Euphorbia decaryi (Neu!), Syn. Euphorbia francoisii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Pflege dieser Pflanze wurde im Euphorbia-Bilder-Thread bereits recht umfassend diskutiert. ;)
    Kurz nachdem ich Mitglied des Forums wurde, zeigte ich das Foto einer Gruppe verschiedener Exemplare von Euphorbia francoisii var. crassicaulis. Sicherlich ist es interessant zu sehen, wie sich diese Pflanzen entwickelt haben. Vor knapp drei Jahren sahen diese Pflanzen so aus:



    Und dies ist der gegenwärtige Stand:
    die Pflanze in der unteren Reihe links,



    und die Pflanze mittig in der unteren Reihe.




    Ein Foto von der Pflanze oben links reiche ich später nach. Zur Zeit ist das Licht zum Fotografieren nicht gut geeignet. :rolleyes:
    Die Pflanze oben rechts habe ich verschenkt, und die kleinste Pflanze unten rechts ist die Preispflanze von Matthias mit der tollen Blattzeichnung.

    Gruß,
    Norbert

  • Deine Pflanzen haben sich wirklich wunderbar entwickelt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unglaublich wie sich die Kleine entwickelt hat (der Rest natürlich auch, aber bei der einen kann ich es halt ganz besonders gut beurteilen)! Von der Fotowettbewerbs-Preispflanze zur DKG-JHV-Preispflanze...


    Im Nachhinein sehr schade, dass wir nicht von Anfang an für Euphorbia francoisii samt ihren Formen und Varietäten einen eigenen Thread eröffnet haben. Naja, die ausführliche Kulturdiskussion ist halt an anderer Stelle und bei Bedarf kann man immer noch die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Ansonsten wird sich dieser Thread schon auch noch im Laufe der Jahre füllen - wahrscheinlich ähnlich, wie sich die gezeigten Pflanzen von Norbert entwickelt haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bedanke mich für die positive Resonanz! :)
    Wie oben versprochen, reiche ich aktuelle Fotos von E. francoisii var. crassicaulis nach, die auf dem Bild von 2013 oben links zu sehen ist. Die Pflanze hat keine besondere Blattzeichnung, entwickelt jedoch Scheinblüten, deren Rot etwas dunkler ist als das meiner anderen Pflanzen dieser Art. Bisher hat sie noch nie mehr als vier Scheinblüten gleichzeitig entwickelt. Sie nennt nun drei Seitentriebe ihr eigen. Ihre verdickte Wurzel, die sich im Substrat befindet, ist 7 cm lang und 5 cm breit. Die Pflanze steht in einem 12er Topf.



    Das hervorragende Licht des heutigen Tages nutzte ich zum Fotografieren der breitblättrigen Variante (auf dem ersten Foto unten links). Diese Pflanze steht seit zwei Monaten direkt hinter Fensterscheibe, was ihr scheinbar gut bekommt. Die Triebe von E. francoisii wachsen gern in die Richtung der Lichtquelle, deshalb neigen sich viele Pflanzen dieser Art, die auf dem Fensterbrett gepflegt werden, zur Seite. Dies versuche ich bei dieser Pflanze zu verhindern, und habe sie deshalb gelegentlich gedreht.



    Gruß,
    Norbert

  • Sie fühlt sich sichtlich wohl, man sieht es ihr an! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Fotos von tollen Pflanzen! Da frage ich mich, warum meine so schamhaft ihr hübsches Stämmchen unter einem dicken Blätterdach versteckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ihr hübsches Stämmchen unter einem dicken Blätterdach versteckt.


    ...ihr gefällt es eben so! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da frage ich mich, warum meine so schamhaft ihr hübsches Stämmchen unter einem dicken Blätterdach versteckt.

    Weil die Blätter von E. francoisii viel länger als eine Saison halten, geben junge Pflanzen den Blick nicht frei auf das Stämmchen. Wenn die ersten, alten Blätter abfallen, ist die Zeit der Scham vorbei. :D Es sei denn die oberen Blätter der Pflanze biegen sich nach unten. Dann musst Du noch etwas länger warten.


    Die Scheinblüte meiner größten E. francoisii var. crassicaulis hat sich beim letzten Fotoshooting versteckt, deshalb reiche ich ein Foto von ihr nach.



    Meine E. francoisii produzieren auch Nachwuchs. Der Sämling auf dem Foto ist etwa 10 Monate alt.



    Neben E. francoisii var. crassicaulis befindet sich E. francoisii mit einer schönen weißen Blattzeichnung in meiner Sammlung. So sah die Pflanze im Jahr 2013 aus.



