Substrat für Fensterbildende Haworthien.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tom, Bennis Garage wird aufgeräumter sein... Soviel hat er auch sicher nicht zu verstauen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Insofern schein ich da ja nicht so viel verkehrt zu machen und habe dadurch auch nicht vor an der Kultur irgendwas zu ändern. ;)


    Mit richtig oder falsch hat das ja lange nichts zu tun, Matthias ^^
    Das ist ja eher eine Geschmacksfrage - ich stelle es mir so ähnlich wie den Unterschied zwischen der "perfekten" Figur und einem gepflegten Wohlstandsbäuchlein vor. Mit dem Unterschied, dass Sukkulenten sich nicht selbst an der Gießkanne bedienen können ;)


    Meine Kamera machte keinen Mucks mehr, wenn sie geladen ist stelle ich mal ein Bildchen ein.

  • Einen Wohlstandsbauch haben sie ganz sicher auch nicht, wenn ich einen Google-Fotovergleich herziehe - auch wenn sie definitiv nicht am Hungertuch nagen. Sie kriechen lediglich nicht ins Substrat, sondern streben halt etwas nach Höherem. What shall's?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bennis Garage wird aufgeräumter sein


    ....na, da bin ich ja froh! Nicht, dass er mal in die hinterste Ecke muß, nur wegen ein paar Töpfen..... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fotokontest zur Garage? 8o Ne lieber nicht da muss ich dann ja rausgehen

    Du hast gut reden; ich müsste dann dazu extra nach Nürnberg fahren und auf ein heimliches Foto aus dem Gebüsch der Nachbarn spekulieren. Lieber nicht! Dann gibt´s wieder einen externen Angriff und ich bekomme einen auf den Deckel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun habe ich mich bemüht, meine Haworthia truncata zu fotografieren,
    aber es war sehr schwer, das Niveau zu fotografieren. Zumal die seitlichen Aufnahmen nicht scharf werden wollten...... :S
    Schade, dass man die schönen Fenster einfach nicht so richtig toll aufs Foto bekommt! Sie ist natürlich in der Winterruhe - aber wie in der Sonne gedörrt wirkt sie nun auch nicht, oder?
    Ich wollte deine Haworthien übrigens nicht beleidigen, Matthias - und bin mir sicher, dass man auch am Standort hungrigere und etwas "saftigere" Exemplare findet - und dass letztere vermutlich durch den besseren Standort am Ende auch Überlebensvorteile haben dürften! ^^

  • Schaut wunderbar gesund aus!

    Eben! Und so sonderlich schließen die Fenster ja auch nicht mit der Substratoberfläche ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....Jetzt bin ich für dich ausmessen gegangen, Matthias. Sie überragen das Substrat um 2 - 5 mm, ganz außen bündig.
    Fotobeweis muss ich aber schuldig bleiben, klappt nicht. ;)

  • Zwischenzeitlich hab ich mal nach meinem alten Gruppenfoto der großen H. truncata gekramt. Klar, die steht deutlich weiter über dem Substrat. Liegt aber halt auch daran, dass ich mit dem ständigen Umtopfbedarf nicht mehr konsequent hinterher bin und somit ihr auch keinen ausreichenden Rückzugsraum mehr anbiete:


    Hier aber voll im Saft und nicht in der Winterruhe fotografiert.



    Schade, dass man die schönen Fenster einfach nicht so richtig toll aufs Foto bekommt!

    Dafür habe ich mich jetzt einfach mal bei der freundlichen Leihgabe von Fred bedient. Licht aus, Taschenlampe an!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, an das Foto erinnerte ich mich freilich auch noch gut - das ist toll, spannend und (in meinen Augen) künstlerisch gelungen!
    Allerdings finde ich dennoch, dass man den Eindruck den man live und in Farbe an einem sonnigen Tag von diesen Fenstern haben kann, einfach nicht einfangen kann.
    Alles spannende Spielereien :thumbup:

  • So, jetzt wollt ich´s auch mal wissen. Aber beim Foto von Fred kann ich dann doch nicht annähernd mithalten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön ist es dennoch :thumbup:
    Wahrscheinlich packt dein Handy auf die geringe Distanz und bei der Beleuchtung die Schärfe nicht? Das ist aber auch wirklich schwer........
    Wäre man Künstler, man müsste es malen. Ein Aquarell schwebte mir da vor..........Aber ich kann es nicht :rolleyes:

  • Für eine bessere Schärfe fehlt da das Licht. Das bissl von unten in einem dunklen Raum reicht nicht.
    Für einen Künstler sicher ein tolles Motiv.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....dieses Grün ist sowas von herrlich! Wahnsinn! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Drei H. aff. acuminata haben direkt mal herhalten müssen und sind in einen 11x11x19 Topf gezogen.


    Beim austopfen musste ich erstmal schlucken.... Dieses Wurzelwerk hätte ich nicht von Gartencenterware, welche wohl ziemlich sicher aus Holland stammt (Wüsste nicht dass wir in der Gärtnersieglung jemanden hätten der Haworthien/Sukkulenten zieht) erwartet.


    Das Substrat besteht aus Bims, ca. 8-10mm, feinem Sand und 3-5mm Kieselgur. (Sowie ein kleiner Rest vom vorherigen Substrat, mit etwas Torfanteil. Ist aber unerheblich, dreckt das Substrat nur optisch etwas ein ;) )


    Als nächstes habe ich der naturnahen Optik ein Topping angemischt mit dem ich die Pflanzen überzogen habe. Bestehend aus Löss-Lehm, feinem Sand, etwas Kieselgur zur Struktur und Auflockerung sowie etwas feinsten Torf. Die Mengen wurden noch bis auf den Sand verdoppelt bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Es ist also ca. eine 1:1:1:1 Mischung.


    Fertiges Topping.


    Das ganze sieht dann so aus.


    Gegossen wird dann fast ausschließlich über Anstau, was durch das sehr saugfähige Substrat dann auch gut klappen sollte. Hin und wieder wird es aber auch von oben beregnet werden.

  • Hallo Benni,


    da stimmt einfach alles, von der Optik, über die Zusammensetzung des Substrates, bis hin zur Dokumentation. :thumbup:


    Man erkennt auf den ersten Blick, dass du beim Einpflanzen auch großen Wert auf natürliches Aussehen gelegt hast, indem du die Pflanzen mit etwas feinem Substrat "abgedeckt" hast. Ich kann nur sagen, absolut perfekt. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Vielen herzlichen Dank Markus. Hast es erraten, ich finde sie doppelt so schön anzusehen wenn das drumherum auch stimmt. Und gerade bei so besonderen Pflanzen mit denen ich schon seit dem Kauf extreme Freude habe ist es für mich ein Muss.


    Ich hoffe mein Vorhaben klappt und bestätigt meine Vermutungen.