Turbinicarpus- Gymnocactus Blüten 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Siehst du Frauke, so freuen wir uns beide ^^
    Und ich halte die Pflanze in Ehren, habe sie für die Rückbewurzelung auch ziemlich weit runterschneiden müssen.
    Vielleicht variiert die Blütenfarbe ja auch im Verlauf des Sommers mit den Temperaturen?
    Das tun auch andere Kakteen hier - ich werde das beobachten und euch hoffentlich nochmal mit Blütenbildern versorgen.


    Darf ich bei der Gelegenheit fragen, ob das Adenium bei dir auch glücklicher ist als bei mir? Oder zickt es nach wie vor?
    Wäre schön wenn es mir ebenfalls keine Schande machen würde ;)

  • Darf ich bei der Gelegenheit . . . das Adenium


    Natürlich darfst du.
    Dem Adenium geht es gut, wollte aber noch nicht blühen bzw. hat es mich bisher mit Knospen beworfen. Näheres demnächst bei den aS.


    Und nun zurück zu den Turbinis.
    Den Anfang macht in diesem Jahr Turbinicarpus schmiedickeanus, allerdings hab ich kein Beweisfoto, da nur Schnuddelwetter und die Blüte nicht recht aufgegangen ist.
    Aber diese Woche scheinte doch ab und an mal die Sonne und ein paar andere haben es geschafft zu blühen.



    Zwei Formen von T. laui und die T. valdezianus fangen an.


    LG
    Frauke

  • Ja, da hinke ich mal wieder reichlich hinterher..... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch mehr valdezianus ohne nach hinten gebogenen Petalen. Aber wie auch bei dem Wetter? Am Karfreitag hatte er es schon zaghaft versucht und nun lange Zwangspause. Dafür schneeweiß:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ja, ja, komm, macht mich ruhig fertig... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, so eine tolle weiße Blüte zum Osterfest.... :thumbup::love:
    Und immerhin hält sie bei diesem Wetter wirklich sehr lange, da kann man ja nicht meckern!

  • Hier erfreuen mich heute zwei Börsenneuzugänge aus Korb!



    Hier steht Acharagma auf dem Schildchen - ein roseana vermute ich. Gehört aber nun zu Turbinicarpus, habe ich herausgefunden - weiß jemand mehr?
    Die Blütenfarbe gefällt mir sehr gut, leider öffnen sich die Blüten auch beim heutigen blitzblauen Himmel und Sonne satt nicht richtig.



    Ein sehr alter Knabe - vielleicht erkennt ihr es. Hat mir sofort gefallen, ist eine richtige Charakterpflanze, finde ich.
    Außerdem nimmt er auch als alter Sack kaum Platz weg 8o

  • Zu Acharagma müsste ich auch erstmal in meinen Büchern blättern, aber der zweite sollte der T. krainzianus subsp. minimus sein - ein dankbarer Dauerblüher! Aber sooo alt ist der noch gar nicht. Glückwunsch zu dem Prachtkerl! Sowas sollte in keiner Sammlung fehlen. Wenn der mal in Fahrt ist, dann ist der gesamte Scheitel gelb.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!
    Die roseana darf bei mir gerne weiter Escobaria heißen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei Acharagma doch von vielen Autoren als eigenständige Gattung anerkannt wird. Molekularbiologische Untersuchungen haben ergeben, dass die Verwandtschaft zu Escobaria nicht sonderlich eng ist - eher zu Obregonia und Lophophora.


    Die Turbini-Blütensaison hat hier ja traditionell der T. valdezianus eröffnet, gefolgt vom T. laui. Den dritten Platz teilen sich dann die zwei hier:
    Turbinicarpus schmiedickeanus var. schwarzii forma rubiflorus


    Gymnocactus beguinii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Dornen saugen sich bei Regen (oder beim Einsprühen) richtig mit Waser voll... Da kann man zugucken, wie ein Wassertropfen langsam schrumpft.


    Danke für das Lob! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich lasse das Schildchen einfach wie es ist........aber interessant ist es schon, wenn eine Pflanze so nirgends richtig zuordenbar scheint .....


    Ab jetzt werden wir wohl wieder mit Blütenfotos aus dem Fränkischen verwöhnt, es scheint auf Matthias' Balkon wieder loszugehen :thumbup:
    Ich schließe mich Babs an, beim ersten Foto passt absolut alles!
    Meine kleinen schmiedickeanus hier, entwickeln langsam auch so schöne Dörnchen im Mini-Format.
    Ich freue mich schon.. :love:

  • dass die Verwandtschaft zu Escobaria nicht sonderlich eng ist


    ...deshalb sieht sie denen ja auch so gar nicht ähnlich(hüstel)... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf taxonomische Einordnungen durch morphologische Merkmale sind schon viele reingefallen. Manchmal sind es halt auch nur konvergente Entwicklungen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manche Knospen sind fast so schön wie Blüten. Turbinicarpus laui:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann ich nicht widersprechen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom