Wir müssen draußen bleiben [Frosthärte]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei deiner Gattungsauswahl bin ich da guter Dinge. Ansonsten, wie geschrieben, halt auch etwas artabhängig. Aber im Großen und Ganzen hast du da schon Pflanzen, welche einen Winter draußen bei trockenem Stand überstehen sollten.
    Eine Escobaria aus Kanada steckt halt deutlich mehr weg, als eine mexikanische. Auch bei den Pteros machen nicht alle alles mit.


    Letztendlich sollte man sich halt auch immer bewusst sein, dass ein einmaliger Erfolg keine genauso erfolgreiche Prognose für die Folgejahre zulässt. Jeder Winter läuft anders. Wenn beispielsweise der erste richtige Frost zuschlägt, nachdem es im Herbst kaum kalte Nächte gab - dann kanns das gewesen sein. Die Kakteen brauchen die Übergangszeit um sich auf den Winter vorzubereiten (Zellsaft verdicken, Wasser auslagern, etc.). Nur so als Beispiel.


    Gutes Gelingen! Bin auf die Fortsetzungen gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...bei unseren Wintern kann schon die sehr hohe Luftfeuchtigkeit ihre Folgen haben, aber trotzdem gutes Gelingen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und hast du schonmal gewagt seit den Frostnächten reinzugucken?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und hast du schonmal gewagt seit den Frostnächten reinzugucken?

    Nein, die Deckel sind zugefroren. Und, was will ich denn sehen. Das Grauen, wenn überhaupt, kommt im Frühjahr, wenn sich die Pflanzen wieder mit Leben füllen oder eben auch nicht. ?(

    grüsse
    michael

  • War halt neugierig... ;)
    Das Grauen kommt aber meist schon kurz nach dem Auftauen. Aber bei deinen Auserkorenen bin ich da weitestgehend guter Dinge. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann hoffe ich bei euch mal auf eine gute Überwinterung.
    Bei mir mussten sie nicht unbedingt, sind aber trotzdem draußen geblieben:
    Ein Ableger der EH Sterntaler sah bis vor zwei Tagen noch recht straff aus, aber nun in der 0°C Periode gibt es einen Hänger, bei den beim Einräumen abgemachten Kindeln von EHs dürfte wohl auch nicht mehr viel Leben drin sein. Und ja, ich schäme mich, solch einen Riesen draußen gelassen zu haben. Eine alte Gurke versteckt sich da unter den Schneeresten. Diese alte Echinopsis (0815-rosa) war mir im Spätherbst aus dem Topf gekippt und ich hab es nicht fertig gebracht, sie wieder aufzurichten bzw. ins (überfüllte) Winterquartier zu räumen.



    Die Bilder sind nicht besonders, war gerade hinten und hab nur mit der Taschenlampe angeleuchtet.


    Gruß
    Frauke

  • ....wozu hat Frau denn "Manneskraft" im Hause? 8o


    btw.: tolles WQ, Michael!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Kakteen brauchen die Übergangszeit um sich auf den Winter vorzubereiten (Zellsaft verdicken, Wasser auslagern, etc.). Nur so als Beispiel.


    Hallo,
    muß mich zu diesem Thema auch mal wieder melden, da dieses aktuell wieder recht spannend ist bei den derzeitigen Temperaturen, so teilw. bis zu minus 18 Grad bei uns vor Ort. Ich habe da ja auch etliche Echinocereen und Escobarien (u.a. auch 2 Astrophyten seit 3 Jahren) mit Regenschutz vor dem GWH draussen stehen. Es gibt da einen erfahrenen Ec.-Freund, der schmeißt im Januar/Februar Schnee auf die Kakteen - sofern's einen gibt - ;( . Diesen Winter gibt's da ja keinen Mangel bei uns. Aufgrund dieses Ratschlags mache ich dies auch bereits seit Jahren (s.a. Fotos); Schäden habe ich in den vergangenen Jahren deswegen noch nicht festgestellt. Schnee ist bei diesen Frosttemperaturen eine Art Frostschutz für die Pflanzen. Und bei etwas wärmeren Temperaturen bekommen sie gleich etwas Wasser in Raten, wie am Standort auch. Bin schon gespannt, wie heuer die Ausfallquote ausfällt. Es ist doch um einiges kälter als in den vergangenen Wintern :huh: .
    Schaug'n ma mal, würde Beckenbauer sagen!!!
    VG aus dem kalten und tief verschneiten Niederbayern
    Max

  • Auch hier sind die Daumen gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich bleibe lieber bei der trockenen Überwinterung meiner Frostharten. Für Schneeschaufelaktionen in Verbindung mit Kakteen bin ich wahrscheinlich zu feige... Dafür mach ich mir jetzt bei den angekündigten Plusgraden auch keine Sorgen, dass irgendein Kaktus nach dem Auftauen die Grätsche macht.
    Kleine Randbeobachtung: In einem Topf mit Echinocereus triglochidiatus subsp. mojavensis hat sich ein Anacampseros telephiastrum ausgesät und dies ist mittlerweile auch schon groß und blühfähig. Auch dies hat bisher die -14,7 °C völlig unbeschadet überstanden. Wenn man das überträgt, dann dürften viele Südafrikaner doch deutlich mehr an Kälte aushalten, als man so gemeinhin annimmt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich habe heute auch mal in das Frühbeet geschaut. Die Pflanzen sehen noch ganz gut aus. Tiefsttemperatur im Frühbeet waren bisher -15°C.

    grüsse
    michael

  • Sollte schon klappen, denke ich. Mal schauen, was das Frühjahr zeigt. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dem Echinocereus viereckii trau ich´s ja vielleicht noch irgendwie zu, aber beim Echinocereus sciurus würde es mich schon wirklich sehr überraschen, wenn der soviel Frost schadlos wegsteckt. Bin gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969