Überraschungspaket aus Tschechien - Pflanzen und Blüten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im letzten Jahr wagten wir uns (vor allem Anton, gefolgt von Mandy und Frauke) an ein Überaschungspaket von Sulcorebutien und Rebutien heran.
    Meine erhaltenen Pflanzen hatte ich im genannten Link bereits vorgestellt.
    Einige Pflanzen, recht klein im Körper, haben leider die heftige Sonneneinstrahlung Ende August letzten Jahres nicht so gut weggesteckt, aber es blieben noch zahlreiche andere Pflanzen dieser Lieferung.
    Heute knapp ein Jahr später präsentieren sich die ersten Blüten an diesen Pflanzen.
    Hier die als Sulcorebutia KP 42a gelieferte Pflanze, welche für mich nur eine Mediolobivia (behaarte Knospen, Pflanzenkörper) sein kann:



    Toll finde ich bei diesen Mediolobivien, wie sich die Intensität der Blütenfärbung ändert.


    Fortsetzung folgt, denn es sind noch einige dieser Pflanzen mit Knospen vorhanden.


    LG
    Frauke

  • Die aS-Fachfrau bewegt sich aber recht sicher in dornigen Gefilden. Sehr hübsch und sowas (schon allein wegen der etwas säuligen Wuchsform) würde ich auf jeden Fall auch als frühere Mediolobivia ansprechen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sauber! Was hältst Du von Med. crassa? 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderhübsch, Frauke :love:
    Und für die kleine Größe schon beachtlich viele Blüten!! Ach, es gibt so viele schöne Kakteen.......seufz....... :rolleyes:

  • Zwergkakteen - die werden auch kaum größer. Dafür bilden sie kleine Grüppchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwergkakteen - die werden auch kaum größer.


    Weiß ich ;) Dennoch erstaunt es mich immer und immer wieder, wie so ein kleines Körperchen so viele Blüten hervorbringen kann..............
    Ist doch immer wieder ein Wunder der Natur!

  • Hier die als Sulcorebutia KP 42a gelieferte Pflanze, welche für mich nur eine Mediolobivia (behaarte Knospen, Pflanzenkörper) sein kann

    Schöne Mediolobivia, Frauke! Das erklärt auch, warum ich unter der Feldnummer in Verbindung mit Sulcorebutia keine Infos finden konnte und sie daher nicht mit auf meiner Liste landete. Nun hab ich nochmal gesucht und auf einer tschechischen Seite gefunden, dass es sich um M./R. "pygmaea f. haagei "orurensis" (salmon pink flowers with light throat)" handeln könnte und der Feldnummer KP 111 entspricht.


    Meine Pflanzen haben z.T. auch gut angesetzt und zwei Sulcos blühen schon, habe aber noch keine zufriedenstellenden Fotos gemacht.

  • Hier auch mal wieder eine Fortsetzung:
    Also, bei den KP-Pflanzen hab ich wahrscheinlich etwas durcheinander gebracht.
    Kurz nach der KP42a blühte KP49 (laut Etikett) ganz ähnlich der KP42a, die Pflanze selbst ist nur wenig kleiner im Körper.



    Dann wieder eine KP42a, welche doch tatsächlich nach Sulcorebutia ausschaut und es auch eine SR tiraquensis bicolorispina sein könnte.



    Dann blühte eine weitere KP-Pflanze und die mit der Feldnummer KK960 und das ist wieder eine der Pflanzen bzw. Blüten, warum ich die Sulcos so gerne mag.



    LG
    Frauke

  • Unglaublich!! Bin beneidet!! Herrliche Farben!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom