Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich gebe aus Platzgründen 25 schön gewachsene Trichocereus-Hybriden aus meiner Aussaat von 2010 ab. Die Samen habe ich unter der Bezeichnung „Gräsers Schönste Helm 260 rot xx“ erhalten. Genauere Infos konnte ich nie erfragen, da der Kakteenfreund, der die Kreuzung an seinen Pflanzen vorgenommen hatte, verstorben war. Die Pflanzen habe ich zur Erinnerung an ihn für seine Frau aufgezogen und davon einige zurückbehalten. Die Trichos stehen gut im Saft und sind gut als kälteresistente Propfunterlage verwendbar (überwintert wurden sie immer bei 5°C, bisher kein einziger Ausfall). Mir wären sie dafür zu schade, vielleicht möchte sie auch jemand zur weiteren Zucht verwenden. Hinsichtlich der Blütenfarben lasst Euch überraschen, bisher hat noch keine der Pflanzen geblüht. Bei Interesse schickt mir gern eine PN.


    Viele Grüße
    Mandy

  • Da könnte man nun einen herrlichen Wettbewerb daraus machen: Bei wem blüht so eine Hybride zuerst? ;)


    Ansonsten fände ich es nicht sonderlich nett gegenüber Züchter und Gemahlin, wenn man sein Werk nun als Unterlage mißbraucht. Wobei aber die Aufzucht dieser Hybriden ein sehr netter Zug von dir war! :thumbup:
    Mangels Interesse an Trichos und deren Hybriden lehne ich aber das großzügige Angebot genauso dankend ab, wie den Blütenwettbewerb. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gute Idee mit dem Blühwettbewerb, Matze. Gegen Portoersatz schicke ich gern jedem Interessenten eine Pflanze zu :) . Ja, zum Propfen sind sie zu schade, aber für die Tonne erst recht.

  • Hmh, wenn ein paar mitmachen, dann wäre ich natürlich auch dabei...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......wie viele Jahre soll dieser Wettbewerb denn dauern........? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bis Sommer, denn dann blüht mein Exemplar. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......welches Du jetzt von Mandy zugeschickt bekommen würdest?? Allein meiner Einer hegt da energisch Zweifel!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mehr als einen wäre Wettbewerbsverzerrung und damit´s auch Spaß macht, sollten mehr als nur Zwei teilnehmen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich stelle mir Mandy gerade vor, wie sie laut fluchend 25 Pflanzen "eintütet" und zur Post bringt.
    Also mehr als ein Pflänzchen wäre schon effektiver. Ich würde 3 nehmen, natürlich nur, falls noch etwas übrig ist. :D

    Gruß Frank

  • Ich würde 3 nehmen, natürlich nur, falls noch etwas übrig ist.


    ...damit kann ich mich anfreunden.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderbar, Frank - also 3 x 3. Warten wir mal ab, wer sich evtl. noch dazugesellt...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt auf die Gene der Eltern an... Es ist absolut nicht abwegig, dass es dieses Jahr wirklich zur Erstblüte kommt. Ein bissl Überraschungsei: Wann und natürlich auch wie...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Überraschungsei halt...


    Wenn´s konkreter wird, sollte man nicht vergessen den Thread zu verschieben. Hier bei "Suche & Biete" verschwindet er irgendwann... Also, wer noch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sehen toll aus! Und auch wenn Trichohybriden absolut nicht mein Ding sind (so im Prinzip :whistling: ), reizt mich der Wettbewerb. Und natürlich die Geschichte hinter den Pflanzen - sowie deren absolut toller und gepflegter Habitus.
    Also Mandy: Bekommst ne PN von mir ^^
    Danke für dieses schöne Angebot!

  • Na, das entwickelt sich hier ja blendend :) . Gut, der Wettbewerb ist gebongt! Ich werde zwar nicht reich, aber dafür werden wir jede Menge Spaß damit haben. :D


    Frank: Nein, ich werde nicht fluchen beim verpacken, sondern mich freuen, dass die Pflänzchen in alle Himmelsrichtungen verstreut werden. Außerdem bin ich dank Deines Vorschlages schon mal SEHR froh, dass ich höchstens 8 und nicht 25 Päckchen packen muss.


    Babs: Wann mit der Blühfähigkeit zu rechnen ist, steht in den Sternen. Seit 2 Jahren hab ich damit gerechnet, dass mal einer los legt. Ich hab irgendwo gelesen, dass die meisten mindestens 7 Jahre bis zur Erstblüte brauchen. Demzufolge könnte es dieses oder nächstes Jahr was werden – da hat Matze ganz gut geschätzt.


    Ich fasse den bisherigen TeilnehmerInnenstand in der Reihe der Anmeldungen zusammen:
    Jeweils 3 Pflanzen an:
    1-Frank
    2-Tom
    3-Matze
    4-Babs
    5-Sabine
    6-Anton
    7-…
    8-…
    9-Mandy


    Es sind noch 2 Teilnehmerplätze frei für diese streng limitierte Auflage :) . Für Spätentschlossene warte ich noch bis Freitagabend, 24 Uhr. Am Wochenende werde ich alles verpacken und Anfang der Woche an Euch abschicken. Bei Frostgefahr verzögert sich das dann noch etwas. Meine Bankverbindung fürs Porto stecke ich in die Päckchen. Tom, Matze, Babs, denkt bitte noch daran mir Eure Adressen per PN zu schicken (von allen anderen hab ich).


    Bis bald und liebe Grüße


    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von lorbaer ()