Euphorbia alfredii

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Witzig auch, dass er das eine Blatt einfach nicht hergeben will - macht ihn sympathisch


    Da bin ich ganz bei Dir. Zwischenzeitlich fiel das eine, letzte Blatt ab, und die Pflanze ist - vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet - einwandfrei. :D


    Meine üppige Blüherin, Euphorbia alfredii, befindet sich in Hochform, und sie ist für Fotoexperimente ein sehr geeignetes Motiv. Ich machte von ihr Fotos in unterschiedlichem Licht, und holte sie dabei nah heran. Auf dem ersten Foto kann man die Farbe ihrer Scheinblüten gut erkennen. Foto Nr. 4 und 5 entsprechen in etwa meinen Vorstellungen.


    Gruß,
    Norbert

  • Sind diese Höckerchen die Blattnarben? Sieht auf jeden Fall toll aus - und das nicht nur dank deiner mehr als nur gelungenen Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie werten die Pflanze optisch auf.

    Aber sowas von!
    Neben der aktuellen Haarpracht selbstverständlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn der Alfred nicht grad am Wachsen ist, dann isser beim Friseur. Trotz seiner offenbaren Eitelkeit ein sehr sympathischer Geselle!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gehen diese ständigen Friseurbesuche nicht langsam ins Geld? Das dritte Foto mit einem anderen Hintergrund wäre wirklich Zucker!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mich freut, dass die Pflanze Euch gefällt. :)


    Das dritte Foto mit einem anderen Hintergrund wäre wirklich Zucker!


    Dein Wunsch war mir Befehl. Ich lichtete Euphorbia alfredii noch einmal ab. Das Ergebnis entspricht wahrscheinlich nicht genau Deinen Vorstellungen, doch ich finde, es kann sich sehen lassen (Foto Nr. 1). Das Spiel mit dem Licht macht mir viel Freude.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich kann's aktuell leider nur auf dem Handy sehen, aber da sind die Fotos zum Dahinschmelzen! Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie jetzt blüht, dann sollte sie den heimtückischen Angriff erfolgreich überstanden haben. Der Rest bis zur vollständigen Genesung ist dann nur noch reine Formsache. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt einiges über Euphorbia alfredii zu berichten.
    Im vergangenen Jahr schaffte ich mir zwecks Produktion von Nachwuchs eine zweite E. alfredii an. Ob diese zweite Pflanze haargenau zu meiner großen E. alfredii passt, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
    Nr. 2 sieht gegenwärtig so aus.



    Vor kurzem schaffte ich mir ein weiteres, drittes Exemplar von E. alfredii an. Es hat einen anderes Aussehen.



    Alle drei Pflanzen stammen von vertrauenswürdigen Verkäufern. Ob es verschiedene Standortformen ein und derselben Art sind, ist fraglich. Der Beschreibung von E. alfredii durch Sébastien Houyelle im Artikel "On Euphorbia denisiana Guillaumin and related species of the Euphorbia ankarensis group" (erschienen 2018 in Euphorbia World) kommt mein drittes Exemplar am nächsten. Noch nicht alle bekannten Standortformen von Pflanzen aus der Euphorbia ankarensis-Gruppe wurden wissenschaftlich beschrieben. So führt Houyelle in dem erwähnten Artikel eine Pflanze mit dem Namen Euphorbia sp. aff. ankarensis / alfredii auf. Eine solche Pflanze könnte mein erstes, älteres Exemplar von E. alfredii sein, siehe Foto. Er äußert, die Unterseite der Blätter dieser Pflanze sei behaart. Wer genau hinschaut, kann eine (leichte) Behaarung der Blattunterseite bei meiner Pflanze erkennen, wie auch bei meinem Exemplar Nr. 2.



    Doch welcher Name passt zu meiner E. ankarensis, die im vergangenen Jahr von Wurzelläusen gekillt wurde, und deren Blätter völlig unbehaart sind? Diese Pflanze gleicht sehr den im Artikel Houyelles gezeigten E. sp. aff. ankarensis / alfredii-Pflanzen.


    Über E. alfredii gibt es verschiedene Angaben. Laut Buddensieck kann der Stamm von E. alfredii einen Durchmesser bis 4 cm erreichen; Houyelle hingegen gibt 2 cm Dicke als Maximum an. Noch weiter auseinander liegen Beschreibungen der Blätter. In seinem Buch "Sukkulente Euphorbien", 1998, schreibt Buddensieck, die Blätter sind breit oval, bis 7 cm lang und 3 cm breit. Anders äußert sich Buddensieck auf der CD "Succulent Euphorbia plus". Dort schreibt er, die Blätter sind 7 cm lang und 6 cm breit. Buddensiecks Buchbeschreibung von E. alfrediis Blättern scheint den Blättern einer E. alfredii-Pflanze zu entsprechen, die Werner Rauh in seinem Artikel "Succulent Euphorbias of Northern Madagascars" (1992) zeigt. Es kann sein, dass mein Exemplar Nr. 2, der von Rauh gezeigten Pflanze gleicht.
    Eine andere Auffassung vertritt Houyelle: die Blätter von E. alfredii seien so lang wie breit, fast rund bis herzförmig, 6 x 5 cm.


    Das letzte Wort zum Thema ist wohl noch nicht gesprochen. Ich übe hier Zurückhaltung. Zum Artikel von Houyelle werde ich mich noch an anderer Stelle, im Bereich Literatur, äußern.


    Gruß,
    Norbert

  • Da strebt man eine saubere, artreine Vermehrung an und stößt dann auf solche Hürden. Aber immerhin gibt´s Literatur. Richtig nett wird´s erst, wenn einem da auch nichts weiterhilft. Viel Freude mit der hübschen Dreierbande!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine große E. alfredii (E. sp. aff. alfredii?) nennt immer noch vier Blätter ihr eigen. Nun blüht sie im beblättertem Zustand. :S
    Ich hoffe, sie wirft den grünen Ballast bald ab. Dann kommen ihre Cyathien besser zur Geltung.
    Foto Nr. 1 entstand Ende November, das zweite Foto entstand kurz vor Weihnachten und das dritte Foto machte ich vorgestern.


    Gruß,
    Norbert

  • Die echte Euphorbia alfredii blüht seit Februar ununterbrochen. :) Die Fotos entstanden Anfang April. Foto Nr. 3 zeigt die Farben der Cyathien bei direktem Sonnenlicht. Die ersten beiden Fotos sagen mir persönlich mehr zu.


             


    Meine andere Euphorbia alfredii, die sich nun schon einige Jahre in meiner Sammlung befindet, benannte ich um in Euphorbia sp. aff. alfredii. Es ist eine wunderschöne Pflanze. Dieses Jahr präsentierte sie durchgehend ein von Scheinblüten besetztes Haupt. Sie gehört zu meinen Favoriten.

    Das erste Foto entstand Mitte Februar, die anderen beiden Fotos wurden aufwändiger produziert und entstanden Anfang März.


              


    Gruß,

    Norbert