Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Anton, ich drücke die Daumen, dass es doch noch was wird dieses Jahr. Ansonsten muss die früheste Blüte ja nicht zwangsläufig die Schönste sein :-). Als Nicht-Hybridenkenner bin ich auf jeden Fall total gespannt, wie variabel die Blüten an den verschiedenen Pflanzen wohl ausfallen werden.

  • Eben - nicht umsonst der Vorschlag mit dem "Zweitwettbewerb", nachdem Sabine beim "Erstwettbewerb" eindeutig die WolleNase vorn hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eindeutig die WolleNase vorn hat.

    Sicher? Ich fand die berliner Knospen auch schon sehr weit....
    Und wenn es jetzt wieder kühl wird, werden die im Gewächshaus sich vermutlich wohler fühlen als die Balkon- bzw Terrassenkinder.....
    Es bleibt spannend, finde ich :D
    Wobei die Knospe momentan täglich ein winziges Stückchen wächst, allerdings kommt am Montag die Regenfront :rolleyes:


    Wir können aber gern auch noch Subwettbewerbe starten.
    1. Wessen Tricho blüht zuerst
    2. Wessen Tricho hat die schönsten Blüten (Größe, Farbe, Langlebigkeit, besondere Form, Duft o.ä.)
    3. Wer hat die meisten Blüten.


    So vielleicht? :thumbup:

  • Ich habe jetzt per Dekret entschieden, dass bei mir bis Juni Blühsperre herrscht, außerdem nur eine Blüte erscheinen darf und auch nur in einem schlichten Weiß. :whistling:

    Gruß Frank

  • 1. Wessen Tricho blüht zuerst

    Ich dachte, dass ist sowieso das Wettbewerbsziel - oder hab ich was verpasst?



    2. Wessen Tricho hat die schönsten Blüten (Größe, Farbe, Langlebigkeit, besondere Form, Duft o.ä.)

    Sag ich doch, absolut dafür! Wenn es nennenswerte Unterschiede bei den Blüten gibt, können wir gerne eine öffentliche Abstimmung halten.



    3. Wer hat die meisten Blüten.

    Weiß nicht... Höher, schneller, weiter - muss es dann auf die Blütenanzahl auch noch ankommen?



    Ich hätte auch noch einen Wettbewerbsvorschlag: bei wem dauert es am Längsten bis einer blüht

    Da weiß ich auch noch nicht, was ich von dem Vorschlag halten soll. Wenn ich die Schattierung demnächst abhänge, kann ich vielleicht mehr dazu sagen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich bin gern dabei bei den beiden Wettbewerben 1) wer hat die erste Blüte und 2) wer hat die schönste Blüte. Mache mir aber noch etwas Sorgen, dass alle gleich (schön) blühen könnten... dann wird das schwierig :) .

  • Mache mir aber noch etwas Sorgen, das alle gleich (schön) blühen könnten

    Bald werden wir mehr erfahren... Spannend! :D
    Besten Dank auch für die Grüße, Cay hat sie brav ausgerichtet. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Offtopic... Ja, hab dich gesehen :) , schad, hätt Dich gern heut getroffen! Aber dann nächstes Jahr in Schweinfurt, ist fest eingeplant.

  • Sogar heimlich fotografiert wurde ich also... X( Schweinfurt ist gebongt - darf nur niemand krank werden...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe heute mal ausgiebig die Wettbewerbstrichos inspiziert und konnte (noch?) keine auffälligen Wollknäuel entdecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die drei Kandidaten kennen vermutlich deine Einstellung zu Hybriden. :D
    Wenn nichts blüht, wirst du sie wohl wieder zurückschicken müssen, auf eigene Kosten natürlich.

    Gruß Frank

  • Mit dem Zurückschicken warte ich dann noch zwei, drei Jahre. Irgendwann will ich die Blüten schon live erleben. ;)
    Eigentlich müssten sie sich hier geadelt fühlen, wenn sie als Hybriden einen Ehrenplatz im vergangenen Sommer bekommen haben. Das wird sonst so leicht keiner Hybride zuteil.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, ich drücke weiter die Daumen :thumbup:
    Ich denke auch, dass die anderen nächstes Jahr nachziehen, bei mir hier gibt es bislang ja auch nur an einem der drei Kandidaten eine Knospe. Geadelt müssten meine sich auch fühlen, die hatten ja bereits den Luxus-Platz am kalten Süd-Kellerfenster, alle anderen Hybriden müssen selbstverständlich im Gewölbekeller schlafen 8o


    Frank: wie weit sind deine?
    Hier wächst die Knospe, sieht auch gut aus - aber seeehr langsam :sleeping:
    Und jetzt wird es wieder kühler draußen.
    Es bleibt also spannend :thumbup:

  • Sabine, meine Knospen sind auch nicht weiter.
    Erfahrungsgemäß brauchen sie am Anfang ziemlich lange bis sich mal etwas bewegt. Ab einer Länge von 3-4 cm geht's dann schneller.
    Vor Mittwoch komme ich aber nicht dazu, den Stand der Knospen zu kontrollieren. Es scheinen aber schon an zwei Pflanzen Knospen zu sein.

    Gruß Frank

  • Das ist aber spannend und ich habe nicht teil genommen! Mit Mistbeeterde, einen vollsonnigen Ehrenplatz und gleichmäßiger Feuchtigkeit wäre bestimmt etwas heraus gekommen. Das ist aber nicht, so kann ich nur jedem Einzelnen von euch die Daumen drücken.

  • Wow Frank - ich bin geflasht! :thumbup:
    So ähnlich weit ist meine eine Knospe auch........... :rolleyes: Und du hast 5 davon, wow.
    Sieht ja schwer so aus, als würde sich der Wettbewerb zwischen Mandy und Dir entscheiden ^^


    Jens: Ja hättest du mal mitgemacht! Je mehr mitmachen, desto interessanter ist die ganze Sache.......

  • Abwarten Sabine, in der letzten Woche ist gar nichts passiert, da es nachts viel zu kalt war. Im Süden ist es entschieden wärmer und die Knospen wachsen schneller.


    Jens, wo warst du überhaupt als die Pflanzen verteilt wurden?

    Gruß Frank