Sonderpublikation Nr. 16 - Eriosyce – Hohlfrüchtige Kakteen aus Argentinien, Chile und Peru

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Titel: Eriosyce – Hohlfrüchtige Kakteen aus Argentinien, Chile und Peru
    Autor: Jens Karweck, Adolf Kerschbaum, Wendelin Mächler, Elisabeth & Norbert Sarnes
    Herausgeber: Deutsche Kakteen-Gesellschaft


    144 Seiten, Format 17 x 24 cm, Softcover, 250 farbige, teils großformatige Abbildungen


    Preis (inkl. Porto)
    DKG 10,- EUR (Inland) / 12,- EUR (Ausland)
    GÖK 12,- EUR
    SKG 15,- CHF


    Weitere Einzelheiten zur Bestellung, sowie zu dieser Sonderpublikation können u. a. auf der Website der DKG, sowie in der Zeitschrift KuaS 67 (10) 2016 nachgelesen werden.


    Anmerkung: Die Abgabe erfolgt nur an Mitglieder der DKG, GÖK und SKG. Jedes Mitglied erhält nur ein Exemplar. Der Versand erfolgt ausschließlich an die der Mitgliedsnummer zugeordneten Adresse.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Eine wirklich sehr gelungene Sonderpublikation, in welcher sämtliche Eriosyce-Arten kurz vorgestellt werden. Sehr übersichtlich aufgebaut und auch die alten Gattungsnamen (Islaya, Neoporteria, Horridocactus, Pyrrhocactus, Thelocephala und Co.) werden berücksichtigt. Über die Fotoqualität braucht man erst gar nicht zu reden - großes Lob an Jens samt seinen Mitstreitern und zudem auch phantastische Standortaufnahmen von den beiden Sarnes. :thumbup:
    Auch wer kein explizites Interesse an der Gattung Eriosyce hegt, kann hier ruhigen Gewissens hier zuschlagen. Für € 10,00 macht man sicher nichts verkehrt und durch die übersichtliche Gestaltung fällt es einem dann sicherlich auch leichter, in der neuen Großgattung den Überblick zu bewahren.
    Was ich besonders löblich und erwähnenswert finde ist, dass es zu jeder Art auch einen kurzen Kommentar der Autoren gibt und man sich die Mühe gemacht hat, das Verbreitungsgebiet kurz darzustellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...sehr gelungene Sonderpublikation, in welcher sämtliche Eriosyce-Arten kurz vorgestellt werden.

    Ist es nicht noch etwas zu früh für diese Aussage? Oder hast du die Publikation bereits vorab erhalten, bzw. gesehen?

    Gruß Markus

  • Ist es nicht noch etwas zu früh für diese Aussage?


    ....es ist ja schon aufgefallen, dass der Herr Kist wohl schnell an der Quell ist, bei den DKG-Literaturen! 8o;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • [DKG] Neue Sonderpublikation der DKG: Nr. 15 - Kakteen in Eis und Schnee
    Mir wurde die neue Eriosyce-Sonderpublikation sozusagen im Vorbeigehen auf der Börse in Berg zugesteckt. Unmittelbar zuvor sind die Bücher wohl druckfrisch in der DKG-Geschäftsstelle eingetroffen und da man ja mitdenkt, spart man gerne auch mal Porto. Aber falls es beruhigt: Vorher wusste ich auch nicht, dass die neueste Sonderpublikation die Gattung Eriosyce abhandeln wird. Wurde ja auch Zeit, dass es hier mal was deutschsprachiges dazu gibt! Immer von meiner Frau aus dem hier [PDF] Guía de Campo. Cactáceas nativas de Chile [Buch über chilenische Kakteen] (auf Spanisch) übersetzen zu lassen, war manchmal ganz schön mühsam. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorher wusste ich auch nicht, dass die neueste Sonderpublikation die Gattung Eriosyce abhandeln wird


    .....natüüüüüürlich wußtest Du das nicht........neeeeein! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, wusste ich nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An anderer Stelle haben wir ja schon festgestellt, dass es natürlich Vorteile hat, ab und an der "Quelle" nah zu sein. 8)
    Und es ist Dir vorbehaltlos auch absolut gegönnt!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe das Buch am Samstag, 01.10.16 mit Online-Überweisung bestellt, aber noch nicht erhalten.


    Haben die Sonderpublikationen grundsätzlich eine lange Lieferzeit?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    die Sonderpublikationen werden als Büchersendung verschickt. Die kann - je nach Postbezirk - leider durchaus mal länger dauern.


    Wenn Du am Samstag bestellt hast, warst Du wahrscheinlich - oder hoffentlich - nicht der Einzige.
    Bis die ersten Bestellungen abgearbeitet sind, können schon mal ein paar Tage verstreichen. Wenn dann parallell in der Geschäftsstelle noch Anrufe wegen einer noch nicht eingegangenen KuaS oder aus anderen Gründen eingehen, addieren sich die Zeiten beträchtlich. Die GS ist halt nur halbtags besetzt und wird auch nur so bezahlt. Aus Erfahrung ist mir aber bekannt, dass dort gerade Anfang März und Oktober trotzdem deutlich länger gearbeitet wird.


    Ich hoffe, dass Du Deine Sonderpublikation bald in den Händen hast.
    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Und ich freu mich schonmal auf euere Rückmeldungen, sobald ihr euch mal etwas mit dem Buch beschäftigt habt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir gefällt es sehr gut. Die verwendete Gliederung der Gattung finde ich einen sehr brauchbaren Kompromiss, Texte sind informativ und die Verbreitungskarten geben auch einen guten Überblick. Die Fotos sind auch fast alle erstklassig, vor allem die gewohnt tollen Fotos aus Kultur von Scoparius. Bei den Fotos vom Autor WM hätte man aus meiner Sicht aber vielleicht auf das ein oder andere verzichten können, auch wenn man dann vielleicht für manche Arten kein Standortfoto zur Verfügung gehabt hätte. Dass aber für fast jedes Taxon Standort- und Kulturfotos vorhanden sind, ist schon wirklich großartig! Das Buch ist zumindest für mich eine gute Ergänzung zum Kattermann (in dem ja nicht soooo viele gute Fotos enthalten sind.) :thumbup: