Haworthia 2017

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich starte mal mit zwei meiner Haworthien. Es gibt zwar nichts spektakuläres zu sehen aber ich möchte sie Euch einfach zeigen, weil ich mich gerade über sie freue :)


    Zum Einen macht meine größere retusa etwas worauf ich lange gewartet habe... Möglicherweise bekommt sie Fühler? Es wären ihre ersten. Ich hoffe sie zieht es durch. Letztes Jahr hatte sie es schon mal versucht, aber das wurde dann nichts.






    Zum Anderen finde ich meine kleine Haworthia attenuata fa. clariperla einfach nur schön. Ich mag diese engen "aufgeschichteten" spitzen Blätter total gerne. Und diese Haptik... :love:
    Die kam letztes Jahr von Thomas und hat sich super entwickelt..






    Astroloba skinneri hat einen ähnlichen Habitus, die mochte ich seit unserer ersten Begegnung schon supergerne. Fotos von der kleinen Astroloba gibts im entsprechenden Unterforum.

  • Habe gerade gesehen, dass es schon ein Asparagaceae 2017 Thema gibt. Kann jemand meinen Beitrag bitte dort hin verschieben? thx :)

  • Danke für die Vorstellungsrunde!
    Fühler? Wenn du Infloreszenzen meinst, die kann ich auf den Fotos nicht erkennen - aber wenn, dann natürlich Glückwunsch! :)


    Den Thread als solchen würde ich aber mal so stehen lassen. Erfahrungsgemäß sammelt sich ja bei den Haworthien immer was an. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freut mich, dass sie so gut ausschauen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben erst Asyl gewährt und schon eine Infloreszenz am Start - wenn das mal kein Einstand nach Maß ist!
    Auf dem ersten Foto im Gegenlicht hast du die herrlichen Fenster perfekt eingefangen. Tolles Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • im Gegenlicht hast du die herrlichen Fenster perfekt eingefangen


    .....und dann dies Farbenspiel der Blüten, genial!!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Container war keine 5 Meter vom LWK runter da hatte ich schon meine Griffel hinter der Folie und begrabschte diese verdammt geilen Haworthien!!! 8o


    3 Stück sind heute zu mir umgezogen und bekommen am We einen schönen Topf und werden mich tief eingepflanzt erfreuen.
    Ich vermute mal H. aff. acuminata, oder ein Hybrid aber die sieht schon ziemlich reinrassig aus, aber ganz egal. ich bin verliebt. :love:

  • Ja schau an, wie niedlich! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja da schau her! ;)
    Welche Farbe die Blüten wohl haben..... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Welche Farbe die Blüten wohl haben

    Schwierig... Vielleicht gar eine so exotische Farbkombination wie bei der Haworthia attenuata var. britteniana?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alter Franke!!
    Filigran ist nichts dagegen!
    Viel Weiß mit einem Schuß Creme an braunem Mittelstreif! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Farben sind echt der Knüller

    Aber sowas von! Da werden sogar die Goldwespen weiß vor Neid! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Fotos! Diese Farben, dieser Seidenglanz - welch Pracht! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969