    Auf den Fotos vom heutigen Tag ist der Entwicklungssprung dieser Pflanze gut zu sehen. Ihr Caudex ist gewachsen, und sie hat sich mehrfach verzweigt. Sie steht schattiger als meine E. francoisii var. crassicaulis-Exemplare.



    Wenn die Pflanze einen sehr sonnigen Stand hat, können ihre Blätter weich und schrumplig werden, was vermieden werden sollte. Zudem färben sich die Blätter bei direkter Sonne rötlich. Dies zeigt das Bild vom Sommer 2015.


    Gruß,
    Norbert

  • Aaah, die Blätter fallen irgendwann ab. Bisher hat sich die schamhafte Schönheit nämlich noch von keinem Blatt getrennt.


    Die weiße Blattzeichnung macht übrigens auch gut was her! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier Fotos von meinen drei E.francoisii Exemplaren:



    Das erste Exemplar habe ich vor Jahren mal in Tschechien bestellt. Es wächst extrem langsam hat immer nur 1 -2 Blätter und blüht selten.
    Die beiden anderen Exemplar sind aus Bangkok und wachsen ziemlich rasant.


    Gruß
    Marco

  • Auch sehr schick! Besten Dank für deine heutige Euphorbiabeteiligung hier! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann lobe ich mir doch Bangkok! Sehr schöne Erscheinungen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Marco, schöne Pflanzen, die Du da hast. :thumbup:
    Könntest Du mir mal das Prozedere einer Pflanzenbestellung aus Thailand näher bringen? Hattest Du dafür eine CITES Bescheinigung und wie lief das ab beim deutschen Zoll? Bislang schrecke ich davor zurück, außerhalb der EU Pflanzen zu bestellen. Möglicherweise bekomme ich jetzt einen "Anschnauzer" weil ich das Thema in einem falschen Thread schreibe :whistling:

  • Könntest Du mir mal das Prozedere einer Pflanzenbestellung aus Thailand näher bringen?
    Hattest Du dafür eine CITES Bescheinigung und wie lief das ab beim deutschen Zoll?

    Besorgt hat die Pflanzen eine Facebook-Bekanntschaft aus Singapur (direkt in Bangkok gekauft). Verschickt wurden sie aus Singapur deklariert als Herbarbelege und sind dann ca. 10 Tage später hier angekommen. Etwas dehydriert aber unbeschadet.
    Ein paar Euphorbia rossii Samen waren auch noch in der Sendung.


    Gruß
    Marco

  • Die Pflanzen, Marco, sehen sehr fit aus und haben ein perfektes Erscheinungsbild, insbesondere die E. francoisii var. crassicaulis. Ich erinnere mich daran, welchen Anblick die Pflanzen boten als sie bei Dir ankamen. Durch Deine gute Pflege erkennt man sie nun kaum wieder. :thumbup:


    Könntest Du mir mal das Prozedere einer Pflanzenbestellung aus Thailand näher bringen? Hattest Du dafür eine CITES Bescheinigung und wie lief das ab beim deutschen Zoll?


    Ich wurde zwar nicht direkt gefragt, doch kann ich auch eine Antwort auf diese Fragen geben, weil zwei meiner E. francoisii var. crassicaulis-Pflanzen aus Thailand stammen. Ich ersteigerte sie bei eBay. Die Importprozedur habe ich im Forum hier beschrieben. Ja, die Thailänder haben ganz spezielle Züchtungen auf Lager. Mittlerweile kann man aber auch bei europäischen Händler wunderbare E. francoisii-Exemplare (Thailand-Importe) mit ausgesucht schönen Blattzeichnungen und Blattformen erwerben. Meine größte E. francoisii var. crassicaulis und die Preispflanze von Matthias kaufte ich in Tschechien. Ich vermute, dass der tschechische Verkäufer diese beiden Pflanzen aus Thailand importiert hat.


    Gruß,
    Norbert

  • die Preispflanze von Matthias kaufte ich in Tschechien

    Prosim pozor! Deswegen verstehen wir uns manchmal nicht. Ich hab ihr nämlich schon mehrfach mitgeteilt, dass sie doch langsam mal ihr Stämmchen zeigen darf.


    Nachdem´s ja nun doch (endlich) einen Euphorbia francoisii-Thread gibt, musste ich dann heute doch mal die schamhafte, preisgekrönte Schönheit zum Fotoshooting bitten - Euphorbia francoisii var. crassicaulis forma rubrifolia in ihrer ganzen Pracht und sogar mit Stämmchen, welches schön versteckt ist:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969