Trichodiadema

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für´s Vorstellen!

    Das erste Foto ist perfekt, das zweite hat dann unter der Verkleinerung stark gelitten. Da war wahrscheinlich das Ursprungsfoto zu groß. Mit einer anderen Software funktioniert´s dann einwandfrei und man kann auch ohne große Verluste aus einem riesen Foto ein passendes für´s Forum machen. Weitere Infos findest du hier: Fotografie und Bildbearbeitung

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Atemberaubend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Dackelhasser :thumbup: die sieht prima aus.


    Ich wollte eigentlich ferasi694 animieren ihre/seine Pflanze zu zeigen. ;)


    Im Sommer habe ich mein Trichodiadema umgepflanzt, höher gesetzt und ein bisschen beschnippselt.


    Die Abschnitte habe ich in Substrat gesteckt und sie scheinen angegangen zu sein.

  • Ja, die wachsen im Prinzip von alleine in eine Bonsaiform hinein. Ich glaube aber, dass diese Bonsaischalen häufig zu wenig Substrat enthalten, weshalb das Wachstum meist verhalten ist. Da muss man einen guten Kompromiss finden zwischen Ästhetik und Funktion.

  • Ich glaube aber, dass diese Bonsaischalen häufig zu wenig Substrat enthalten, weshalb das Wachstum meist verhalten ist. Da muss man einen guten Kompromiss finden zwischen Ästhetik und Funktion.

    Meiner steht schon immer in einem normalen Topf :/

  • Das sah auf den ersten Blick aus wie eine Bonsaischale. Ich bin wegen der Verwechslung untröstlich. So schnell zerstört man ungewollt den Ruf von jemand anderen.

  • Ich bin wegen der Verwechslung untröstlich. So schnell zerstört man ungewollt den Ruf von jemand anderen.

    Welchen Ruf von mir willst du denn durch diese Äußerung zerstört haben? ^^ Ein Blumentopf Benutzer zu sein?

  • So, der Urlaub ist vorbei und ich zeige meine kleine Trichodiadema densum. Die habe ich Ende April auf der Pflanzenmesse in Essen im Grugapark gekauft. Ein kleines hübsches Ding mit Blüte.

    In der Zwischenzeit hat sie eine Schneckenattacke überlebt und ist gut gewachsen. Ich habe sie auch einmal umgetopft. Ziel ist es, das Pflänzchen wachsen zu lassen, um sie später höher zu setzen und den Caudex bewundern zu können. Schöne Bilder dazu gibt es in diesem Thema/Thread z.B. von Trude und samsine .

    KaktusTine , das ist ein Beispiel für ein "baumartiges Gewächs", das ich in meiner Vorstellung genannt habe.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Zuwachs. :) Eine Schnecke hat ein Loch in die Mitte gefressen, was jetzt wieder zuwächst. War überrascht, dass Schnecken sich an dem stacheligen Ding vergreifen.

    Marlothistella schaue ich mir einmal an. Bin ja offen für Neues, auch wenn die Pflanzenregale voll sind 😉

  • Mein Trichodiadema densum hat auch nie geblüht ;( .
    Ich werde mir aber wieder eines kaufen. Mal sehen, ob ich damit mehr Glück habe.

    Das war 2016 .... (meine Güte, wie die Zeit verrennt :huh: ).

    heute habe ich wieder eine kleine Trichodiadema densum ausgepackt. Um den Minderbetragszuschlag zu umgehen habe ich die
    Kleine mitbestellt weil sie um ein Euro teurer war als die Zuschlagszahlung.


    Sie steht offenbar in mineralischem Substrat. Hätte jemand eine Idee, ob ich die in kräftigeres Substrat umtopfen sollte?

    Ab wann gießt ihr eure Trichos? Wie düngt ihr die?

    Diesmal hätte ich nämlich gerne Blüten :S .


    Bild kann ich erst morgen bei Tageslicht machen.

    Viele Grüße Theodora

  • Sie steht offenbar in mineralischem Substrat. Hätte jemand eine Idee, ob ich die in kräftigeres Substrat umtopfen sollte?

    Ab wann gießt ihr eure Trichos? Wie düngt ihr die?

    Diesmal hätte ich nämlich gerne Blüten :S .

    Hey Theodora, ich habe mein Pflänzchen seit dem Sommer und ist in der ersten Überwinterung. soooo viel Erfahrung habe ich also nicht 😉 Ich bin ein Fan von 100% mineralischem Substrat. Mein Pflänzchen steht in Vulkatec Kakteen Premium Substrat und es wächst bisher gut. Auf dem Foto in meinem Beitrag einige Monate zuvor sieht es auf dem Foto aus, als wenn die Pflanze in weißem Kies steht. Das war aber nur Deko auf der Oberfläche. Sie stand in einem Erde-Stein Gemisch.

    Was du aktuell machst würde ich davon abhängig machen, unter welchen Bedingungen dein Pflänzchen steht. Meins steht im 15 Grad warmen Keller und bekommt künstliche Beleuchtung. Es wächst also. Daher gieße ich auch jetzt weiterhin ab und an.

    Wie das Pflänzchen auf die ziemlich fehlende Winterruhe reagiert, werde ich in den nächsten Monaten sehen. Wie man es zum Blühen bekommt, wüsste ich auch gerne 😀

    So sieht es aktuell aus. LG Ralf


    Ich würde dir noch Marlothistella ans Herz legen. Die können auch wie die Trichodiadema höher gesetzt werden.

    Hey Trude, ich habe gerade erst gesehen, dass du in einen Spoiler eine Info gepackt hast. Den Spoiler habe ich glatt übersehen und Spoiler sind mir im Forum noch nicht über den Weg gelaufen.

    Die Marlothistella sieht interessant aus! Guter Tip, Danke! 👍 LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ferasi694 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ferasi694 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ferasi694 ,


    an sich bin ich auch Fan von mineralischem Substrat, hab aber in den Fäden über Trichodiadema mitbekommen,

    dass sie doch recht hungrige Kandidaten sind.

    Ich weiß nicht mehr, worin meine erste T. densum stand, geblüht hatte sie aber jahrelang nicht. Jetzt ist halt

    die Frage, ob sie schlicht nicht gut genug genährt war?

    Nachdem ich nicht weiß, wie sie bei Haage stand, werde ich sie jetzt zu den Kakteen ins Schlafzimmer stellen.

    Hat dort aber mittlerweile schon bis zu 17 Grad tagsüber. Nachts weiß ich nicht.


    Trude Ja klar, danke, zeig noch so hübsche Dingelchen :D .

    Viele Grüße Theodora

  • an sich bin ich auch Fan von mineralischem Substrat, hab aber in den Fäden über Trichodiadema mitbekommen,

    dass sie doch recht hungrige Kandidaten sind.

    Gut mit Dünger versorgen und mineralisches Substrat schließen sich nach meiner Erfahrung überhaupt nicht aus. Über die Dosierung und die Häufigkeit der Düngergaben kann man viel steuern.

    Ich habe einmal gewaschenes und gesiebtes Vulkatec Kakteen Premium Substrat verwendet. Leitwert (EC) bei rund 40. Nach einem Jahr im Pflanzeneinsatz war er dann bei 800. Das zeigt, dass auch mineralisches Substrat eine Menge speichern kann, was auch immer da gespeichert wurde.


    Ach ja, der KuaS Händler, der mir eine Trichodiadema densum verkauft hat, sagte mir, dass sie recht viel Wasser brauche. Im Sommer könne ich sie auch 2x in der Woche gießen. Und bis rund -2 Grad soll sie Frost vertragen können, meinte er.

    Einmal editiert, zuletzt von ferasi694 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ferasi694 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • an sich bin ich auch Fan von mineralischem Substrat,


    Guten Abend Theodora,

    rein mineralisches Substrat ist bestens zu handhaben und bestens für Trichodiadema.

    Meine werden wie alle meine Kakteen behandelt. Bei jedem Gießen dünge ich.

    Im Sommer stehen sie draußen ohne Regenschutz, im Winter im Gewächshaus.

    Ab Anfang Januar gibt es alle drei - vier Wochen etwas Wasser, abweichend von den anderen Kakteen.

    Blüten gibt es jährlich - wenn zeitig etwas gegossen wird.

    Bei mir ist der größte "Feind" der Schneckenfraß. Vor einigen Jahren wurde die linke Pflanze

    über Nacht bis auf die Sproßachse abgefressen - hat aber zügig wieder ausgetrieben.


    360579kl



    Viel Erfolg und beste Grüße,

    K.W.


    ...

  • Ok, danke ferasi694 und K.W. .


    Pflänzchen bleibt also wie und wo es ist, und bekommt auch ein

    wenig Wasser.



    K.W.

    Das sind, wie so viele deiner Pflanzen, wieder mal zwei ordentliche

    Trümmer.

    Viele Grüße Theodora

    Einmal editiert, zuletzt von Theodora () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theodora mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mahlzeit ^^!


    Würdet ihr bitte mal so nett sein, und einen Blick auf meine Hübsche werfen? Sehe ich das richtig, dass die tatsächlich zumindest EINE Knospe geschoben hat? 8|

    Viele Grüße Theodora