Pflegekalender

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem eine Idee die auch unserem Administrator Markus Spaniol erfreute. :)


    Diese Idee ist folgendes:
    Ein Pflegekalender!
    Also, in diesem Pflegekalender kann jeder seinen teil mit einbringen. Es sollte folgendes beinhalten:
    -den Tip mit dem zugehörigen Monat


    Natürlich kann man auch schreiben welche Pflanzen in deisem Monat blühen usw. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt soweit der Beitrag sinnvoll ist;).


    Teilnehmen kann jeder, auch Anfänger. Alle Beiträge bitte mir per PN, bis zum 25 Juni 2009, alles schicken was ihr an Tips habt. Ich sammle alles und werde es dann im Forum veröffentlichen;).


    Viel Spaß;).

    mfG Lucas :)

  • ... die Tips sollten sich auf Kakteen und Sukkulenten/andere Sukkulenten ( um die es ja in diesem Forum geht) beziehen.


    Na dann legt mal los...;).

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    ich halte deine Idee einen Pflegekalender zu erstellen für gut, was ich aber nicht so gut finde, ist die Art und Weise wie du dieses Projekt umsetzen willst.


    Durch die Abwicklung über PN, kann es passieren, dass du z.B. den selben Tipp zu den Sommermonaten gleich doppelt und dreifach bekommst und dafür keinen Tipp zum Herbst, denn niemand weiß ja was bereits geschrieben wurde. Ein weiterer Nachteil der PN-Abwicklung ist, dass so gut wie keine Bilder übermittelt werden können.


    Wäre es da nicht besser wenn du die Tipps anstatt über PN, hier in diesem Thema sammeln würdest, um dann später daraus einen Pflegekalender zu erstellen?


    PS: Weshalb die Frist bis zum 25.06.2009?

    Gruß Markus

  • Hallo Lucas,


    das ist eine ganz nette Idee, aber ein bisschen blöd umzusetzen.


    Was ich damit sagen will: Du schreibst es sollte ein Tip pro Monat geben, ich denke mir da eher, dass es in Chaos endet, falls überhaupt jemand mitmacht. Jeder hat da seinen persönlichen Tip. ;)


    Ich würde das eher so angehen, das man z.B:


    Gießverhalten:
    Düngung:
    und weitere wichtige Sachen, wie z.B im Oktober reinholen der Kakteen, August aufhören mit Düngung etc.


    Es sollte eine gewisse Struktur ausgearbeitet werden, in dem die Mitglieder hier im Forum ihre Erfahrungen schreiben können.


    Solch eine Struktur kann so aussehen:


    Monat: August
    Gießverhalten: Wenn im August besonders heiß ist, starkzehrende Kakteen wöchentlich gießen. Größere Ariocarpen sollten im August eine Gieß- und Düngepause einlegen, die ab Anfang August währt. Andere Kakteen wie Astrophytum normal gießen wie in den Vormonaten.
    Düngung: Im August sind bei den meisten Kakteen die letzten Hauptdüngungen zu erledigen, bis Monatsende wird langsam das Düngen eingestellt.
    weiteres Wichtiges: XXX hier kommen z.B persönliche Erfahrungen usw rein.


    Was hälst du von dieser Gliederung? Bei weiteren wichtigen Dingen können dann auch Tips und Erfahrungen folgen. Ansonsten hat da jeder seine persönliche Erfahrung, die Erfahrung hängt ja vor allem auch vom Standort, Gießverhalten etc zusammen, so kann man das nicht alles über einen Kamm hier scheren.


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Hallo,
    ja meine Schuld :( .
    So wie es Daniel bzw. Echinopsis 2 geschrieben hat sollte es in etwa aussehen;).


    Hier ein sehr großes Dankeschön an Daniel:).
    Danke;).

    mfG Lucas :)

  • Frühjahr


    Übergang von Ruhephase zu Wachstumsphase


    Diese Zeit eignet sich gut um das Substrat zu erneuern oder zu klein gewordene Töpfe durch größere zu ersetzen. Sehr wichtig ist, dass man jetzt sämtliche Pflanzen auf Schädlinge, bzw. Krankheiten untersucht.


    Um im zeitigen Frühjahr die Ruhezeit der Sukkulenten zu beenden und langsam die Wachstumsphase einzuleiten, sollte man die Pflanzen möglichst luftig und hell aufstellen und zum Schutz vor Sonnenbrand langsam an die Sonne gewöhnen. Bei geeigneten, also nicht zu kalten Temperaturen ist vorzugsweise frühmorgens zu nebeln und fein dosiert zu gießen. Erst wenn deutlich sichtbar der Neutrieb einsetzt kann ausgiebig gegossen werden und später in niedriger Konzentration gedüngt werden.


    Man sollte Sukkulenten nie direkt nach der Ruhezeit gießen, da die Wurzeln nicht in der Lage sind Wasser aufzunehmen, denn die feinen Faserwurzeln müssen erst wieder neu gebildet werden.


    Sofern man die Pflanzen draußen stehen hat, muss man stets darauf achten, dass die nächtlichen Temperaturen nicht zu stark absinken und wenn doch, geeignete Maßnahmen ergreifen.


    Das Frühjahr eignet sich auch sehr gut für Aussaaten.

    Gruß Markus