Euphorbia boiteaui (Neu!), Syn. Euphorbia decaryi

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein Foto von E. decaryii var. ampanihyensis ist im Buch "Dicotyledons" von Urs Eggli zu finden, welches ich nicht besitze, aber Matthias.

    Ich möchte natürlich gegen keine Urheberrechte verstoßen, aber bei Bedarf lässt sich vieles per Mail regeln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber bei Bedarf lässt sich vieles per Mail regeln.


    Danke für das Angebot. 8) Du kannst natürlich auch kurz bei Dir nachschlagen, die Pflanzen optisch vergleichen und meine Meinung zum Aussehen bestätigen, oder dieser widersprechen. :whistling: :whistling:


    Zwei kürzlich entstandene Fotos präsentiere ich im Anhang. Euphorbia decaryi var. robinsonii macht mir zur Zeit besonders viel Freude.

  • u kannst natürlich auch kurz bei Dir nachschlagen, die Pflanzen optisch vergleichen und meine Meinung zum Aussehen bestätigen, oder dieser widersprechen.

    Schwierig... Fraukes Foto zeigt einen "Haufen" und im Buch ist ein Einzeltrieb. Dieser ähnelt eigentlich eher deinen heutigen Euphorbia decaryi var. robinsonii-Fotos, nur mit nickenden Cyathien... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die dritte im Bunde ist die kürzlich erworbene Euphorbia cap-saintemariensis.


    Zwischenzeitlich reiste ich nach Frankfurt am Main, und besuchte auf dem Weg dorthin Kakteen Haage. Dort standen noch ein paar der so benannten Pflanzen auf dem Verkaufstisch.


    Diese bis vor Kurzem von Kakteen Haage als "E. cap-saintemariensis" angebotenen Exemplare sind groß, besonders schön (!), blühfreudig und preiswert (22,50 Euro). Beinahe hätte ich mir eine solche Pflanze zugelegt. Die Blätter dieser Pflanze ähneln zwar den Blättern von E. cap-saintemariensis, zeigen jedoch an den Rändern spiralförmige Verdrehungen, die E. boiteaui var. spirosticha (decaryi var. spirosticha) ihr Eigen nennt. Ich machte einen anwesenden Verkäufer darauf aufmerksam, dass die Pflanze sehr wahrscheinlich unter falschem Namen angeboten wird, und dass ich vermute, dass die Pflanze keinen Caudex hat. Daraufhin topfte er sie freundlicherweise aus. Ein Caudex kam nicht zum Vorschein, nur Stolonen. Somit wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Pflanze keine E. cap-saintemariensis ist.


    So sah meine E. boiteaui var. ampanihyensis in den Monaten Mai und Juni aus:



    Euphorbia boiteaui var. spirosticha wächst "idealerweise" kriechend. Mein Exemplar hat kleine Blätter. Die Bilder machte ich Mitte Mai:



    Die letzten Bilder entstanden im Juni und zeigen meine kleine Euphorbia cap-saintemariensis. Ihre Cyathien unterscheiden sich in Farbe und Form deutlich von den Cyathien der weiter oben gezeigten E. boiteaui-Pflanzen.



    Gruß,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Lieber Norbert,


    danke für deine Aufklärungsarbeit, inkl. extra bei Haage vorbei zu schauen, und der tollen Bilder.
    Meine Pflanze hat nun leider noch nicht geblüht und zum Umtopfen bin ich auch noch nicht gekommen.
    Aber ich vertraue voll deinem Wissen und werde die Tage ein neues Etikett schreiben.


    LG
    Frauke

  • Hallo in die Runde,


    wie steht es eigentlich um die Fertilität bei den genannten Arten? Sind sie selbstfertil oder braucht es eine zweite Pflanze? Hat da jemand Erfahrung damit? Hat die Arten schon jemand ausgesät und kann darüber berichten? Insbesondere interessiert mich E. tulearensis (die hier nicht erwähnt wird, aber auch kein "eigenes" Thema im Forum hat).

    grüsse
    michael

  • Sind sie selbstfertil oder braucht es eine zweite Pflanze?


    Eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nicht liefern, da ich bei den meisten Varianten nie aktiv die Biene spielte. Zudem bildeten die Arten bei mir keine Samen durch Selbstbestäubung. Bei E. tulearensis und E. decaryi var. robinsonii versuchte ich mehrfach mein Glück. Doch es entstanden keine Samen. :rolleyes: Möglicherweise braucht man bei diesen Arten zwei Pflanzen für eine erfolgreiche Nachzucht.


    Gruß,
    Norbert

  • Schon wieder so ein geniales Foto. Die Perspektive hat was und die Blätter kommen so perfekt zur Geltung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Prachtstück!
    Aber mit Schild im Topf - solche Fotos ist man von dir ja nun gar nicht gewohnt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber mit Schild im Topf - solche Fotos ist man von dir ja nun gar nicht gewohnt.


    Worauf Du so alles achtest! Das ist unerhört! Das Schild des Verkäufers ist deshalb im Topf, damit keiner denkt, ich habe mir den Namen dieser sehr seltenen Pflanze ausgedacht. :D


    Trotz aller Schönheit kann diese Pflanze in einem Punkt nicht mit einer anderen E. boiteaui, die ich pflege, konkurrieren. Von Besuchern, die keine Ahnung von Sukkulenten haben, wurde sie oft bewundert, und es hieß: "Was ist das für eine tolle Pflanze? Sie gefällt mir sehr; sie ist mein Favorit." Gegenstand häufiger Bewunderung war und ist: Euphorbia boiteaui var. ampanihyensis. Ich persönlich kann jedoch nicht in den Chor meiner Besucher mit einstimmen. Ja, auch ich finde diese Pflanze schön, doch sie gehört nicht zu meine persönlichen Favoriten.
    Meine E. boiteaui var. ampanihyensis hat mehrere über 10 cm hohe Triebe, und hat sich in dem großen Topf sehr ausgebreitet. Ich muss sie demnächst in einen noch größeren Topf umsetzen.


    Gruß,
    Norbert

  • Du bist zu anspruchsvoll - verständlich, dass diese Pflanze zu deinen Favoriten zählt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zeit mal wieder Leben in diesen Thread zu bringen :)


    hier meine E.cap-saintemariensis

    Oder doch E. decaryi var. robinsonii?? Norberto schrieb mal, dass die Arten sich evtl. anhand der Cyathien (überlappende vs. nicht überlappenden Blütenblätter) unterscheiden... :/

      


    Einmal editiert, zuletzt von maj ()