Babs kleine Kakteenpflegestation

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe 2 neue Schützlinge.
    Meine Nachbarin hat den Wintergarten voller Königinnen der Nacht. Und als ich dort war hat sie mir eine kleine Ablegerpflanze mitgegeben. Und ich hab mich total gefreut!
    Die Pflanze war schon sehr gelblich und generell sehr feucht. Die Haushälterin meints wohl immer etwas zu gut mit den Pflänzchen. Ich hab sie seit ca 3/4 Wochen und der Plan war die Erde (sieht nach Standardblumenerde aus) erst mal komplett durchtrocknen zu lassen und sie dann umzutopfen, mit anderem Substrat in einen größeren Topf.
    Heute war der Tag ich hab sie aus dem Topf genommen und versucht die Erde vorsichtig von den Würzelchen, die sehr sehr fein sind, zu entfernen. Doch zeigte sich, dass die Wurzeln nicht von der Erde zu lösen sind. Wenn ich versuche die Erde anzubröseln, bröckelt sie inkusive gerissene Wurzeln weg. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Wäre es besser gewesen,die nasse Erde abzuspülen und dann die Wurzeln trocknen zu lassen?
    Nach dem misslungenem Versuch hab ich Fräulein Epiphyllum aus Zeitmangel wieder in ihrem Topf geparkt und werde mich die Tage der Sache erneut annehmen wenn ich eine Lösung habe. Vielleicht pflanze ich sie so wie sie ist in einen größeren Topf und fülle mit Substrat auf...hmmmm ne
    Der zweite Kandidat lief mir heute bei meinem wöchentlichen Windelkaufgang quasi vor die Füße :)
    Ich entdeckte ihn in einem kleinen skandinavischen Einrichtungshaus (nicht I...) Und ich war sofort verliebt und musste ihn einfach mitnehmen mit dem Gedanken im Hinterkopf den Hübschen aus seinem engen Topf zu befreien und ihm mehr Raum zu geben. Ich denke er gehört zu den Gymnocalycien. Da hier doch einige Spezis auf dem Gebiet sind weiß vielleicht jemand welcher genau?
    Zuhause angekommen saß da eine Trauerfliege 8|
    Zu Mausens Mittagsschlaf hab ich ihn da erst mal rausgeholt und musste feststellen, dass das verwendete Substrat einfach nur roter Sand war.... sehr sehr nasser roter Sand. Von Schädlingen keine Spur. Ich hab ihn erst mal befreit und heute wars so heiß, dass die Wurzeln über den Tag gut abgetrocknet sind. Gerade hat er dann sein neues Zuhause bezogen. Und dann auf dem frischen trockenen Topf nochmal ein so doofes Fliegenvieh. Ich hoffe die kam sonst woher und es ist viel Lärm um nix aber ich hab ihn erst mal separiert und beobachte es. Ich denke mir jedesmal wieder ich sollte keine Pflanzen mehr irgendwo kaufen, wo man wissen müsste dass die unter Umständen was haben.
    Mal so gefragt.. In welchem Substratgemisch würde er sich denn besonders wohlfühlen? Fürs nächste Mal umtopfen und weil ich neugierig bin..

  • Vielleicht pflanze ich sie so wie sie ist in einen größeren Topf und fülle mit Substrat auf

    Bevor man zuviele Wurzeln vernichtet und wenn auch der Strahl vom Gartenschlauch nicht weiterhilft, dann bleibt einem leider nichts anderes übrig.
    Passiert schonmal, je nach Pflanze und vor allem auch Substrat.
    Aber was jetzt?

    Königinnen der Nacht

    oder

    Fräulein Epiphyllum

    ?
    Die Königin der Nacht ist der Selenicereus grandiflorus, welcher (von der epiphytischen Veranlagung mal abgesehen und einer ähnlichen Kultur) nichts mit einem Epiphyllum gemein hat. Die Königin der Nacht blüht auch nur eine Nacht und am nächsten Morgen ist die Blüte futsch. So ein Epiphyllum dagegen kann da schon etwas länger durchhalten. Beiden ist aber gemein, dass sie keinesfalls wie ein herkömmlicher, hochsukkulenter Kaktus erfolgreich kultiviert werden können. Da darf schon etwas Schmackes (Humus) im luftdurchlässigen Substrat sein und auch mit Dünger- und Wassergaben sollte man nicht gar zu knausrig sein. Länger komplett trocken in der Wachstumsphase kommt da nicht so sonderlich gut an.


