyten. Nicht verwunderlich, dass man da früher eine Verwandtschaft trotz der großen Entfernung ableitete.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da war es mal wieder: das Nord-Süd Gefälle. ...so rein klimatisch. In den letzten acht Jahren hatte ich zwei Blüten in meinen Frailea Kisten. Aus diesem Grund freut es mich um so mehr hier einige Blüten zu sehen. Ich hatte schon überlegt ob es nicht einfacher wäre in die Heimat der Pflanzen zu fliegen.

  • Du, das mit der GWH-Hälfte hab ich auch überhaupt nicht als schlimm befunden. Eher im Gegenteil! Ich finds hochgradig amüsant... :thumbup:


    Weiß nicht ob es beruhigt, aber auch im Süden ist das mit den Frailea-Blüten immer so eine Sache. Zumindest wenn man kein GWH hat... Etliche Fraileen mögen ja lieber eine etwas halbschattigere Aufstellung und ich kann ihnen auf dem Balkon aber nur Sonne pur (stecken etliche problemlos weg und das sind dann auch die, die am ehesten mal Blüten öffnen) oder Schatten bieten. Es gibt dann noch so eine Stelle, wo nur temporär die Sonne hinkommt - aber dann auch nur entweder volle Dröhnung oder eben halt gar nicht. Suboptimal für eine erfolgreiche Blütenbildung!
    Statt in die Heimat der Fraileen zu fliegen (was natürlich prinzipiell immer eine gute Idee ist!), kann man sich natürlich auch auf nicht-kleistogame Fraileen festlegen - aber das wäre ja feige!


    Seit Jahren versuche ich schon erfolgreich rauszufinden, was alles zutreffen muss, damit die Blüten auch zur Anthese kommen. Eine Weile dachte ich, dass schwülwarmes Wetter und eine Wassergabe dazu der Schlüssel zum Erfolg sind - aber mittlerweile muss ich gestehen, dass das auch Blödsinn ist. Ich denke viel mehr, dass es direkt mit dem Ölstand bei Nachbars Zweitwagen in Verbindung mit dem Luftdruck im eigenen Fahrradreifen zusammenhängt. Die Kausalitätsforschung ist aber noch am Laufen und Gedeihen!


    Bis zum letzten Jahr ging ich zumindest davon aus, dass es mit der Anthese klappt, wenn man gelben Schimmer in den Knospen erkennen kann. Dann kann nix mehr schiefgehen! Dachte ich - bis die Frailea gracillima subsp. lepida (gerne auch Frailea gracillima subsp. gracillima) mich auf den Arm genommen hat. Da sah ich schon gelben Schimmer und freute mich auf die Erstblüte - und dann hatte das Wetter einen bösen Sonnendurchhänger. Was macht dann die Knospe? Weder Anthese noch kleistogame Bestäubung - nein, sie macht einen Ableger draus, obwohl die laut Literatur eigentlich einzeln zu wachsen hat! Hinterhältig und gemein! Oder hat was mit dem Ölstand nebenan nicht gestimmt?
    Nun ja, dieses Jahr sah es wieder sehr vielversprechend aus und dann war ich einen sonnigen Tag unterwegs. Natürlich wollte ich die Erstblüte nicht verpassen und Mitschleppen war mir auch zu blöd. Also mal etwas nach hinten in den Schatten verbannt, damit sie am nächsten Tag wieder in die Sonne umziehen kann. Nun sieht sie seit rund zwei Wochen so aus:

    Naja, die roten Bäckchen unter den Areolen sind auch sehr attraktiv. :wacko:
    Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber auch dazu schreiben, dass ich das lepida auf dem Schild auch etwas in Frage stelle.


    Aufgrund der kurzen Blütenöffnungsdauer bei den meisten Fraileen (nur wenige Stunden am Nachmittag und dies auch nur an einem Tag) muss man aber auch davon ausgehen, dass man einige Blüten schlicht verpasst und gar nicht mitkriegt, dass diese auch mal geöffnet waren.


    Besten Dank übrigens auch für dein großzügiges Angebot! Grüße aus Schleswig-Holstein! Ich bin noch schwer am Überlegen, ob ich in meiner Frailea-Gier sämtliche Platznöte ignoriere und freudvoll zugreife, oder ob ich mich in Vernunft und Diszplin übe.
    Und komm mir bitte nicht mit der alten Mär, dass Fraileen schön klein und platzsparend bleiben. Tun sie nämlich auch nicht immer!

    Übrigens auch ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch die angebliche Kurzlebigkeit der Fraileen nur eine Mär ist. Auf dem Balkon hier stehen nämlich richtig alte Frailea-Säcke rum.


    Fazit: Manchmal klappts einfach mit den Frailea-Blüten: Frailea und manchmal muss man sich halt einfach was einfallen lassen, wenn man die gelbe Pracht sehen will: Frailea Auch so einen Unfug hab ich für den kurzen Anblick schon unternommen: Frailea


    Wünsche allen Frailea-Anhängern noch einen blütenreichen, gelben Sommer!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na mein lieber Matz, da ist Dir aber wieder ein sagenhaft kurzweiliger Beitrag gelungen, vielen Dank!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom