Verblühte Blüten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dieses Problem hatte ich letztes Jahr schon.
    Wie gehe ich mit diesen Stummeln um?



    Kann ich die einfach so belassen oder soll ich ein gewisses Maß an Gewalt anwenden, um sie raus zu bekommen?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Also, lieber Manni, ich zupfe immer mal dran.
    Bekomme ich sie runter, ist` s gut, sonst lasse ich sie so lange dran, bis sie meist von selbst abfallen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vertrocknete Blütenreste bei Mammillaria


    Nie mit Gewalt zupfen! Wenn´s noch nicht soweit ist, dann kann das unnötige Wunden geben, durch welche Krankheitserreger unnötigerweise eindringen könnten. Immer wieder sachte probieren und irgendwann lösen sie sich dann schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • ...was ja so gemeint ist, ich zerre nicht, ich zupfe leicht!! X(

    War doch auch nicht auf dich bezogen. Manni meinte, ob evtl. ein gewisses Maß an Gewalt nötig sei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969