Euphorbia decaryi (Neu!), Syn. Euphorbia francoisii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ganz vergessen zu erwähnen: In der Sukki steht eine ganze Schale voll Euphorbia decaryi var. spirosticha - eben auch schon mit diesem Namen auf den Schild. Imposanter Anblick!

    Was dann übrigens so aussieht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist die gesamte Schale. Vergleich die mal mit den hier bisher gezeigten Fotos der Euphorbia decaryi...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unverfrorene Kritik an meinen künstlerisch wertvollen Fotos kann ich gar nicht leiden. Für ein neues Wiesenfoto müsste ich wieder ein paar Stunden Autofahrt auf mich nehmen und das passt grad überhaupt nicht in mein hochprofessionelles Zeitmanagement. :evil:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Entschuldige Matthias.. das war keine Kritik an Deinem Foto, das ist toll und zeigt der Pflanze volle Pracht :D
    Mich hätte eben nur zusätzlich interessiert wie sie so als Ganzes von weiter weg aussieht. Ist nicht schlimm, dass ein solches Bild nicht existiert. Du kannst also zu Hause bleiben uns musst nicht nochmal in die Schweiz düsen ;)

  • Ich weiß wie die Pflanze von weiter weg aussieht. Allen anderen kann ich nur einen Besuch der Sukki empfehlen. Nach dem Eingang rechts, bis ganz hinter. Rechte Seite, gegenüber vom Epiphytenhaus und dort mittig auf der rechten Seite. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Sukki steht eine ganze Schale voll Euphorbia decaryi var. spirosticha - eben auch schon mit diesem Namen auf den Schild. Imposanter Anblick!


    Eine solche Pflanze, jedoch nicht so groß, muss ich unbedingt haben!!!!! :love: Vielen Dank für das Foto! :thumbup:


    So, und jetzt wird es etwas schwierig: durch die Umbenennung von E. francoisii und das dadurch bedingte Chaos befindet sich die von Dir gezeigte Pflanze im falschen Thread. :pinch:
    Diese Pflanze ist der alten Nomenklatur nach eine echte (?) Euphorbia decaryi, und müsste nun den Namen Euphorbia boiteaui var. spirosticha aff. tragen. Die Blätter dieser Pflanze ähneln ein wenig den Blättern von E. tulearensis. Es kann sein, dass diese Pflanze die kaum dokumentierte Euphorbia decaryi var. tulearensis ist, welche nun Euphorbia boiteaui var. tulearensis genannt werden müsste. 8|

    Gruß,
    Norbert

  • Ich hab es ja fast schon befürchtet... Du hast es ja auch in Beitrag 28 schön erklärt - nur wusste ich natürlich nicht wie eine E. boiteaui aussieht und hab mir auch nie die Mühe gemacht dies zu ergoogeln. Naja, dann hätten wir die E. boiteaui nun zum Vergleich auch in diesem Thread abgehakt, schade nur, dass die Fotoqualität zu wünschen übrig lässt. Danke für die Aufklärung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, und jetzt wird es etwas schwierig


    ....solange Du Norbert, alles noch einigermaßen überschauen kannst, bin ich relativ beruhigt. Zum Glück reden wir nicht über Gymnocalycium........... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • schade nur, dass die Fotoqualität zu wünschen übrig lässt

    Für mich persönlich ist dieses Foto aufschlussreicher als eine weniger detailreiche Gesamtaufnahme. :thumbup: Dein Foto zeigt sehr schön die Blätter und ein paar Scheinblüten. Das Aussehen der Triebe gibt Dein Foto auch wieder, zumindest ansatzweise.


    Gruß,
    Norbert

  • Hoppalla, richtig was los! :thumbup:
    Steht sie im Regen oder hast Du sie abgebraust?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Yes! So kennt und liebt man sie! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine E.decaryi var crassicaulis hat sich einen Monster-Blumenstrauss zugelegt

    Wow, die Blütenpracht haut mich um, Marco. :thumbup: Ich finde es immer spannend, wenn Du über Deine Euphorbia-Pfleglinge, die im Sommer draußen stehen, berichtest. So kann ich als Fensterbrettgärtner etwas dazulernen.


    Gruß,
    Norbert

  • Beim Einräumen meiner E.decaryi var. crassicaulis fiel mir auf, dass die Pflanze ziemlich schräg im Topf sitzt und die neuen unteren Triebe am Rand eingequetscht sind, also kurz ausgetopft und wiede gerade eingesetzt. Dabei bemerkte ich, dass einer der kurzen Seitentriebe bereits Wurzeln treibt. Kurz zum Messer gegriffen und abgetrennt und jetzt hoffe ich, dass der Ableger gut anwächst.