Winterharte Kakteen für Schattengebiete

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Welche Kakteen und Sukkulenten (bitte außer Steinwurz also alle Wurze) sind Winterhart und fühlen sich im Schatten wohl und blühen auch dort??


    Danke für jede Antwort;).

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    meinst Du mit "Schatten" Stellen wo zu keiner Zeit am Tag Sonne hinkommt? (Alles andere würde ich als "Halbschatten" bezeichnen.) Allgemein dürfte es sich bei diesen "Sukkulenten" eher um Geophyten handeln, also um Pflanzen, welche die Nährstoffe in Zwiebeln, Knollen und Rhizomen unter der Erdoberfläche speichern und nicht überirdisch wie Kakteen, Crassula und Co.. Unter Bäumen und Büschen herrschen andere Bedingungen als in ariden Gebieten, da die großen Pflanzen Sonne sowie Regen abhalten und zum anderen auch viel (Grund-) Wasser abziehen. Die Pflanzen, die sich hier angesiedelt haben mussten sich also nicht überirdisch gegen Sonne, Hitze und Wind vor Wasserverlust schützen und weisen deshalb auch nicht die bekannten Wuchsformen von sukkulenten Pflanzen auf.
    Mir ist aufgefallen, dass Alpenveilchen unter den Sukkulentenfreunden viele Liebhaber haben. Vielleicht wären das ja auch Pflanzen für Dich. Aronstab mag ich persönlich gerne - habe aber selber keinen.


    Viel Freude beim Gärtnern wünscht Dir


    der TOM

  • Hallo,
    nein, übermässig schattig ist es nicht. Als Halbschatig würde ich es durchgehen lassen. Und es ist immer hell dort :)

    mfG Lucas :)

  • Dann versuche es mal mit Sedum, die Arten mit größeren Blättern haben meinem Erachten nach nicht so einen hohen Lichtbedarf.


    Grüße


    vom TOM

  • Hallo,
    danke schonmal.
    Aber geibt es denn auch KAKTEEN die sich im Halbschatten (dieser übrigens für 2 h die volle Mittagsonne abbekommt) wohlfühlen und blühen? :?:

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    ich kann dir zwar keine speziellen Arten nennen, denke aber dass sich die meisten winterharten Kakteen auch im Halbschatten wohl fühlen dürften.

    Gruß Markus