    Beim zweiten Exemplar ist doch roter Sand gar nicht mal sooo verkehrt. Allemal besser als Torf oder das Zeug, welches in Baumärkten als Kakteenerde vertickt wird. Allerdings sollte dieser rote Sand natürlich nicht dauernaß sein und ein vernünftiges, mineralisches Substrat ist natürlich auch artgerechter.
    Mineralisches Substrat und immer wieder komplett trocknen lassen - dann sollten diese Trauerfliegen freiwillig den Rückzug machen. Am besten wäre es natürlich, wenn du nach etwas Sonnengewöhnung diesen Kaktus draußen im Freien kultivieren könntest. Zumindest temporär bis auch der letzte Trauerfliegennachwuchs nachhaltig verschwunden ist. Quarantäne ist natürlich sinnvoll, das hast du schon perfekt erkannt.


    Ich finde es übrigens immer sehr löblich wenn Neulinge selbst Bestimmungsversuche machen! Da lernt man deutlich mehr als beim stupiden Nachfragen. Prima! :thumbup: Allerdings sind für Gymnocalycien die in Warzen aufgelösten Rippen typisch - und jetzt guck nochmal genau... ;)


    Zu mineralischen Substraten kannst du hier im Forum die Suchfunktion nutzen und dann die ganze Nacht lesen - oder du bestellst gleich mal eine Ladung im Fachhandel (Uhlig, Schwarz, Haage, Vulkatec und Co.). Über kurz oder lang eine gute Entscheidung! Von Vulkatec mal abgesehen, kann man sich dabei gleich das eine oder andere mehr in den Warenkorb plumpsen lassen, damit sich das Porto auch lohnt... ;)


    So oder so - maximalen Erfolg und allzeit viel Spaß mit deinen Neuzugängen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hmm.. Die Nachbarin meinte es sei eine Königin.. Sie sieht aber echt bissi anders aus. Muss mich da noch genauer einlesen und Bilder gucken. Da gibts ja sicher auch verschiedene Unterarten..? Da siehste was passiert wenn man selbst Bestimmungsversuche unternimmt ohne zu fragen ;) Aber ich werde versuchen meinem Gymno selbst einen Namen zu geben. Der ist so "geradlinig" und gar nicht so "knubbelig" wie viele seiner Artgenossen das sollte helfen ihn zu finden.. mit genug Zeit denn es gibt ja soo viele :D
    Und vielleicht ist das dann hier auch off topic und gehört eher in >Bestimmung< ( Babs lernt brav wie man sich in Foren zu verhalten hat :P )

  • Die Königin der Nacht hat Dornen und ein Epiphyllum (zumindest im Normalfall) nicht. Und noch leichter findest du deinen zweiten Kaktus, wenn du die Gattung Gymnocalycium komplett außen vor lässt. ;) Ein Thread samt Foto in der Bestimmungsecke wäre natürlich der Königsweg - aber nicht, ohne dass du weitere Selbstbestimmungsversuche unternommen hast! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir ist zumindest schon mal gelungen bei beiden Bestimmungen so richtig daneben zu liegen. Und dabei wollte ich doch eher so wirken als wüsste ich was ich tue :D
    Aber ich denke die beiden habens bei mir ganz gut egal wie sie heissen..

    (btw die hier sogenannte Königin hat eher Haare als Dornen.. Bestimmungsbla hier in diesem topic Ende..)

  • Haare? Am Ende ist's dann ein Pilosocereus... :D Pilosocereus palmeri
    Aber glaub mir, ich weiß auch oft genug nicht was ich da tue.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke er gehört zu den Gymnocalycien


    .....Ferocactus hast Du in der "Unterhaltung" ja schon mal platziert, jetzt häng noch ein glaucescens dran...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So hier ist sie.. Sie ist sehr gelblich ich denke sie hat länger zu viel Wasser abbekommen.. Es wachsen kleine neue Triebe an der Pflanze die schon wieder ein satteres Grün haben. Nach den Hinweisen hier würde ich sie dann in Standard Kakteenerde von Uhlig pflanzen und hoffen dass es ihr bekommt. Habe gerade festgestellt, dass kein Topf in der erforderlichen Größe mehr da ist, also wird das Ganze aufs Wochenende vertagt. Aber die Zeit hab ich mal für Fotos genutzt.
    Hier sieht man auch deutlich die Dornen, die aber eher Haare sind.. also nicht pieksig.


  • Blutjunges Epiphyllum, welches gerne etwas Humus im Substrat hat (weiß nicht wie es da mit der Uhlig-Standard-Mischung so aussieht). Danke fürs Foto-Nachreichen! :thumbup:
    Wenn das Zeug mal in Fahrt kommt, dann wächst es verhältnismäßig flott. Mit Blüten könntest du dann so in zwei bis drei Jahren rechnen. Ist aber auch gut möglich, dass mich nun jemand mit mehr Epiphyllum-Erfahrung korrigiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sieht doch alles schnieke aus!
    Unter Umständen kannst Du sogar sandige Gartenerde dafür nehmen, muß halt durchlässig sein. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom