Kalanchoe integrifolia/bitteri

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich möchte euch mal meine „Lieblingskalanchoe“ vorstellen:


    Diese Pflanze habe ich 2015 als Kalanchoe bitteri bei Specks erworben. Sie steht bei mir im „kühlsten“ Raum im Südfenster. Letztes Jahr hat sie geblüht.



    K.integrifolia/bitteri kommt im Hochland Madagaskars vom Monte Ibity bis ins Itremogebirge in Höhenlagen von 1200 bis 2000 m vor. Das Klima dort ist extrem. Im Südwinter fallen die Temperaturen nachts deutlich unter 10 Grad, auch können gelegentlich leichte Nachtfröste vorkommen. Tagsüber steigen die Temperaturen auf um die 20 Grad an. Im Südsommer liegen die Nachttemperaturen knapp unter 20 Grad. Tagsüber – ich hab’s nicht gemessen – fühlt man sich zwischen den Felsen wie ein Grillhähnchen. Da ich mit der Identifikation der Pflanzen im Habitat Schwierigkeiten hatte, habe ich mich an Sven Bernhard gewandt. Hier ein kurzer Auszug unserer Konversation:

    1887, Baker beschreibt K. integrifolia anhand von Baron 4377


    1914, Raymond-Hamet & Perrier de la Bathie beschreiben K. heckeli und K. bitteri


    1924, Perrier de la Bathie stellt K. heckeli und K. bitteri als Synonyme zu K. integrifolia und begründet seine Entscheidung mit der Variabilität seiner Aufsammlungen
    Perrier 14003 A, 14003 B und 14003 C


    1928, Perrier de la Bathie nimmt K. integrifolia als Beispiel für eine in der Evolution befindliche Art


    1995, Rauh bildet K. integrifolia und K. bitteri im ersten Band seines Madagascarbuches ab (und gräbt den Namen K. bitteri dadurch wieder aus).


    1995, Boiteau & Allorge-Boiteau veröffentlichen die Kombination K.integrifolia var. bitteri und K. integrifolia var. flava


    Die Kombination K. integrifolia var. bitteri ist ungültig, da sie nie in dieser Form durch Raymond-Hamet & Perrier veröffentlicht wurde und die Zitierung durch Boiteau & Allorge-Boiteau keine gültige Neukombination im Sinne des ICBN darstellt (auch wenn diese im Repertorium Plantarum Succulentarum XLVIII als gültig veröffentlicht genannt wird).


    Die Aufstellung der K. integrifolia var. flava halte ich für überflüssig, da das zugrunde liegende Material aus Kultur stammt.


    Warum K. bitteri im Catalogue of Vascular Plants of Madagascar als eigenständige Art geführt wird kann ich derzeit nicht erklären. Auch hier wird die fehlerhafte Zitierung als K. integrifolia var. bitteri aufgezählt (die es ja gar nicht gibt!). So gesehen, ist auch hier Vorsicht angebracht.

  • Monte Ibity


    Der Monte Ibity ist von Antsirabe aus mit einem normalen Auto bequem zu erreichen, und eignet sich daher hervorragend für einen Tagesausflug für botanisch interessierte Leute.
    Es finden sich dort eine Vielzahl an Sukkulenten und Orchideen.
    Kalanchoe integrifolia ist hier sehr variabel.






  • Itremo


    Das Itremo-Gebirge ist schon reichlich abenteuerlicher zu bereisen und für den „Normaltouristen“, der mal auf die Schnelle vorbei gucken möchte, weniger zu empfehlen. Ohne Allradfahrzeug geht gar nichts, auch gibt es dort oben keine Infrastruktur und alles muss mitgenommen werden.


    Zudem ist es Dahalo-Gebiet (Banditen), und so haben sie mir in Ambatofinandrahana gleich noch zwei Soldaten als Security auf’s Auge gedrückt. War schon komisch beim Blümchen suchen ständig ‘ne Kalaschnikov im Nacken zu haben…


    Oben angekommen fragt man sich, ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Aber auch hier entpuppte es sich als ein absolutes botanisches Highlight!


    Und die Kalanchoe intergifolia/bitteri sehen einfach nur klasse aus…









    Gruß, Arne

  • Frohe Ostern, Arne!!
    Vielen Dank für diese interessante, "gefährliche" Vorstellung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Arne,


    das nenne ich mal eine gelungene Pflanzenvorstellung - und wir sind hier diesbezüglich schon halbwegs verwöhnt. Nach den herrlichen Standortfotos hätte ich jetzt auch gut Lust, mal etwas auf Madagaskar Pflänzchen zu suchen...


    Kalanchoe integrifolia ist ja in Kultur nicht unbedingt so gängig, da freut man sich über so eine Vorstellung natürlich ganz besonders. Zudem hege ich ein persönliches Faible gegenüber polymorphen Pflanzen.
    Wenn du noch mehr solcher Fotos auf Lager haben solltest: Immer gerne! Gerüchten zufolge gibt es hier im Forum beispielsweise einen großen Liebhaber madegassischer Euphorbien... ;)


    Besten Dank und noch schöne Osterfeiertage!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Arne,


    ich bin zwar nicht so der Kalanchoe-Fan, aber deine in Kultur gehaltene und auch die Standortaufnahmen von Kalanchoe integrifolia/bitteri gefallen schon sehr.
    Und, wie Matthias schon andeutet, auch Euphorbien und alles andere, was du im Umkreis an Pflanzen und überhaupt gesehen hast, darfst du uns zeigen.
    Madagaskar :love:


    Beste Grüße
    Frauke

  • Banditen und Kalaschnikovs eher nicht

    Vor allem bräuchte man dafür nicht bis nach Madagaskar...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...vor Allem sind beide nicht sukkulent!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, Madagaskar ist schon spannend... :D
    Die Kombination Kulturpflanze plus Habitatfotos ist bei mir nicht sooo üppig. Muss da mal suchen.
    Standortfotos hätte ich so das ein oder andere. Da könnte ich - falls gewünscht - zu den jeweiligen Arten was dazu posten.


    Gruß, Arne

  • Hallo Arne,


    Vielen Dank für die interessante Vorstellung dieser Kalanchoe! Ich würde mich ebenso über mehr Fotos, oder gar einen Reisebericht freuen :)


    Liebe Grüße Babs

  • Reiseberichte würden sowohl das Forum, wie auch meine Zeit sprengen. Hab' den Virus... ;)
    Bei den Euphorbien (etc.) habe ich schon geguckt, da kommt nach und nach mit Sicherheit was. Aber bitte: Mora Mora. Ich muss mich verschärft um zwei Vorträge kümmern, die demnächst anliegen. Für ganz Neugierige wäre vielleicht der zweite Event etwas, da kommt mit Sicherheit auch halb vertrocknetes Gestrüpp vor :D
    Da freue ich mich schon ganz besonders drauf, Gemüsetratsch bis zum abwinken 8o
    www.madamaniac.com/termine.html


    Gruß, Arne

  • Zwar nix in meiner Ecke, aber sonst sieht's gut aus, :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Arne, das sind tolle Fotos und machen richtig Lust auf mehr........ :thumbup:
    Schade, dass es dir mit einem Reisebericht zuviel wird - aber ich verstehe das natürlich gut.
    Madagaskar ist einfach nur schön :love: Und bei Schneeregen und Gartenfrust lässt es sich mit deinen Fotos herrlich träumen! ^^

  • Der Beitrag ist spitze, Arne! :thumbup:
    In besonderem Maße sprechen mich die Habitatfotos an. 8)
    Ich bin den madegassischen Euphorbien verfallen, und werde hoffentlich bald in Deine Fußspuren treten.
    Im Itremo-Gebiet wachsen neben der Kalanchoe integrifolia/bitteri auch ein paar interessante Euphorbien, wie z.B. E. itremensis oder E. quartziticola, doch da werde ich wohl auf meiner Reise nicht hinkommen.
    Hingegen werde ich die roten Tsingys, welche Du auf Deiner Homepage vorstellst, auf jeden Fall persönlich in Augenschein nehmen. :love:
    Leider kann ich beim Madagaskar-Workshop nicht dabei sein. :pinch:


    Vielen Dank, Matthias, für Deinen Verweis auf die Euphorbia-Rubrik. :thumbup: Standortfotos sind dort sehr willkommen, und natürlich auch in anderen Sektionen des aS-Unterforums.


    Gruß,
    Norbert