Substrat-Hexenküche im Keller

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, nun kann ich mich austoben.
    Noch muss ich zwar dafür rüber in meine Wohnung aber später ist dann alles unter einem Dach. Kein bitterkaltes Substrat im Winter mehr aus der Garage hole, das erstmal auf dem Ofen gewärmt werden muss, kein durch den Regen rennen..... Mein Substratlager im Keller ist fertig!


    In den Arbeitstisch meine Mischwanne eingelassen, hinter mir dann alles was das Herz begehrt. Von Akadama bis Zeolith.
    Manche werden sagen, gut, hätte man jetzt auch mit 3-4 Sorten fertig gemischtem Standard Substrat füllen können.... Klar aber ich misch es von Herzen gerne selber zusammen. Das verlangt das Kind in mir.

  • Mehr Substratbestandteile als andere Leute Gewürze in der Küche... :rolleyes:
    Substratvorwärmen ist mir allerdings neu. Sinds sonst nicht immer die Frauen, welche stets kalte Hände haben?
    Glückwunsch zur Hexenküche! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Substratlager im Keller ist fertig!

    Das Lager sieht tiptop aus. Tolle Arbeit! :thumbup:
    Individuelle Substrate braue auch ich ständig zusammen. Die Bestandteile stehen bei moderaten Temperaturen im Hausflur, direkt vor meiner Tür, in und neben einem Rolltisch. Da ich nur knapp über 100 Pflanzen mein eigen nenne, brauche ich jedoch Substratbestandteile nicht in Massen.

  • Danke Euch.


    Naja viele Pflanzen die so ein Substrat wollen habe ich auch ned. Etwas über 100 vielleicht.


    Besondere Sachen sind auch nicht in sehr großer Menge vorhanden. Das meiste was da unten gelagert ist sind etwa 100 Liter Kieselgur in 2 Siebungen, 50 Liter Lava in 2 Siebungen und etwa 180 Liter Bims in 2 Siebungen und 3 Qualitäten (PH). Danach kommt noch Quarzkies in 2 Körnungen mit etwa 80 Liter. Der Rest ist alles unter 20 Litern. Meist deutlich.


    Werde wenns los geht vorallem aber bei meinem Pinguiculas ein wenig experimentieren. Z.B mit Granitgrus. Das Eisen darin könnte sich deutlich auf die ausfärbung auswirken. Wird spannend.

  • Danke Markus. Meine Vorstellung wurde auch erfüllt.
    Überhaupt war es mir ein extrem wichtiges Anliegen in meiner Wohnung einen makellosen Keller zu haben. Platz, Ordnung, Sauberkeit und Stauraum. In der Ecke in der die Fotos entstanden sind lagert dann mein Feuerholz.

  • Da brauchst du dann aber auch Granit, welcher etwas eisenhaltig ist. Dem ist ja auch nicht immer so. Im Zweifelsfall besorgst du dir billig Hämatit und zermörserst den. Wobei ich aber dennoch eher davon ausgehe, dass die Färbung deiner Fleischfresser eher von der UV-Strahlung abhängt.
    Frohes Experimentieren! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Granitgrus ist von Haage und als Eisenhaltig deklariert.


    Habe mal von ner amerikanischen Sammlerin erfahren dass sie Eisenpulver beimengt ins Substrat. Messerspitze oder so war das pro Topf. So eine ausgefärbte Pinguicula gypsicola habe ich noch nie gesehen. Versuch macht klug. Wenn nicht auch egal.

  • Alle Achtung!! Ziehe das Käppchen!! Dann kann es ja los gehen!! :thumbup:
    Loooos, sau mal richtig rum!!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Toll, vor allem toll aufgeräumt.
    Da ich aber keinen Keller habe, bleibt mir solch eine Ordnung erspart :D


    Diese Mischwanne ist auch toll!


    Finde sie aber etwas klein. Zum Mischen benötige ich mind. die Größe einer Fleischerkiste, Babywanne tut es auch.
    Ich mag gerne den Topf mit in die Wanne stellen, da wird nicht so viel rumgesaut.


    Gruß
    Frauke

  • Ich mag gerne den Topf mit in die Wanne stellen, da wird nicht so viel rumgesaut.

    Dito! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt mir bekannt vor....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Weiss ja nicht was ihr für Töpfe habt aber meine passen rein ^^
    Aber ja grösser wäre noch besser. Evtl. find ich ja mal günstig eine, für die grosse Mischaktion wird wohl eh ein Wäschekorb oder so herhalten müssen. Betonmischer wär mir das Liebste aber hab keinen Hänger :D