Winterliches Basteln: neue Kakteenkästen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hatte vor 2 Jahren einen neuen Sommer-Unterstand gebaut, siehe hier. Trotzdem war ich noch nicht ganz zufrieden, da erstens immer noch auf 2 Etagen hingestellt werden mußte und zweitens der Platz nur den halben Tag sonnig ist.


    Und da hatte ich doch im vergangenen Jahr in Tschechien diese Unterbringung bei Ladislav Fischer gesehen, mit einer aufrollbaren Folie zum Schattieren bzw. als Regenschutz: Kakteenkasten


    So etwas schwebte mir auch vor um dann im Garten an einem richtig sonnigen Platz einiges hinstellen zu können. Erste Ideen um fertige Frühbeetkästen auf Biertischen zu nützen wurden schnell beiseite geschoben; beschlossen wurde die tschechische Lösung zu kopieren, nur aus Holz statt Metall. Ist zwar etwas sperriger, aber dafür einfacher auseinanderzubauen für den Winter. Außerdem bin ich nicht so der Schweißer..


    Also Sperrholzgrundplatte genommen, Löcher reingemacht um Gewicht zu sparen, angestrichen und an allen 4 Seiten einen aufstehenden Rand gemacht. Bodenfläche 130 x 110 cm, so dass 5 Euroschalen von 60 x 40 da Platz haben. Dann die Konstruktion um die Folie aufzulegen:


    Oben an der Konstruktion Feststeller um die aufgerollte Folie oben auflegen zu können...

    ... und unten Leisten um die Klappböcke, auf denen das Ganze ruhen soll, zu fixieren (etwas schwer zu sehen auf dem Bild):


    Dann die Folie. Ich habe dabei weniger auf Lichtdurchlässigkeit als auf Stabilität geachtet, da ich davon ausgehe, dass die Kästen meistens offen stehen. Also eine standard Gewächshausgitterfolie gekauft, und unten eine Schleife gemacht, in der eine 14mm Armierungseisenstange eingeschoben werden kann. Damit wird die Folie beschwert, so dass bei starkem Regen die Folie trotzdem gespannt bleibt. Das stürmische Winterwetter Anfang Januar konnte die Konstruktion jedenfalls nicht beunruhigen :) . Danach oben fixieren:


    Das Ganze dann 4 Mal, und dann sieht dass so aus, wenn die Kästen zu sind ....


    und so wenn sie offen sind:


    Materialkosten waren insgesamt ca 200€, für so eine Stellfläche ziemlich günstig, glaube ich.


    Das hat jetzt zusammen 5,20 m Länge und 1,10 m Tiefe. Zwanzig Euroschalen finden darin Platz. Geplant ist die gesamten Sulcos hier unterzubringen, weiter Astros und Echinocereen. Der andere Unterstand wird dann eher für die Gymnos, Lobivien, Rebutien, Chilenen und Notos benutzt. Und dann habe ich ja noch die Innenfläche... Letztendlich hoffe ich damit (vorläufig :whistling: ) die ganze Sammlung auf einer Ebene zu haben und noch bessere Pflegebedingungen zu kreieren.


    Jetzt nur noch an der vorhergesehenen Stelle pflastern um einen festen Untergrund zu haben. Wenn sie im Frühjahr auch noch bestückt sind, werden Bilder folgen!

  • Grandios, Anton, grandios! :thumbup:


    Bei der Folie hätte ich es nicht anders gemacht und ebenso hätte ich auch Holz verwendet. Ist halt mal deutlich einfacher zu verarbeiten... Wenn du im Winter dann das Holz mal nachstreichst, dann hält das auch Ewigkeiten. Die Sulcos und Co. werden sich freuen und auf die "bestückten Fotos" bin ich gespannt. Dann mal jede Menge Freude und Erfolg mit deiner Konstruktion! Mögen uns wenige Sommertage bevorstehen, wo du die Kästen schließen musst...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Sache, Anton! Du bist ja wirklich sehr praktisch begabt. Und dann auch noch farblich Ton in Ton mit der Pergola :). Sowas könnte ich mir bei uns auch gut vorstellen. Ich denke da immer dran, wenn meine Sulcos an sehr warmen Sommertagen im GH trotz offener Tür vor sich hinbrüten. Aber noch mehr Stellfläche bedeutet eben auch noch mehr Pflegeaufwand... Bin gespannt auf Deine Bilder, wenn die Kästen bestückt sind. Willst Du die Sulcos dann auch im Winter draußen lassen?

  • Willst Du die Sulcos dann auch im Winter draußen lassen?


    Nein, das traue ich mir nicht. Aber ich werde sie ziemlich frühzeitig hinausschicken.


    Für so viel Platz würde ich eine Niere hergeben ..


    Platz im Sommer ist hier weniger das Problem, aber im Winter muss es ja auch irgendwo hin ;( . Außerdem ist die Pflege irgendwann der limitierende Faktor. Ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass mein Bestand in den letzten 3 Jahren um 500 Pflanzen angewachsen ist....

    Einmal editiert, zuletzt von hobi ()

  • Ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass mein Bestand in den letzten 3 Jahren um 500 Pflanzen angewachsen ist....

    Woran auch bestimmt dies hier Antons neue Sommerquartier! nicht ganz unschuldig sein dürfte... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn du im Winter dann das Holz mal nachstreichst, dann hält das auch Ewigkeiten.


    .....mit klarem Bootslack hält das noch länger!! Klasse Anton, da schwebt mir ähnliches vor, mal schauen, ob ich mich da rantraue.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit der hochprofessionellen Bauanleitung hier? Was muss man sich da noch trauen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....über den ollen Faulpelz hinweg zu steigen....... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine neuen Kästen wecken Neugierde:


    Von der Seite könnte man ja sehen was sich darunter versteckt:


    Die Bilder sind übrigens schon einige Wochen alt - in den letzten Wochen standen die Kästen immer offen :)

  • Haben die Nachbarn zufällig ein Huhn vermisst? Sind ja lustige Fotos!
    Dass die Fotos älter sind, das sieht man. Schließlich hat das Huhn ja auch noch seine Winterstiefel an. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, das sind schon unsere eigenen Hühner und eigentlich sind die bestens mit Kakteen vertraut :) . Und diese Winterstiefel tragen sie komischerweise das ganze Jahr...

  • Und diese Winterstiefel tragen sie komischerweise das ganze Jahr...


    ...Du solltest mal mit ihnen darüber reden... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • diese Winterstiefel tragen sie komischerweise das ganze Jahr

    Das gibt sicher üble Schweißfüße! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das gibt sicher üble Schweißfüße!


    ...stell Dir vor, die Stiefel werden tatsächlich mal ausgezogen..... 8| :wacko: :pinch:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach was, das sind locker-leichte Zartdaunenboots, der neueste Hit sogar in Beverly Hills! :D
    Das Huhn hat sich sicher nur überlegt, dass diese schicken Kästen auch genug Intimsphäre für die Eiablage bieten würden - ich vermute es fand nur die Polsterung etwas unbequem.


    Diese Kakteenkästen sind super, Anton!!! Bin fast ein wenig neidisch, für Basteleien dieser Art fehlt mir gerade leider ein bisschen die Zeit.

  • Es gibt doch aber auch schräge Vögel...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969