Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oje, und jetzt ist eine Blüte explodiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blüten hatten wir ja schon, aber sieht doch auch abgeblüht klasse aus. Finde ich zumindest.
    Ja, ich mag die Senecio-Blüten schon auch sehr! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe auch eine. Erst gestern sah ich einige Knospen. Dabei dachte ich, dass sie jetzt ihre Ruhezeit haben müsste.


    Wenn sie jetzt anfängt zu blühen, muss ich sie doch sicher normal giessen und nicht zu kalt stellen. Sie kann aber auch noch nicht so alt sein und blüht trotzdem schon. Noch nicht lange Besitzer von solchen Arten und schon blüht etwas. Cool, so kann es weitergehen. :D


    Ich zeig euch mal ein Bild von der ganzen Pflanzen und eins mit den Knospen.


    Lg
    Dani

  • Sehr schön, Glückwunsch! Ich mag diese tollen, für viele recht unscheinbaren Senecio-Blüten. :thumbup: Die Blüten musst du uns unbedingt zeigen! :D


    Warte mal ab, was Frauke dazu meint. Sie hat wohl die größte Senecio-Erfahrung hier. Aber ich würde da jetzt nichts an der geplanten Kultur ändern und sie bei rund 10 °C recht trocken überwintern. Gelegentliche, kleine Wassergaben halt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, Erfahrung nicht wirklich, dafür habe ich schon zu viele Arten in den Senecio-Himmel geschickt.
    Meine Pflanzen, auch die, welche über den Winter blühen, stehen bei ca. 10 - 12 °C und hell. Sie bekommen dann auch gelegentliche Wassergaben.


    Zur Pflege bzw. den Temperaturen der aS orientiere ich mich auch recht oft an Desert-Tropicals und die Zahlen bzw. Temperaturangaben zu den USDA-Klimazonen kann man dann hier nachlesen.


    Gruß
    Frauke

  • Vielen Dank für eure Rückantworten und auch gleich die beiden Links.
    Ich hab sie nun noch weiterhin in der Küche am Südfenster zu stehen und geb so einmal die Woche einen kleinen Schluck Wasser rauf. Das müsste dann ja okay sein.
    Ich hoffe, dass die Blüten auch richtig schön aufgehen. Dann mache ich auch schöne Fotos von.


    Lg
    Dani

  • Ich hoffe, dass die Blüten auch richtig schön aufgehen.

    Das geht recht schnell, hab ich festgestellt.
    Ich freu mich schon auf die Fotos! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Probier´s aus. ;)
    Ein gelbblühendes Senecio. Sehr hübsches Pflänzchen! Gab´s bei dir schonmal Blüten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Ahnung wie groß bzw. wie alt diese Art sein muss, um mal zu blühen. Die Google-Bildersuche liefert da auch keine eindeutigen Ergebnisse.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, schon was Schönes...! Hatte ich kürzlich auf einer Börse auch länger in der Hand und dann doch nicht zugeschlagen. Danke für's Zeigen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, das gibt bald schöne, rote Körbchen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969