Steingarten / Steinhügel in Ordnung bringen!?!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    meine Eltern haben einen Steinhügel bei sich im Garten. Diesen haben Sie aber total vernachlässigt. Daher wollte ich Ihn jetzt wieder in Ordnung bringen. Habt Ihr evtl. Tipps für mich, wie ich das am besten angehe?


    Zur Zeit wachsen dort nur Semervivum drauf, wollte aber gerne einige von Ihnen weg tun und noch andere Pflanzen drauf Pflanzen. Habt Ihr da auch noch Tipps welche Pflanzen ich dort noch drauf pflanzen könnte?


    Anbei mal Fotos von dem Steinhügel.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Ist ja überschaubar von der Größe her. Mit Kakteen würde ich da erst gar nicht anfangen...
    Erstmal das Gras raus und dann vielleicht irgendwas mineralisches-kiesiges in die Lücken zum Auffüllen. An sukkulenten Pflanzen abseits von Sempervivum gibts da viele Möglichkeiten. Wie wär´s denn beispielsweise mit den klassischen, kleinbleibenden Sedum wie S. acre, S. album oder S. sexangulare?
    Ein netter Delosperma-Teppich sieht auch klasse aus, aber das wuchert wahrscheinlich viel zu sehr für den kleinen Steinhaufen.
    Ich persönlich bin kürzlich über ein herrliches, sukkulentes Pflänzchen aus USA gestolpert: Talinum calycinum (aka Phemeranthus calycinus). Absolut winterhart! Hab ich gleich mal einen kleinen Ableger abstauben müssen, welcher nächstes Jahr in den Garten kommt. Kleine, lila Blüten ab dem Austrieb im März/April und geblüht wird dann toujours bis zum Frost. Sollte dann aber auch regelmäßig gegossen werden... Wüsste nur den hier als kommerzielle Bezugsquelle: http://chiemgau-kaktus.de/ Der ist aber auch ganz nett und kann dir sicher noch ein paar weitere Empfehlungen geben. Zudem hat er gute Qualität zu recht vernünftigen Preisen.
    Da lässt sich mit Sicherheit was Nettes draus gestalten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie wär´s denn beispielsweise mit den klassischen, kleinbleibenden Sedum wie S. acre, S. album oder S. sexangulare?


    und Sedum würden es auch noch ergänzen

    Oder vielleicht alternativ auch Sedum?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das wird schon werden!
    Wie Du siehst, hier wird Dir schnell Unterstützung erteilt!
    Von meiner Seite aus schicke ich noch Sedum und Delosperma ins Feld!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ihr lieben,


    danke für die ganzen Tipps schon mal.


    Sollte ich am besten den Steinhügel komplett auflösen und anschließend komplett neu gestalten? Also alle Steine einmal weg und anschließend wieder neu aufbauen? Weil ich glaube das ich das ganze Moos und Grass garnicht so weg bekomme, ohne die Sempervivum auszupflanzen.


    Welches Substrat sollte ich am besten in die Lücken zum Auffüllen machen?


    LG


    Nicole

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Nicole, wenn du den Aufwand wirklich betreiben willst, dann nimm ruhig alle Steine weg und setz sie neu zusammen. Allerdings sehe ich hierzu keine unbedingte Veranlassung. Glaub mir, das würde ein riesen Akt werden, welcher sich effektiv betrachtet kaum lohnt.


    Zum Auffüllen irgendwelche Steinchen-Kiesel-Sachen. Hier geht´s um die Optik und da ist erlaubt was gefällt und was der Baumarkt hergibt.
    Als Substrat an sich würde ich dann allerdings nichts rein mineralisches mehr nehmen, da darf dann schon fast die Hälfte Humus sein. Zumal ja da wirklich wenig Wurzelraum bleibt. Damit kommen übrigens die genannten, heimischen Sedum-Arten sowie Sempervivum bestens zurecht. Die brauchen wirklich nicht viel Platz für ihre Wurzeln, eher im Gegenteil.
    Tiefere Stellen mit mehr Substrat sollten dann deinen anderen Auserkorenen vorbehalten sein.


    Wahrscheinlich ist es auch am einfachsten, wenn du das ganze Sempervivum mal komplett rausnimmst. Das wurzelt ja auch schnell wieder an und du kannst dir zudem die schönsten Rosetten aussuchen.


    In Anbetracht der Jahreszeit würde ich das ganze Projekt allerdings erst im Frühling angehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke auch das ich es erst im Frühjahr machen werden. Wegen der Jahreszeit eben wie du schon gesagt hast. Mal schauen wie ich es dann wirklich mache. Werde dann aber denke ich auf alle Fälle alle Sempervivum raus nehmen und mir nur die schönsten wieder einpflanzen. Mal schauen, vielleicht werde ich den Hügel dann auch erweitern. Will auf alle Fälle auch noch Sedum und andere Sempervivum Sorten dort reinpflanzen.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Erweitern ist natürlich auch eine hervorragende Idee... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das denke ich auch. Werde auf alle Fälle dann Fotos machen wenn ich fertig bin. Selbstverständlich werde ich sie euch dann hier auch zeigen.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Bin mal gespannt. Besonders auch, welche Pflanzen da ihr zuhause finden. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sagt mal, kann man eigentlich auch in Kunststoff Balkonkästen einen "Steingarten" rein machen? Wenn ja, welches Substrat also in welcher Reihenfolgt sollte man es rein machen und vorallem welche Materialien? Oder hat evtl. jemand Fotos wie man das dann ggf. machen kann?

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Grundsätzlich sollte das gehen, allerdings ist sowas schnell überwachsen, wegen der geringen Größe. Die Pflanze und das Substrat sollten denen im Steingarten ähnlich sein.
    Mach Dich mal im Netz kundig, wie viele Ideen es zu einem Steingarten geben kann, bis zum Frühjahr hast Du dann sicher einen festen Plan, wie Deiner aussehen soll.
    Dann sehen und helfen wir gerne weiter! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieso soll man einen mobilen Balkonkasten nehmen, wenn man im Garten frei auspflanzen kann? Für den Balkonkasten würde ich dann nur Pflanzen nehmen, welche nicht frosthart sind. Dann kann man die im Winter reinschleppen.
    Mit dem Substrat richtet man sich nach den Pflanzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, der Garten gehört ja eigentlich meinen Eltern und ich hätte auf unserem Balkon eben auch gerne in unseren Balkonkästen ein paar Sukkulenten drinnen. Dieses Jahr hatten wir überhaupt keine Pflanzen drinnen.

    Liebe Grüße


    Nicole

  • Nur, mit nem "Steingarten" im Balkonkasten kann das schnell mal zu schwer werden!
    Pflanz sie doch einfach so ein, und decke das Substrat mit Lavagrus oder ähnlichem ab, sieht fast wie ein Steinbeet aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gartenerde mit etwas Kies vermischt reicht da aus.
    Die Abdecksteine nicht zu groß wählen, so 5-8 mm sollten ideal sein, aber auch dies ist ja Geschmacksache.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die heimischen Sukkulenten wie die genannten Sedum-Arten weichen ja auf so Extremstandorte aus, weil sie sehr konkurrenzschwach sind und sie sich an weniger kargen Orten kaum behaupten können. An den kargen Standorten dagegen kann ihnen kaum jemand Konkurrenz machen und wenn du die Konkurrenz in den Balkonkästen raushältst, dann klappt das sicher. Dann würde ich aber auch empfehlen, nach Gefühl und Beobachtung gießen und kultivieren - damit sie in den humusreichen Kästen nicht zu Mastpflanzen mutieren. Volle Sonne und ein bissl Fingerspitzengefühl - dann wird das schon. Allemal besser als ordniäre Geranien! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969