Winterliches Basteln: neue Kakteenkästen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe einige Säulen hinter den Kästen aufgestellt, da können sie sich an einem Maschendrahtzaun anlehnen. Da stehen sie stabil und bekommen Licht von allen Seiten.



    Wie man sieht, steht auch mein Oreo im Freien. Der hat das Problem, dass er an der Basis eine enorme Kurve macht und das Schwerpunkt eindeutig neben dem Topf liegt. Der kann nur anlehnen :D


    Hier übrigens meine andere Aussenanlage, damit ihr seht wie es hier so ausschaut ;). Hier ist es eher halbschattig.


    Hier stehen dann kleinere Cleistos, Notos, ..


    Gymnos, Lobivien, ...


    weiter Lobivien und Rebutien


    und weitere Rebutien


    Hier stand letztes Jahr alles noch auf 3 Ebenen....

  • Mit halbschattiger Kakteenkultur kann ich mich zwar weniger anfreunden, aber optisch macht das alles echt gut was her! :thumbup:


    Was spricht denn gegen eine Oreo-Kultur im Freien? Die sind doch deutlich weniger temperatursensibel als viele andere Säulen. Oder wegen der Wolle? Die haben Pilosocereus und andere auch, während sie dabei deutlich weniger Kälte mögen. Bisher hat denen aber die Freiland-"Übersommerung" auch nie geschadet.
    Übrigens ist so eine mächtige Pilosocereus-Gruppe mindestens genauso übel zu schleppen wie große Oreos. Vor allem, wenn man dabei noch Treppen zu überwinden hat... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit halbschattiger Kakteenkultur kann ich mich zwar weniger anfreunden


    Halbschattig heisst schon noch, dass es von 10 bis 15h Vollsonne hat; halte ich für die Gattungen vertretbar. Und blühen tun sie gut!

  • Naja, wenn Vollsonne hinkommt (immerhin ja 5 h), dann ist es auch nicht halbschattig. ;) Aber jetzt verstehe ich was du gemeint hast! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwo aus dem Netz: ein halbschattiges Beet ist einen Teil des Tages besonnt und liegt die restliche Zeit im Schatten (durch Mauern, Hecken, hohe Bäume, Sichtschutz..) ;).


    Aber eine offizielle Definition gibt es wohl nicht....

  • Wenn man irgendwelche Pflänzchen mit Bedarf an einem halbschattigen Stand für drei Stunden der Mittagssonne aussetzt, kann das ihr bitteres Ende sein. Zumindest würde ich es so interpretieren. Aber da die allermeisten Kakteen ja sowieso die volle Sonne bevorzugen, brauchen wir uns da eigentlich wenig Gedanken machen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut das wird darüber geredet haben und noch besser, dass sich deine Kakteen dort absolut wohl fühlen und munter blühen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch einen Oreo würde ich nicht ungeschützt aufstellen, hast du das wirklich vor?

    Ich hatte letztes Jahr 2 draußen stehen, O. celsianus und O. hendriksenianus. Haben beide gut überstanden. Bedenken hatte ich allerdings schon. Aber mein großer Oreo. celsianus will einfach nicht blühen und da dacht ich, so eine Frischkur hilft vielleicht... hat sie aber nicht.


    Bei Anton seh ich da auch einen Oreo (?) draußen stehen. ... Ah, ohh, man sollte Beiträge erst zu Ende lesen :)

  • Was spricht denn gegen eine Oreo-Kultur im Freien?

    Aus meiner Sicht Wurzelfäulnis durch zu viel Nässe. Um alles andere mach ich mir keine Sorgen.


    Sieht wirklich gut aus bei Dir, Anton. Schön, wenn alle Pflanzen draußen stehen können. Dann gibts auch viel weniger Schädlingsprobleme. Jetzt können Dir nur noch Piepmätze Etiketten klauen ;)