Crassula Buddha's Temple

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe diese Pflanze nicht, aber wenn ich sie zur Verzweigung
    anregen wollte, würde ich einen Kopfsteckling machen und schauen,
    ob der Rest dann Seitentriebe bildet.
    Allerdings würde ich damit bis Frühjahr warten.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Lies,


    deine Crassula cv. "Buddah's - Temple" ist für mich, so wie sie ist, wunderschön. :thumbup: Wenn sie älter ist, fängt sie an sich zu verzweigen. Ich würde dir raten, nichts zu unternehmen.


    Grüsse,
    Norbert

  • Danke Norbert, du sprichst mir aus dem Herzen. Eine andere Möglichkeit als einen beherzten Schnitt sehe ich auch nicht - und dafür ist so eine Prachtpflanze doch viel zu schade. Einfach Geduld und dann werden schon Verzweigungen kommen. Und wenn nicht? Ist doch auch absolut nicht weiter tragisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    danke für euere Antworten. Petra, klingt logisch aber ich glaube nicht, dass ich mich dazu überwinden könnte ihn einfach ab zu schneiden. Ihr habt recht, so ist sie sehr schön, ich hatte ein paar Bilder gesehen worauf diese pflanze mit jede Menge Seitentriebe zu sehen war. Ich wusste nicht, dass das mit dem älter werden kommt. Obwohl, heute morgen war beinahe das passiert, was Petra vorgeschlagen hat. Die Katze wollte unbedingt da liegen, wo die Pflanze stand und hat sie auf den Boden gestossen. Zum Glück nicht gebrochen.
    Grüsse Lies.

  • Zum Glück nicht gebrochen.


    Autsch, tja unsere Vierbeiner sind noch nicht so "umgänglich" wie wir, passiert halt............ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Ja und wenn du dann bedenkst das ich da 5 von habe.Waren alle arme söcke,von die 5 sind 3 geschwister,alle rot,genau dasselbe gemustert,man weiss nie wer da vorbei kommt.Aber jetzt sind sie nicht mehr,das gegenteil.Wenn da was steht wo sie gerade möchten schlafen dann fliegt das. Man hat sie nun mal gerne.Ich zeige mal ein paar photo's,sorry wenn es zuviel abweicht von das thema.
    Grüsse Lies.
    Von die rote also 3 und die andere 2,plus 2 braune labradors.

  • Da müßen wahre Dornenkleider her, dann überlegen die Fellknäuel sich das ganze wohl bald! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Nachdem es wieder passiert es (siehe oben bericht) habe ich ihm abschneiden müssen.War umgeknikt und angebrochen.Kann ich der Rest wieder pflanzen und wielang lass ich ihm trocknen.
    Ich hoffe das er noch zu retten ist.
    Grüsse Lies.

  • Hallo Lies,


    sehr ärgerlich - tut mir wirklich leid!


    Die meisten Crassulas lassen sich relativ leicht bewurzeln. Lass den Steckling rund 10 Tage liegen und dann einpflanzen. Sollte doch locker klappen!
    Falls es für "Buddha's Temple" irgendwelche abweichende Bewurzelungsstrategien geben sollte, so lasse man uns dies bitte wissen...


    Viele Grüße,


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahrscheinlich wollten sie lediglich Buddha etwas huldigen und der ist vor Schreck mitsamst seinem Tempel davon gehüpft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder die Kitties wollten Bhudda nur gegen die Hunde verteidigen, nur hat es nicht sonderlich geklappt................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Königsdisziplin

    Meinst du? Sooo heikel sind die doch nicht in Kultur.


    Viel Erfolg mit der netten Kollektion! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant! Was wohl der Adel dazu meint. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Der Weihnachtsmann hat mir diese Crassula gebracht, leider etwas schief.
    Der Weihnachtsmann kann sich nicht genau erinnern, woher die Schiefe kommen könnte, da ursprünglich die Crassula noch gerade war, dann wurde umgetopft und zwei Tage an ein Fenster gesetzt. Mehr ist nicht zu erfahren.
    Muss ich mir Sorgen machen? Wird die Crassula wieder gerade?


    Danke,
    Ken

  • Moin Ken,


    gestatte die Frage, was ist denn überhaupt aus dem Problemfall hier Was ist los mit meiner Succulente? geworden? Eine Rückmeldung oder ein Danke gab´s ja nie...


    Dem minimalen Schiefstand von 'Buddha's Temple' würde ich mal keine weitere Aufmerksamkeit widmen. Wahrscheinlich muss sich der kleine Buddha erstmal an das neue Substrat gewöhnen. Soweit ich weiß, mögen die Umtopfen nicht so sonderlich. Hoffentlich hast du ein rein mineralisches Substrat gewählt...
    Nicht so sonderlich kalt überwintern und im Winter auch gelegentlich mal kleine Wassergaben. Sonst neigen sie etwas zum Vertrocknen und in einem ausgetrockneten Tempel fühlt sich kein Buddha wohl.


    Gutes Gelingen und viel Freude mit dem weihnachtlichen Neuzugang!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969