Euphorbia cap-manambatoensis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der achtkantige, kakaofarbige Stamm ist ein besonderes Merkmal von Euphorbia cap-manambatoensis, die im heißen Norden Madagaskars wächst.
    Ich erwarb die hier vorgestellte Pflanze 2014 von einem tschechischen Händler. Zu dieser Zeit war sie unverzweigt und knapp 9 cm hoch.



    So präsentierte sie sich zwei Jahre später, im Sommer 2016.



    Euphorbia cap-manambatoensis steht bei mir sehr hell auf dem Fensterbrett, im Halbschatten und nicht direkt hinter der Fensterscheibe. Die Temperaturen liegen dort zwischen 21 und 31 Grad; im Winter zwischen 21 und 24 Grad. Ich gebe ihr etwas Wasser in der Ruhephase. Sie steht in humushaltiger Kakteenerde von Haage, und scheint pflegeleicht zu sein. Sie blüht fast das ganze Jahr hindurch. Mittlerweile hat sie acht Seitentriebe entwickelt.
    In den letzten Tagen entstanden die folgenden Fotos.



    Warum es besser ist, die feinen Dornen dieser Pflanze vor einem Fototermin von Staub zu befreien, zeigt besonders das letzte Foto. Ich habe mich bemüht, die Pflanze interessant auszuleuchten, und dadurch wurde der Staub erst sichtbar.



    Gruß,
    Norbert

  • Wunderschöne Fotos einer begeisternden Pflanze! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie blüht fast das ganze Jahr hindurch

    Und macht sie sich im Winter nackig? Schon wieder so ein Pflänzchen, welches ungeahnte Begehrlichkeiten weckt. Besten Dank für deine neueste Vorstellungsrunde! Das wird hier wirklich noch zu einem gefragten Lexikon madegassischer Euphorbien... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mich freut, dass ich ein wenig Werbung für diese Schönheit machen kann. :)


    Und macht sie sich im Winter nackig?

    :D Ja, sie wirft ihre Blätter ab. Zur Zeit bilden sich die neuen Blätter an ihren Triebenden.


    Das wird hier wirklich noch zu einem gefragten Lexikon madegassischer Euphorbien... :thumbup:

    Hoffentlich kann ich dazu wesentliches beitragen. 8o Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich neue Themen über madegassische Euphorbien erstellen; dort können Kulturerfahrungen und spezielle Fragen zur jeweiligen Art diskutiert werden. Der Bilderthread quillt augenscheinlich über. Und es gibt ja noch so viele Euphorbien außerhalb von Madagaskar. Weitere "Mitstreiter" sind gefragt...


    Gruß,
    Norbert

  • Und es gibt ja noch so viele Euphorbien außerhalb von Madagaskar.

    Wem sagst du das? Die Gattung ist einfach riesig und selbst wenn man sich auf die sukkulenten Vertreter beschränkt, hat man ein Lebenswerk vor sich... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe da keinerlei Bedenken, dass unser Norbert sich hier noch reichlich tummeln wird!(Lexikontechnisch!!) :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hoffentlich "nur" vorübergehend... Obwohl sie so einen erfrischend kompakten Eindruck macht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Daumen sind gedrückt! Möge deine Erwartungshaltung erfüllt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat das Daumen drücken offenbar geholfen? Na dann drück ich gleich mal weiter, um auch die erfolgreiche Samenernte sicherzustellen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, endlich, war die Bestäubung der Blüten erfolgreich. :) Ich werde zum ersten Mal artreine Nachkommen der Pflanze produzieren können.
    Die Pflanze selbst wird immer schöner. Hoffentlich bleibt sie mir noch eine Weile erhalten.


    Gruß,
    Norbert

  • Die Pflanze selbst wird immer schöner.

    Die ist wirklich richtig schön, Norbert :thumbup: :love: Sie fühlt sich ja ganz offensichtlich wohl bei dir, meine Daumen sind gedrückt dass das noch laaange so bleibt!
    Wieviele Samenkörnchen konntest du ernten? Ich bin gespannt aufs "Outcome" bei der Aussaat :thumbup:

  • Wieviele Samenkörnchen konntest du ernten?

    Ich schätze mal drei pro Kapsel. :D



    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bestäubung! :thumbup: Neben den Daumen für die erfolgreiche Aussaat, drücke ich doch gleich auch noch die Daumen für den langen Erhalt der großen Euphorbia cap-manambatoensis in deiner Sammlung. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969