Euphorbia neohumbertii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jetzt im Frühling naschen sie noch recht gerne, die Wespen. Wenn ihr Nachwuchs dann aber versorgt werden will, dann bedarf es schon proteinreicherer Nahrung und die Euphorbia neohumbertii rückt in den Hintergrund. Da sich deren Scheinblüten aber langsam auch dem Ende neigen, dürfte es für dieses Jahr sowieso mit Wespenfotos vorbei sein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dürfte es für dieses Jahr sowieso mit Wespenfotos vorbei sein


    ....weil es ja nach dieser Euphorbia auch sonst keinen Naschkram für sie mehr gibt... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beim Neuhumbert halt zumindest nicht mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Pflanzen verbreiten Karnevalsstimmung.

    Hier wurden die Narrenkappen weitestgehend durch eine neue Kopfbedeckung ersetzt. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, was es denn jetzt darstellen soll. Häschen? Indianer?
    Kann es sein, dass du die Euphorbia neohumbertii in Köln o.ä. erworben hast?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Näätt, der blaue Himmel!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann es sein, dass du die Euphorbia neohumbertii in Köln o.ä. erworben hast?


    Sie stammt aus Thüringen. :D
    Auch bei mir sind neue Kopfbedeckungen im Anmarsch. Meine gleiche E. neohumbertii hat aber noch nicht so eine schöne und hohe Turmfrisur. Sie war mit der Produktion von Samen beschäftigt.
    Das Foto gefällt mir sehr gut, ganz besonders die Farben. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Faschingshochburg Thüringen!
    Da meine ja nicht mit Samenproduktion beschäftigt war bzw. ist, hat sie halt mehr Zeit für den Friseur übrig: Mittlerweile neigt sich die Kopfbedeckung langsam Richtung Stamm. Rein optisch wohl am ehesten als Punk zu bezeichnen. Vielleicht sollte ich ihr noch Nieten und/oder Sicherheitsnadeln an die Blätter heften?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön, Norbert! :thumbup:
    Mit Sonnensegel kann ich zwar nicht dienen, aber den Platzbedarf kann ich bestätigen. Hier mal zum Vergleich mein Exemplar mit einem Foto von heute:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank für das Lob! Das Namenschild im Hintergrund wäre vermeidbar gewesen...
    Aktuell hat sie zwar ein paar Blätter mehr, aber wäre kein so hübsches Motiv mehr. Vorgestern war ich mit dem Staubsauger unterwegs und wollte die unzähligen Ceropegia woodii-Blüten absaugen, welche von oben achtlos auf die Euphorbia neohumbertii geworfen wurden - seither sieht das eine Blatt wie angebissen aus. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Mein Exemplar von dir knospelt auch schon munter - aber im Gegensatz zu deinem hat meine lediglich zwei ihrer Blätter im Winter abgeworfen.
    Klasse Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Mein Exemplar von dir knospelt auch schon munter - aber im Gegensatz zu deinem hat meine lediglich zwei ihrer Blätter im Winter abgeworfen.


    Oha,... sie hat also noch Blätter. 8) Und, dass Deine Pflanze auch Blüten bildet, freut mich sehr. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Oha,... sie hat also noch Blätter.

    Ja, sie ist halt etwas schamhaft (deshalb auch die rote Farbe bei den Scheinblüten) und mag da nicht gerne so splitterfasernackt auf der Fensterbank stehen - zumal es im Winter ja auch kalt ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sie hat also noch Blätter

    Irgendwie wirft sie immer wieder alte Blätter ab, möchte aber auch nie ohne neue Blätter rumstehen. Somit kann man also ruhig auch mal mit Blättern blühen:


    Der Hintergrund ist übrigens beide Male der Himmel. Einmal grau und düster bei Schneetreiben und einmal der Nachthimmel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969